Überzug für E-Gitarre

  • Ersteller tigressyuki
  • Erstellt am
T
tigressyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
03.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Berlin
hmm,bin mir nicht sicher ob das das richtige unterforum ist,wenn nicht dann bitte verschieben.

Hi,also ich würde mir gerne eine art abnehmbaren überzug (so ne art kissenbezug) für den korpus meiner stratocaster aus plüschstoff basteln,hat sowas jemand schonmal gemacht? wenn ja,hat jemand vielleicht schnittmuster/tips usw für mich,weil ich sowas nocht nie gemacht habe.ich dachte daran mir erstmal pappschablonen zu machen und dann die einzelnen stoffteile zurechtschneiden und vernähen.

was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
......ist es Deiner Gitarre zu kalt?

sorry, der musste sein;)
 
hmm,bin mir nicht sicher ob das das richtige unterforum ist,wenn nicht dann bitte verschieben.

Nene, stimmt schon so :)
Modifikation/DIY is da genau richtig.

Willst du an der Seite dann nen umlaufenden Reissverschluss oder wie stellst dur das vor?
Das wird dank der Form wohl garnicht soooo einfach, das Ding satt anliegend zu kriegen.
 
naja entweder nen reissverschluss oder halt druckknöpfe,aber nicht umlaufend,sondern nur an der unterseite oder rückseite,irgendwo wos nicht auffält.


......ist es Deiner Gitarre zu kalt?

sorry, der musste sein;)

sehr witzig kleiner pinguin :D

nee.ich will die gitarre induvidualisieren und das aussehen selbiger ändern können ohne die gitarre selbst zu verändern.
 
Ist mir schon klar.
Eventuell würde ich das ganze mit Klettband auf der Rückseite fixieren. Ich denke so eine Gitarre ist ja ziemlich glatt und es wäre wahrscheinlich schlecht wenn der Bezug dir beim spielen unter die Saiten rutscht.
Und dann was tigressyuki schon gesagt hat, den Verschluß nur an einer Stelle, am besten unten. Ich denke so verrückt wie sich das anhört........das könnte funktionieren:great:

Was ist es überhaupt für eine Gitarre?
 
Hi,also ich würde mir gerne eine art abnehmbaren überzug (so ne art kissenbezug) für den korpus meiner stratocaster aus plüschstoff basteln,hat sowas jemand schonmal gemacht? wenn ja,hat jemand vielleicht schnittmuster/tips usw für mich,weil ich sowas nocht nie gemacht habe.ich dachte daran mir erstmal pappschablonen zu machen und dann die einzelnen stoffteile zurechtschneiden und vernähen.

Gewagte Idee, wenn man keine Näherfahrung hat. Kennst Du Dich mit Sachen wie Durchschlägen, Doppelnähten, Handsäumen oder so aus? Wenn nicht, wäre ein Herstellungsvideo im Zeitraffer bestimmt sehr geil! :D

Im Ernst:
Übergele Dir bitte sehr genau, was Du eigentlich freilassen musst (Steg samt aufgezogener Saiten z.B.) und dann, wie Du das ganze überziehen woltlest.
Und dann geh zu einer Änderungsschneiderei und frag nach passgenauen Überzügen für einen festen Körper.

Grüsse
 
ich selbst hab keine näherfahrung hab aber nen kumpel der nähen kann und auch ne maschine hat.

die gitarre selbst ist nix besonderes ,ne squier strat,typische anfängergitarre,aber mir bedeutet sie viel,da sie ein geschenk von meiner grossen liebe war.
 
........seit wann sind Squier Gitarren nichts besonderes??
 
naja sind halt preisgünstige gitarren,aber ich denke dennoch ne ecke besser als no name kaufhausgitarren.

war son einsteigerset ,mit amp,gurt,kabel,plektren,stimmgerät und nem bag(eher ne plastiktüte.das ding war mir zu peinlich hab ich direkt entsorgt und mir nen halbwechs anständiges gigbag gekauft)
 
Moin

WIllst du deiner Gitarre ne Jacke basteln?

o_O hast du einBeispielbild?
 
Wenn Du unter "Camera ready case" suchst (ready case = Bereitschaftstasche), wirst Du Lederschutztaschen für Kameras finden, wie sie früher üblich waren.

Die gab/gibt es in verschiedenen weichen oder festen Ledersorten, wären heute aus Kunstleder eine echte Alternative zu den Kamerataschen und geben vielelicht einen Denkanstoss. Die Gitarre muss ja nicht unbedingt komplett verpackt sein, sondern kann auch "umrahmt" werden.

Das hier ist die Richtung, die ich meine:
http://www.flickr.com/photos/66853325@N00/3452905339
Nebenbei, genau die Kamera benutze ich auch.:great:

Grüsse
 
nein kurt habe ich leider nicht.ich glaube nicht dass sowas schonmal jemand gemacht hat.
 
Naja...zumindest nicht als schnell abnehmbaren Überzug (was ich nebenbei bemerkt sowieso für sinnlos halte - Zuviel Aufwand als dass man das oft machen würde):



Das isn Holzkorpus mit braunem Leder überzogen. An der Seite sieht man noch die Lochnieten nebst band, leider nicht besonders gut.
Hab leider grade keine besseren Bilder hier.
 
nein kurt habe ich leider nicht.ich glaube nicht dass sowas schonmal jemand gemacht hat.

Hallo yuki

Tatsächlich gibt es da bereits einige Musiker, die ihre Instrumente, na sagen wir mal "kostümiert" haben haben:D

Bekannt dafür sind z.Bsp. ZZ TOP.

Bedenke aber, dass sich das ganze wahrscheinlich (bestimmt) auf den Sound auswirken kann, da der Korpus als Resonanzkörper fungiert!
Ne Strat wird dann nicht mehr so "Clean" rüberkommen wie vorher...
Ist ja aber eine Frage des Geschmacks;)
 

Anhänge

  • 4gdrw8z.jpg
    4gdrw8z.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • ZZ+Top+41.jpg
    ZZ+Top+41.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 567
Bedenke aber, dass sich das ganze wahrscheinlich (bestimmt) auf den Sound auswirken kann, da der Korpus als Resonanzkörper fungiert!

Ist im Bereich des Messbaren, mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit aber weit weg von nem hörbaren Unterschied.
 
Ist im Bereich des Messbaren, mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit aber weit weg von nem hörbaren Unterschied.

Gar nicht so weit weg wie du meinst lieber Lobo:D

Ich hatte mir mal ne Strat so zurecht "verkleidet" und war danach überhaupt nicht mehr zufrieden vom Sound. Gut hörbar wird es natürlich erst, wenn man "richtige" Pick's drinne hat, was bei einer Replica eher weniger das Problem sein wird. Eigentlich hast du ja aber recht...:gruebel: Bei einer Replica wird dass so ziemlich schxxssegal sein:D

War mal wieder mit meinen Gedanken woanders...
 
Hallo yuki

Tatsächlich gibt es da bereits einige Musiker, die ihre Instrumente, na sagen wir mal "kostümiert" haben haben:D

Bekannt dafür sind z.Bsp. ZZ TOP.

Bedenke aber, dass sich das ganze wahrscheinlich (bestimmt) auf den Sound auswirken kann, da der Korpus als Resonanzkörper fungiert!
Ne Strat wird dann nicht mehr so "Clean" rüberkommen wie vorher...
Ist ja aber eine Frage des Geschmacks;)

na dette is mal cool,aber ich hatte mir eher nen kurzflorigeren plüsch vorgestellt,am liebsten in tigerfell optik oder in rosa,und natürlich abnehmbar,damit man auch zwichendurch mal wechseln kann.

die picks werde ich dann auch irgendwann mal wechseln.hätt ja auch lieber ne echte fender,kanns mir aber nunmal nicht leisten,die sind ja nicht gerade billig.
 
ZZ Top ist nur ein Beispiel, wie man es machen könnte. Ich würde mich wahrscheinlich in dem ganzen Schaf verheddern, dass da um die Krampfe gewickelt wurde:D

So würde ich ebenfalls auf den Vorschlag von HohnerFan zurück kommen. Mit Klettstreifen, ist zwar allerdings ein wenig gewagt wegen dem Lack, aber bei einer Replica glaube ich zu verschmerzen.

Der Vorteil bei einer Klett-Verkleidung ist folgender; man kann ziemlich genau die Konturen vom Korpus "einkleiden" ohne dass die ganze Sache in der Gegend rum rutscht. Problematischer wird natürlich das Schnittmuster; ich meine wegen den Potis, Pick's und den restlichen Dingern die so auf nem Korpus montiert sind:D

Ich würde schon deswegen mit einer Schablone von nem Pickguard arbeiten, damit die "freizulassenden" Plätze bereits klar sind; der Rest ist Kleinkram.;)
 
naja vielleicht noch ein gummiband einarbeiten,dann würds ein wenig spannung haben und nicht so leicht verutschen,und wäre immer noch flexibel genug um es leicht auf-und abziehen zu können.
 
Man könnte auch wie bei Pappmaché einen Fetzen Jeansstoff nach dem anderen draufbappen und dick zukleistern. Säh halt etwas anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben