UltraLowBudget-Boxenselbstbau 4*8"

  • Ersteller skapatty
  • Erstellt am
S
skapatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
125
Kekse
31
Hatte vor mir ne Box zu bauen mit 4 MCGee 8"
(www.Pollin.de - Best.Nr. 640 333 -verlinken geht nicht)

was haltet ihr davon?

wie groß müsste ich das gehäuse bauen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn du die Box nur brauchst um Töne über ca. 200Hz zu erzeugen, dann könnte es gut gehen, erwarte aber von dem "Speaker?" keinen sonderlich ausgeglichenen Sound.
 
naja, ich werd dann wohl erstmal die speaker im ULB (das was schrecki ausm party-pa forum konstruiert hat) anhören, bin grad dabei das zu bauen,

aber ich denke für die bassbox nehm ich dann doch was ordentliches
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
wenn du die Box nur brauchst um Töne über ca. 200Hz zu erzeugen, dann könnte es gut gehen, erwarte aber von dem "Speaker?" keinen sonderlich ausgeglichenen Sound.

Heyhey, nicht so voreilig, die 8 Zöller von McGee sind Klasse!
Mit einer selbstgebauten 2x8" Box und den Chassis hab' ich ganz schön Rabatz gemacht.
Die klingen sehr wohl ausgeglichen, kellertiefe Bässe sind nicht zu erwarten, aber selbst mit einem 6-Saiter kann man die nett bearbeiten.
Ich kann die für LowBudget wärmstens empfehlen!

Das Gehäuse kann ich mal ausrechnen...

Gruß, Chris


Edit:
Hab' grade mal meine Pläne rausgesucht und auf dich abgestimmt.

Hier meine Empfehlungen:

Baue dir ein Gehäuse mit dem Innenvolumen von 91,2 Litern. Unterteile das Gehäuse in 2 Kammern, am besten die oberen beiden und die unteren beiden Chassis (=Speaker).
Verpasse jedem der beiden Kammern ein Bassreflexrohr mit dem Durchschnitt von 10cm und einer Länge von 8,9cm.
Das ganze wird sich relativ mittenbetont anhören, kann aber auch Bass.
Ich hoffe, du kannst was mit den Infos anfangen, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ---> PN oder Thread

Gruß, Chris
 
herzlichen dank!

werds mal ausprobieren, wenn ich sie, wie gesagt, im ULB getestet habe
 
@ Kuolema:

Poste bitte mal die TSP´s mit denen du das Gehäuse für die McGee´s berechnet hast, danke !
 
Resonanzfrequenz: 73Hz
QTS: 0,53
QMS: 8,75
Qges: 0,56
Äquivalentes Volumen: 18,9

So, richtig, da kommt etwas anderes raus, wenn du das berechnest.
Alledings spreche ich aus Erfahrung und habe in meiner Box 2 Chassis in das Volumen eines Chassis eingebaut, weil das sonst riesig geworden wäre.
Der Klang ist imo dadurch deutlich besser und differenzierter geworden.

Gruß, Chris

Edit: Das einzig dumme an den McGee's ist der schlechte Wirkungsgrad. Bei 4 Chassis nur ca. 95dB, da müsste schon ein starkes Top her.
 
Kuolema schrieb:
Resonanzfrequenz: 73Hz
QTS: 0,53
QMS: 8,75
Qges: 0,56
Äquivalentes Volumen: 18,9
Na ja ... die Resonanzfrequenz: 73Hz sagt mir das sich unter 120Hz nichts nennenswertes mehr abspielt.
Der QTS: 0,53 sagt mit das der Speaker für ein BR- Gehäuse nicht geeignet ist, den kann man höhstens in einem geschlossenen Gehäuse, oder besser in eine offene Schallwand verbasteln.
Aber was soll´s ... der Speaker kostet ja nichts, drum kann ruhig mal ein wenig experimentieren, ohne gleich viel Lehrgeld zu bezahlen zu müssen ! :great:
 
LSV Hamburg schrieb:
Na ja ... die Resonanzfrequenz: 73Hz sagt mir das sich unter 120Hz nichts nennenswertes mehr abspielt.

Gerücht! Man sollte sich nicht so auf die Werte verbeissen, ich selber habe DIY-Hifiboxen, die in der Theorie überhaupt nicht möglich wären.

LSV Hamburg schrieb:
Der QTS: 0,53 sagt mit das der Speaker für ein BR- Gehäuse nicht geeignet ist, den kann man höhstens in einem geschlossenen Gehäuse, oder besser in eine offene Schallwand verbasteln.

Siehe oben ;)

LSV Hamburg schrieb:
Aber was soll´s ... der Speaker kostet ja nichts, drum kann ruhig mal ein wenig experimentieren, ohne gleich viel Lehrgeld zu bezahlen zu müssen ! :great:

Du sagst es! :D

@skapatty:
Probier' es einfach aus. Wie LSV schon sagte, du bezahlst ja nicht viel Lehrgeld, zur Not kannst du die Box ja an jemand anderes ohne Ahnung verkaufen! :D
Trotzdem denke ich nicht, dass du enttäuscht wirst. Für so kleines Geld, kriegst sonst nirgends einen so tollen Sound. :great:

Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben