übungen zum einzelne saiten spieln mit plektron

  • Ersteller spiritx
  • Erstellt am
spiritx
spiritx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.09
Registriert
28.03.05
Beiträge
132
Kekse
327
Hi,
ich hab öfter nochn parr probleme damit einzelne saiten anzuschlagen also das ich dann die darüber anschalge wenn ich nicht hingucke usw. . Gibts da eventuell besonders efektive übungen?

Danke

Spiritx
 
Eigenschaft
 
Hat ich auch Anfangs, aber das kommt mit der Zeit.
 
Das Solo von Evil-Eye von Malmsteen...
1+++
Das is eine Übung die sich auch noch geil anhört wenn mans schnell spielen kann...
 
TimBlack schrieb:
Das Solo von Evil-Eye von Malmsteen...
1+++
Das is eine Übung die sich auch noch geil anhört wenn mans schnell spielen kann...

sry für off topic aber: ist bei malmsteen nicht alles n solo? der spiel doch nur single-notes :D
 
spiritx schrieb:
Hi,
ich hab öfter nochn parr probleme damit einzelne saiten anzuschlagen also das ich dann die darüber anschalge wenn ich nicht hingucke usw. . Gibts da eventuell besonders efektive übungen?

Danke

Spiritx


das legt sich mit der zeit du bekomms schon noch das gefühl dafür ,
versuch einfach mal ohne hinzugucken die seiten anzuschlagen die du anschlagen wills :great:
 
Naja, Standardantwort: Üben. Nimm ein Metronom (auch eine Standardantwort), stell's ganz langsam, greif einen Akkord (E-Moll von mir aus ;) ) und pick der Reihe nach die Saiten von der tiefen zur hohen E und dann wieder zurück und dann wieder hoch und dann wieder.... Achteln oder Sechzehnteln, was dir halt lieber ist. Dann das Metronom schneller machen und von vorn anfangen. Bis du Petrucci bist ;)

Ach ja: Wechselschlag!!
 
max7000 schrieb:
sry für off topic aber: ist bei malmsteen nicht alles n solo? der spiel doch nur single-notes :D

eigentlich schon hast recht :D ...
Aber ich hab schon 2 Tabs gesehn da steht der Part den ich meine unter Solo...:D
 
ich habs mit metallica sachen geübt. gut machen sich da die anfänge von one, the unforgiven und welcome home (sanitarium).
 
danke für die tips werd mich da ma ransetzen.

PS: metallica spiel ich aus prinzip nicht
 
spiritx schrieb:
PS: metallica spiel ich aus prinzip nicht
Sondern? (Ja gut, "METAL!!!" sux auch in meinen Augen, aber Metallica? Prinzipiell großartig.)
 
In John Petrucci´s Rock Discipline sind auch schöne Übungen dazu drin (wers nich kennt is n Video von Besagtem Gitarristen).
 
spiritx schrieb:
PS: metallica spiel ich aus prinzip nicht

wie albern is das denn... dass man was nich spielt was einem nich gefällt is ja klar aber nur aus prinzip ? :screwy:
 
ich spiels nicht wegen deren meinung zu raupkopierern und änliche "schwerverbrechern". Ich möchte halt deren bekanntheitsgrad auf keinen fall auch nur gering steigern (vermutlich tu ich das hier leider schon). Ausserdem mag ich die meisten lieder nicht.
 
E---------------------------------------------------------2-----4
H-------------------------------------------2-----4----1-----3---
G------------------------------2-----4---1-----3-----------------
D----------------2-----4----1-----3------------------------------
A----2---4----1-----3--------------------------------------------
E--1---3---------------------------------------------------------

E---5----3-------------------------------------------
H-----4----2--5---3----------------------------------
G---------------4---2--5---3-------------------------

D------------------------4---2--5---3----------------
A---------------------------------4---2--5---3-------
E------------------------------------------4---2-----


usw.
Jeweils einen Bund höher.
 
spiritx schrieb:
ich spiels nicht wegen deren meinung zu raupkopierern und änliche "schwerverbrechern". Ich möchte halt deren bekanntheitsgrad auf keinen fall auch nur gering steigern (vermutlich tu ich das hier leider schon). Ausserdem mag ich die meisten lieder nicht.

:redface:
naja...



Versuch s mal mit tonleitern. Die trainieren sowohl schnelligkeit und sicherheit beider Hände.
technisch top, spielerisch meiner Meinung nach fragwürdig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Schaden kanns nie.

z.B die berühmte Amoll pentatonik:
-5-----8-
-5-----8-
-5----7--
-5----7--
-5----7--
-5[g]-----8-

das [g] steht für grundton, da fängts also an, dann immer von links nach rechts nach oben.

.greez.
 
hab mir vorhin ein plektrum gekauft..mit dem seiten treffen hab ich weniger ein problem..dafür aber mehr mit der geschwindigkeit..die hat stark nachgelassen wenn ich mit plek spiele..ist das auch normal am Anfang?
mfg Bregi
 
Cursive schrieb:
technisch top, spielerisch meiner Meinung nach fragwürdig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Schaden kanns nie.

Wieso spielerisch fragwürdig? Ich würde schon sagen, dass es einen spielerisch ziemlich weiter bringt Tonleitern z.B. moll Pentatonik zu lernen. Um vernünftig Soli und Melodien improvisieren zu können ist das imho unerlässlich und man kann sich auch schneller eigene Sachen ausdenken, wenn man zumindest schonmal ne Ahnung davon hat, welche Töne zueinander "passen".

Also ich würde auch sagen: einfach mal Tonleitern im Wechselschlag hoch und runter zocken oder damit rumimprovisieren.
Und das halt in ner gleichmäßigen Geschwindigkeit (Metronom oder aber Backing Track, mich nervt das Metronom immer ;)), die man mit der Zeit steigert.
 
Ich hab da woanders schon mal was dazu spielen.
Ich fasses mal kurz.
Ich halte nich soo viel davon, nur mit Tonleitern zu imporvisieren, okay, mag manchmal ganz prakctisch sein, aber im Prinzip sollte man, gerade zum jammen, einfach seine gitarre kennen. Sprich, nicht in Tonleitern sondern in tönen/pattern denken, die melodie im Kopf mitsummen.
Um diese Wissen zu bekommen, also wie klingt welcher ton, sind Tonleitern nicht schlecht, aber wenn du jammst, hast du selten Zeit noch großartig zu überlegen, was passt da jetzt. Wenn man DAS kann, wie mein gitarrenlehrer, dann spricht nichts dagegen, das setzt aber zuerst mal voraus, dass ich weiß, wo welcher Ton in welcher Tonleiter ist und dass ich mich ausgiebigst mir Harmonielehre befasst habe (auf der gitarre).
Da das bei den meisten Anfängern ebensowenig der Fall wie unötig ist, sollte man, um improvisieren zu können wohl lieber einfach mal drauflosspielen und schauen was wo wie passt.
für Fingertechnik sind Tonleitern wohl das beste überhaupt.
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben