Um welchen Rhythmus handelt es sich hier?

  • Ersteller Sempervivum
  • Erstellt am
S
Sempervivum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.22
Registriert
29.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin selber kein Musiker aber meine Frage kann ein Musiker sicher problemlos beantworten. Um welchen Rhythmus handelt es sich hier:

Hört man häufig u. a. bei mexikanischer Volksmusik. Irgend wie ein 3-er Rhythmus aber ganz anders betont als ein Walzer.
Beste Grüße
Ulrich
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist in ganz normaler 3-er. Zum zählen wirds als 6/8 stimmiger.
Da wird halt die eine oder andere Note vorgezogen betont, das Snareding z.B. auf die "und" zwischen 2 und 3 usw.
 
Ich höre das eher als 4/4 Takt mit vielen Triolen. Das ist derselbe Trick, den die Righteous Brothers in "Unchained Melody" oder Leonard Cohen in "Halleluja" verwenden.
 
Um welchen Rhythmus handelt es sich hier ...

Das ist rhythmisch eine "Jarana", ein in Mexico (der Heimat der Sängerin) und im ganzen spanischsprachigen Kulturraum verbreitete Form des sogenannten "seis por ocho". Das bedeutet zwar wörtlich "6/8", ist aber meist Polymetrik, d.h. 6/8 und 3/4 überlagern sich, wie in den modernen andalusischen Tanguillos, können sich aber auch abwechseln, wie in den kubanischen Guajiras (z.B. Bernsteins "I like to be in America").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich höre das eher als 4/4 Takt mit vielen Triolen. Das ist derselbe Trick, den die Righteous Brothers in "Unchained Melody" oder Leonard Cohen in "Halleluja" verwenden.

In beiden genannten Fällen gibt es weder "viele Triolen", noch einen "Trick", sondern lediglich einen handelsüblichen 12/8-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kannte die Gattung Jarana nicht, aber ich hätte es auch als 12/8-Takt empfunden.

Das Wesen des 12/8-Taktes ist es ja, daß er ambivalent ist und sich darin verschiedene metrische Ebenen überlagen können (3x4, 2x6, 4x3).
Damit spielen viele lateinamerikanische und afrikanische Rhythmen.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kannte die Gattung Jarana nicht,
Da geht's Dir so wie mir. Obwohl ich jahrelang im 6/8tel-Land Venezuela musikalisch unterwegs war, ist mir dieser Begriff nie untergekommen. Jetzt weiß ich mehr!

Jarana in seiner ursprünglich folkloristischen Weise scheint mir doch eher zum 3/4 als zum 6/8 zu tendieren. -->


Übrigens, der weltweit bekannte Titel "La Bikina" von Rubén Fuentes (ein mexikanischer Komponist) ist ursprünglich ein Walzer, wird aber oft im Sinne von OckhamsRazor's polymetrischer Überlagerung gespielt -->

und in Venezuela wird dieser Song so interpretiert ;-) -->

sozusagen Seis por derecho :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jarana in seiner ursprünglich folkloristischen Weise scheint mir doch eher zum 3/4 als zum 6/8 zu tendieren.

Jarana ist ein Sammelbegriff für ein ganzes Genre von Tänzen, und umfasst sowohl 6/8-Metren (Zapateado) andalusischer Herkunft, als auch 3/4-Metren aus dem nordspanischen Raum (insbesonders die Jota aus Aragón). Beide werden meist bimetrisch durch ihr jeweiliges metrisches Gegenstück (6/8 vs. 3/4, 3/4 vs. 6/8) ergänzt, wobei der Gegenrhythmus sowohl in der Begleitung, als auch - akustisch weniger auffällig - in den Tanzschritten erscheinen kann. Eine der metrischen Ebenen kann dabei dominieren, die beiden metrischen Layer können aber auch innerhalb eines Stück wechseln, bzw. kurzzeitig synchronisiert werden:

jarana.png


Das Prinzip dürfte erkennbar sein: 6/8-Melodie gegen 3/4 Begleitung (die Überbindungen ergeben sich durch die einheitliche 6/8-Notation). In T 3 greift die Melodie kurzzeitig das 3/4-Metrum der Begeitung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiß ich zumindest den Begriff Jarana für diesen Rhythmus. Da musikalisch nur mäßig begabt und Musiker sowieso nicht sagt mir aber 3/4 vs. 6/8 überhaupt nichts :unsure:
Beste Grüße - Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben