Übungen, die man 5-10 Minuten auch ohne Gitarre machen kann

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich spiele schon etwas Gitarre und bin gerade dabei zu überlegen, was man denn z.B. in der Mittagspause oder nebenbei, oder bei anderen Gelgegenheiten bei denen keine Gitarre griffbereit ist, für 5 oder 10 Minuten im Büro machen kann. Folgende zwei Ideen habe ich gerade - vielleicht kennt Ihr ja noch mehr?

1. Töne auf dem Griffbrett memorieren
Man schnappe sich ein Fretboardausdruck (z.B. http://egalo.com/guitar) und schreibe zumindest für die E und A Saite die Töne bis zum 10. Bund auf ("Vorübung" für 2.)

2. E- und A-Lage der Akkorde
Man drucke sich ein Tab-Sheet aus und male die E- und A-Lage von Akkorden auf - gerne auch in Kombination mit Moll und Septime
(http://www.musikzeit.info/theorie/gitarrengriffe.php)

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
5 bis 10 Minuten reichen noch nicht mal um sich in gängigen Musikerforen über die Sachen zu informieren, für die man sich interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Genau deswegen ja solche Mini-Übungen - davon schafft man doch was in 5 bis 10 Minuten...
 
Hallo PechGehabt

Also, es ist ja schön und Gut jede freie Minuten für´s Üben zu planen aber auf der Arbeit im Büro ???....Hmm weiß nicht :gruebel:.
Warum ich jetzt meine Bedenken äussere ist halt die Tatsache, das du auf der Arbeit nun wirklich nur deine 10 oder 15 Minuten hast.
Wenn du nämlich einmal dabei bist, kann man ganz schnell die Zeit vergessen und ich glaube auf der Arbeit kommt das nicht gerade
gut an.

Zu Hause kann man sich ja vornehmen, 20 oder 30 min zu Üben......und wenn´s dann halt ne Stunde wird ist es auch Egal aber
auf der Arbeit 5 oder 10 min dafür zu planen funktioniert meines Erachtens kaum.

Ist meine Meinung dazu.

Die Zeit in der Mittagspause würde ich anders nutzen.
Ich finde es ja lobend, das du mit solch einem Eifer da dran bist aber was willst du ganz ehrlich in den 5 - 10 min dazulernen
oder verbessern ??.
Leg dich lieber auf die Wiese und entspanne deine Augen vom Büro-Monitor :D;).



Viele Grüße

Alex
 
Kommt auf den Job an... ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren in der Nachtschicht einer Telefonzentrale, und übe nur noch dort. Habe einen Roland MicroCube und wechselnde E-Gitarren dort und oft hat man keine Lust die ganze Nacht nur Fernsehen zu gucken, da ist dann schon viel Zeit zum Gitarre-Spielen, völlig legal, solange ich das Telefon höre (oder leuchten sehe)... zumal im Nachbarbüro nachts niemand ist, kann ich dort Sachen üben, die noch niemand hören soll. Auch Saitenwechsel und andere Wartungsarbeiten an meinen Gitarren werden nur während der Arbeit gemacht. Jetzt freue ich mich schon auf die noch ruhigeren Winternächte, die werden wieder sehr lehrreich und kreativ werden.

Grüsse vom Sandhaufen
 
@schnirk: bitte mir mal die Anschrift deines Arbeitgebers per PN mailen! ;)
 
Hi!

Ich finde auch - es gibt schon Jobs, bei denen man mal in einem Päuschen was anderes machen darf. Soll ja keine Aufforderung an alle sein :) Und: Vielleicht sollte das Topic umbenannt werden in "Ideen um ohne Gitarre 5-10 Minuten trotzdem was zu üben" - ich glaube, das ändere ich mal ab (wenn es geht).

Weitere Ideen?

- - - Aktualisiert - - -

Ok, umbenennen geht wohl nicht als User... Halten wir es halt so fest... Geht nicht nur um "im Büro", ok?
 
Wenn Du den Titel geändert haben willst, einfach mal unten links unter deinem Post das Warndreieck anklicken, damit machst Du die Moderation auf deinen Wunsch aufmerksam. Was man ohne Gitarre machen kann, zum Beispiel Anschlagsmuster der Schlaghand an der Hosennaht oder auf dem Bauch zu üben, also die Rhythmik.
 
1. Töne auf dem Griffbrett memorieren

Ich habe vor langer Zeit mal sowas ähnliches gemacht. Also nicht im Büro, aber immer wenn ich mal kurz bissel Zeit hatte. Habe mir selbst eine Software geschrieben, die genau das macht, wie z.B. die kostenlose Software "Fretboard Warrior" (musst mal nach googeln). So habe ich jeden Tag 5-10 Minuten Töne am Griffbrett auswendig gelernt.
 
Wenn Du den Titel geändert haben willst, einfach mal unten links unter deinem Post das Warndreieck anklicken, damit machst Du die Moderation auf deinen Wunsch aufmerksam.

Ah! Danke! Gemacht...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe vor langer Zeit mal sowas ähnliches gemacht. Also nicht im Büro, aber immer wenn ich mal kurz bissel Zeit hatte. Habe mir selbst eine Software geschrieben, die genau das macht, wie z.B. die kostenlose Software "Fretboard Warrior" (musst mal nach googeln). So habe ich jeden Tag 5-10 Minuten Töne am Griffbrett auswendig gelernt.

Cool! Das hier, ja? http://download.cnet.com/Fretboard-Warrior/3000-2133_4-10169003.html

Ist so weit ich es im Internet finden kann immer eine .exe - ich hab nen Mac :(

Hab es aber z.B. hier als Flash auf einer Seite eingebunden gefunden: http://www.avatra.com/fretboardwarrior/fretboard/fretboard.html

Super, Danke,

Thomas
 
Hi Thomas,

ich habe den Titel mal laut Deinem Vorschlag angepasst. ;)

Beste Grüße,

Oliver
 
Super, Danke!
 
Ich habe beim Zivildienst und auch in der Zeit danach oft beim Rettungsdienst gearbeitet. In der Nachtschicht war da auch immer eine Gitarre mit dabei.

Was man gut so 5 bis 10 Minuten machen kann, ist (so fern man jetzt nicht mit anderen Leuten im Raum ist) Gehörbildung. Also Intervalle/Tonleiter/Arpeggios singen. Mit ner Klavier App auf dem Smartphone kann man sich bei Bedarf geschmeidig kontrollieren.
 
Super, vielen Dank schon mal!
 
ich habe anfänglich meine griffhand motorik deutlich verbessern können, in dem ich mir mühe gegeben hab das alltägliche leben vorzüglich mit der linken hand zu bestreiten.
sprich: türen öffnen, tee tasse, kornflakes löffel, geschirr ausräumen, sms schreiben, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für Zwischendurch sind Rythmusübungen super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben