Übungssoftware mit Playback + Switchfunktion

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
437
Kekse
100
Ort
66606
Hallo liebe Leutz,

ich nutze seit gefühlt 100 Jahren zum Üben die JamVOX Software.
Nachdem der Support für das mitgelieferte Interface ausgelaufen ist, nutze ich die Software über ein handelsübliches Interface und Monitorboxen. Soweit alles gut, allerdings ist der Support auch für die Software eingestellt und ich befürchte, dass die Nutzung irgendwann einfach nicht mehr möglich sein wird.

Gibt es eine aktuelle Software, welche die Funktionen der JamVOX Software mitbringt? Darf auch gerne (viel) Kosten, Hauptsache es funktioniert alles.

Was der JamVOX kann:
- MP3 auf Knopfdruck pitchen
- MP3 auf Knopfdruck verlangsamen
- in der MP3 Spur Amps setzen, die an entsprechender Stelle automatisch schalten

Man kann quasi einen Song laden, an den gewünschten Stellen verschiedene Amps reinklicken, Tonart pitchen und loslegen. Alles was man eingestellt hat kann man als Set speichern.
Möchte ich also Song XY üben, lade ich den Song einfach rein und Amp schalten und Tonart passen.

Gibt es eine aktuelle Software mit der man das auch alles machen kann? Mir ist es wichtig dass es eine All-In-One Lösung ist.
Ich möchte nicht in Programm 1 pitchen und in Programm 2 spielen und dann noch ein Fußpedal anschließen müssen.
Einfach starten und üben.

Vielen Dank!
Greetings
 
Das kannst du natürlich mit jeder handelsüblichen DAW machen:
- MP3 rein laden
- per Automation (oder wenn man will auch per Midi-Treter) Amps/Effekte schalten
- Pitch / Geschwindigkeit auch kein Problem

Ich persönlich nehme dafür Studio One, damit ist das recht einfach und schnell gemacht. Das setzt natürlich erst mal einiges an Einarbeitungszeit voraus.
Das ist eine vollwertige DAW und damit natürlich nicht so simpel und übersichtlich wie JamVOX. Klanglich aber, je nach verwendeter Amp-Sim, DEUTLICH besser...

Zum reinen Abspielen benutze ich manchmal "Riffstation", das kann Pitch und Geschwindigkeit, hat aber keinerlei Amp-Funktionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort!

Ich nutze Logic als DAW und bin auch recht fit in der Anwendung. Allerdings ist es über die DAW im Vergleich zur Benutzeroberfläche des JamVOX natürlich sehr umständlich.

Zudem werden die Dateien extrem groß.
Eine Logic-Datei mit einem Song, zwei Amps und bissel Automation ist bei mir bei 35-45 MB. Bei JamVOX ist die Datei pro Song 40 kB groß, wobei da die MP3 noch eingerechnet werden muss, da auf die nur zugegriffen wird.

Schade dass es scheinbar immer noch keine anständige/einfache Software zum üben zu Songs gibt. Außer eben das veraltete JamVOX…

Die Amps beim JamVOX sind qualitativ natürlich nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt's noch "ToneLib GFX". Das soll laut einigen Berichten ähnlich wie JamVox sein. Ich selbst kenne es nicht, aber ist evtl ein Versuch wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio schnell, langsam, Loops abspielen ......

auf dem PC mit Audacity oder mit Riffstation (beide Programme benutze ich selbst, Audacity ist vom Workflow eine Bearbeitungssoftware Klangqualität für mich sehr gut, Riffstation kann Tonhöhenänderung und Geschwindigkeitsänderung direkt über Regler ohne speichern und kann auch Loopen)
auf IOS/MAC mit Anytune (benutz unser Drummer, Workflow??? Klangqualität +/- ein Halbton grade noch ok, sonst eher bescheiden)
unter Android Music Speed Changer (benutze ich selbst, Klangqualität für mich sehr gut, kann Tonhöhenänderung und Geschwindigkeitsänderung direkt über Regler ohne speichern und kann auch Loopen)

Die PC-Programme und das Android-Programm können kein MIDI, Anytune??

Mobilesheetspro benutze ich selbst auf PC und Android. Es kann Leadsheets anzeigen und Setlisten verwalten, MIDI (PC# / CC#) und Audio abspielen und Loopen. Kann keine Tonhöhenänderung und keine Geschwindigkeitsänderung. Das gibt es wohl auch für MAC????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac

Bin jetzt aufgrund der Fülle an Software die du aufführst etwas unsicher...
Kennst du eine Software die Backings pitchen und Tempo einstellen kann, gleichzeitig Amps bietet, diese anhand der Timeline Switches und das Ganze speichern kann?
Dass es grundsätzlich für jede genannte Anwendung auch eine Software gibt ist klar. Es geht aber um eine (wie JamVOX) All-In-One Lösung.
Wenn ich 8 Programme starten muss, ist selbst die DAW einfacher.
 
auf dem PC mit Audacity....
zum reinen Abspielen mag Audacity OK sein. Für nachträgliche Bearbeitung auch... Aber da es bis heute kein ASIO unterstützt, ist es als VST-Host für die Gitarre aufgrund der sehr hohen Latenzen schlicht unbrauchbar. Da der TE ein All-In-One-Tool sucht, fällt das also raus...
 
Geschwindigkeitsänderung plus Tonhöhenänderung plus Ampsim in einem kenne ich nichts.

Ich spiele immer über meinen Modeller mit Kopfhörer. Die Backings kommen über USB vom PC in den Modeller.
 
Ich spiele ausschließlich Amp-Sims, Presets / Effekte schalte ich per Midi-Pedal um. Das ist (für mich) praktikabel genug. Automatisierung für jeden Song zu basteln, wäre mir da zu umständlich...
Ich fürchte, mangels Alternativen, bleiben hier nur 3 Optionen:
- JamVox weiter nutzen; hoffen, dass irgendwann eine gute Alternative erscheint
- DAW mit VST -> Automation oder Midi-Pedal
- verschiedene spezialisierte Tools gleichzeitig nutzen.

Eine Logic-Datei mit einem Song, zwei Amps und bissel Automation ist bei mir bei 35-45 MB.
Das ist zwar nicht schön, bei heutigen Festplatten aber auch eigtl egal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Internet ....Native Instrument's Guitar Rig 5. Has a media player built in and allows you to adjust pitch, tuning, and tempo. Ob das stimmt???
 
Du meinst bestimmt Guitar Rig 6, GR5 ist uralt ;)
"GUITAR RIG can be controlled externally using automation in the DAW and MIDI controllers". Automation gibt's aber anscheinend nur extern bzw in der DAW. Lustig, dass die das extra erwähnen, alle mir bekannten Sims können das^^

Hab letztens die Trial getestet, da waren schon ne Menge Extra-Funktionen drin.
Allerdings kam es klanglich nicht im Ansatz an Neural oder STL ran, deswegen musste es wieder gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Darkdonald
Interessehalber und unabhängig vom Thema:
Du hast die Trial von Guitar Rig 6 getestet und findest Neutral besser? Auch auf Preis-Leistung gesehen?

Überlege nämlich gerade mir doch noch Plug-Ins zu kaufen und da ist man ja immer an den üblichen Verdächtigen: GR6, Bias FX, Neural, Amplitube.
Hast du da eine Empfehlung?
 
Ja, ich habe so ziemlich alle bekannten AmpSims mal angetestet.
Aktuell benutze ich meist "Neural Gojira", "Helix Native" und "STL Andy James", je nachdem welche Richtung es werden soll. Bei Neural und STL gibt es verschiedene Varianten. Hier sollte man unbedingt vorher testen! Diese 3 sind technisch gesehen "State-Of-The-Art"...

- Neural und STL haben jeweils nur sehr wenig Effekte / Amps an Bord, diese aber dafür SEHR gut.
- Helix Native hat extrem viele Effekte / Amps, auch sehr gut. Die Oberfläche ist allerdings nicht so schick wie bei anderen. Jeder noch so kleine Parameter lässt sich anpassen.
- Amplitube hat den Vorteil, dass viele verschiedene Effekte / Amps dabei sind. Jedes kleine Extra (und es gibt viele!) lässt sich der Hersteller aber fürstlich bezahlen. GR6 ist vom Umfang ähnlich. Klanglich sind beide durchaus sehr brauchbar, aber halt lange nicht so gut wie die oben genannten.
- Bias / Bias FX sind inzwischen steinalt. Bin ich nie mit warm geworden. Man hat viel Gutes gelesen, ich fand's schrecklich ;-)

Um welche Musikrichtung geht es denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Darkdonald

Haben denn die von Dir genannten Ampsims so wie das @W.C.Y.L. möchte, einen eingebauten Mediaplayer mit Pitchshifting, Timestretching und Looper-Funktion? Er möchte ja nicht 8 Programme gleichzeitig starten müssen (schreibt er selbst).
 
@boisdelac
Deshalb habe ich auch selbst geschrieben: "Interessehalber und unabhängig vom Thema"

@Darkdonald
Danke für die Infos. Hast du das neue BIAS FX 2 auch schon getestet?
Um es allgemein zu halten: Härtere Zerre und effektlastige Cleansounds.
Das Neural Gojira werde ich heute mal testen.
 
- Bias / Bias FX sind inzwischen steinalt. Bin ich nie mit warm geworden. Man hat viel Gutes gelesen, ich fand's schrecklich ;-)
Hab den Hype auch nie verstanden. Hatte mir früher blind Bias FX 2 Elite gekauft, größte Geldverschwendung.
Ich würde es sogar als schlechtestes VST Plugin für Gitarre bewerten. Alle anderen klingen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben denn die von Dir genannten Ampsims so wie das @W.C.Y.L. möchte, einen eingebauten Mediaplayer mit Pitchshifting, Timestretching und Looper-Funktion? Er möchte ja nicht 8 Programme gleichzeitig starten müssen (schreibt er selbst).
Nein, das hat (glaub ich) keines. Naja, Amplitube hat zumindest einen Looper eingebaut. Aber allen (!) fehlt halt die hier gewünschte Funktion, per Automation die Sounds umzuschalten... Das kann nur eine DAW (oder JamVox^^). Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass es mit Alternativen äußerst schlecht aussieht. Warum also "Guitar Rig" benutzen, wenn es auch nur eine halbgare Lösung ist, die noch dazu schlechter klingt...

Hast du das neue BIAS FX 2 auch schon getestet?
Nein, das alte hat mich so sehr abgeschreckt, dass ich mir das nicht antun wollte... Aber auch FX2 ist ja inzwischen relativ alt und liegt klanglich (wenn man den Berichten im Netz glauben darf) auf einer Höhe mit FX1. Ist also (für mich!) indiskutabel.

Um es allgemein zu halten: Härtere Zerre und effektlastige Cleansounds.
Das Neural Gojira werde ich heute mal testen.
Wir reden also von Metal? Da empfehle ich entweder Gojira (hat einen sehr guten Pitchshifter eingebaut, mal eben die Gitarre auf zB "B" runter stimmen ist damit kein Problem). Oder halt, wenn es etwas mehr sein darf, "Helix Native". Das ist die "eierlegende Wollmilchsau", allerdings auch deutlich teurer...
Für den Anfang ist hier auch "ML Amped Roots" eine Option. Kostenloser, guter Sound. Kann nur "brutalen" Metal, das aber echt gut...

Ich würde es sogar als schlechtestes VST Plugin für Gitarre bewerten. Alle anderen klingen besser.
Das sehe ich (fast) genauso... Ja, es gibt noch schlechtere, aber Bias rangiert (für mich) am unteren Ende der Skala... Klanglich nicht das schlechteste, aber nichts besonderes. Der große Hype ist entstanden, weil Bias das erste war, das auf iPads lief. Und wer mich kennt, weiß was ich von Apfel-Geräten halte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch! Dann lass ich das mit Bias FX und teste mal die anderen genannten.
 
Ist denn schon wieder AprilApril? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben