übung zum dehnen des mit-und Ringfingers

  • Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
Leatherface 3
Leatherface 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
22.06.08
Beiträge
156
Kekse
148
Ort
NRW
HI,

kennt jemand ein gute übeung die sich speziell zum dehnen des mittel und ringfingers bezieht?

danke im voraus,
face
 
Eigenschaft
 
Hi,
für die beiden Finger speziell fällt mir nicht so richtig was ein. Aber zum Dehnen der ganzen Hand hilft Rock´n Roll:

7 7 9 7 7 7 9 7
5 5 5 5 5 5 5 5

Wenn Du Masochist bist, kannst Du ja statt Ring/kl.Finger mal mit Mittel/Ringfinger spielen. Da hast Du dann Deinen Stretch.
Übertreib es aber anfangs nicht!

geka
 
Hallo,

gucke auch mal nach der so genannten Petrucci-Übung.

1-3-2-4 (= Finger) < Das mal auf einer Saite spielen und dann 1-3-2-4 über zwei Saiten spielen. Dies kannst Du über das ganze Griffbrett spielen.

A---------------|
E--1--3--2--4---|

A---------2--4--|
E--1--3---------|

usw.

Wichtig ist, das sich Kleiner- Ring -und Mittelfinger auseinander bewegen, weil sie sehr zusammenhängen und Gitarrespielen eben eine ganz andere Haltung ist als alltägliche Tätigkeiten die wir machen. Wenn Du diese Übung machst, wirst Du mit der zeit merken, das Deine Finger an der Greifhand beweglicher werden. Diese Übung kannst Du also für die Unabhängigkeit des Ring -und Mittelfingers nehmen und vor dem eigentlichen Spielen zum Aufwärmen.

Grüße

-Silence-
 
Hi,

in dem Rock Discipline Video von Petrucci erklärt er am Ende des ersten bzw. am Anfang des zweiten Parts eine recht gute Stretchübung für alle Finger. Die hats ziemlich in sich und man sollte es Anfangs nicht übertreiben, also wenn man Schmerzen hat sofort aufhören! Mit der Zeit kommt man halt immer weiter und du kannst deine Finger mehr dehnen.

mfg hombre
 
Hey,

mir geht's grad recht ähnlich wie dir. Ich versuch mich gerade mit dieser Übung hier ein wenig zu verbessern, probiers einfach mal aus. Er geht allerdings erst am Ende kurz auf Zeige- / Ringfinger ein.

Achja, ähm, Silence, irgendwie weiss ich nicht so genau wie ich mir die von dir vorgeschlagene Übung vorstellen soll, kannst du das evtl. ein wenig präzisieren? :confused:

Danke Euch :great:
 
cool danke eucht...werde mich mal reinlesen/gucken:great:
 
hmm also die übungen aus rock discipline sind echt klasse, wobei wenn man das alles bis zum ersten bund kann hat man schon riesige und mächtig gedehnte finger ^^ aber man muss es ja zunächst nicht übertreiben.

dann kenn ich noch von speed kills 2 von michael angelo eine aufwärmübung wo er hammer on und pull of macht und zwar folgendes



1-3-1
1-3
1-3
1-3
1-3
1-3

unten anfangen dann nach oben und dann wieder runter das ganze chromatisch bis zum 12. bund. aber das is mächtig hart mit mittel und ringfinger, da musst deinen zeigefinger fast hinter den hals strecken, macht mab auch ^^ zur not einfach weiter oben anfangen und dann abwärts das ganze.
 
Achja, ähm, Silence, irgendwie weiss ich nicht so genau wie ich mir die von dir vorgeschlagene Übung vorstellen soll, kannst du das evtl. ein wenig präzisieren? :confused:
Vielleicht so verständlicher...

Mit dieser hier beginnen...
[Unabhängigkeit auf einer Saite ]
E--------------------------------------------------------------1--3--2--4--
B--------------------------------------------------1--3--2--4--------------
G--------------------------------------1--3--2--4--------------------------
D--------------------------1--3--2--4--------------------------------------
A--------------1--3--2--4--------------------------------------------------
E--1--3--2--4--------------------------------------------------------------

E--------------------------------------------------------------|
B--1--3--2--4--------------------------------------------------|
G--------------1--3--2--4--------------------------------------|
D--------------------------1--3--2--4--------------------------|
A--------------------------------------1--3--2--4--------------|
E--------------------------------------------------1--3--2--4--|

...und mit dieser folgnen, wenn die vorige flüssig funktioniert.
[Unabhängigkeit über zwei Saiten]
E--------------------------------------------------------2--4--|
B--------------------------------------------2--4--1--3--------|
G--------------------------------2--4--1--3--------------------|
D--------------------2--4--1--3--------------------------------|
A--------2--4--1--3--------------------------------------------|
E--1--3--------------------------------------------------------|


1-2-3-4 (= Finger)
4 Finger gleich vier nebeneinander liegende Bünde.

Grüße

-Silence-
 
ohh man, wieso kann ich keine tabs lesen >.<
hat die übung irgend einen namen, damit ich mel nach nen video gucken kann?

:great:
 
ohh man, wieso kann ich keine tabs lesen >.<
hat die übung irgend einen namen, damit ich mel nach nen video gucken kann?

:great:

Na, nun aber!
Du wirst doch wohl bis 4 zählen können! Darfst doch sogar die Finger zur Hilfe nehmen. ;-)

geka
 
.........../'\
........./''|''\
............|-S
............|-P
............|-A
............|-M

man ich will doch nur wissen ob ich das richtig gelesen habe und mir nicht irgend ne andere scheiße trainiere anstatt die 2 richtigen finger
 
Also ich kenn menschen die stecken sich wärend sie schlafen Weinkorken zwischen die Finger!
Aber ob das hilft kannn ich nicht sagen!

Aber ich persönlich habe auch die übung von -Silence- genutzt und das hilft!!!
 
Du kannst auch add9 akkorde quer über das ganze griffbrett versuchen SAUBER zu greifen :D das dehnt auch ziemlich :)
 
Also ich kenn menschen die stecken sich wärend sie schlafen Weinkorken zwischen die Finger!
Die verliert man doch auch beim Schlafen. ;)

Die zweite Übung sollte eigentlich so aussehen, aber man kann die vorige die ich gepostet natürlich auch nehmen.

E--------------------------------2--4--2-----------------------------|
B--------------------------1--3-----------3--1-----------------------|
G--------------------2--4----------------------4--2------------------|
D--------------1--3---------------------------------3--1-------------|
A--------2--4--------------------------------------------4--2--------|
E--1--3--------------------------------------------------------3--1--|

Grüße

-Silence- :)
 
Ich kann mich dran erinnern dass man früher immer mal gesagt hat, dass sich Pianisten die Bändchen zwischen den Fingern durchtrennen um weiter greifen zu können, vllt wär das ne Option ;)

Die Übung die Silence vorschlägt mach ich übrigens auch jedes Mal zum warmspielen, kann die nur empfehlen. Zusätzlich noch etwas abgewandelt:

E------------------------------------------------3--4--------
B----------------------------------------1--2----------------
G------------------------------3--4--------------------------
D-------------------1--2-------------------------------------
A----------3--4----------------------------------------------
E--1--2------------------------------------------------------

und eine Übung die ich in einem John Petrucci Video gesehen hab:

E-------------4------1------------------------
B----------------------------------------------
G--------3-------------2----------------------
D------2-----------------3--------------------
A----------------------------------------------
E--1------------------------4-----------------

Das mit den Korken ist ja ne gute Idee, aber wenn nach vier Flaschen Wein schlaf ich immer so schlecht und wo soll ich sost die Korken hernehmen :p:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben