Sammelbegriff für eine Gruppe von Rhythmen

mjchael
mjchael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
09.01.06
Beiträge
603
Kekse
2.723
Ich habe als Gitarrist einen Standard-Rhythmus, den ich für meine Schüler als "Ballsdenschlag" bezeichne.

Allerdings ist der Begriff nicht gerade ein Fachbegriff, obwohl er die Anwendungsmöglichkeit als 2-taktiges Patter oder als ein Rhythmus im 1/16-Feeling gut beschreibt.

In einem Klavierbuch wae dieser mit unter den lateinamerikanischen Rhythmen aufgeführt.

In Ermangelung anderer Darstellungsmöglichkeiten nutze ich hier eine ASCII-Notation, die sich in Gitarrenforen bewährt hat.

Rhythmus 895A
Code:
1 . . . 3 . . + | . + . + 3 . 4 .
A - - - A - - V | - V - V A - A -

A = Abschlag; - = Luftschlag; V = Aufschlag

(Die hexadezimale Benennung 895A muss jetzt keinen wirklich interessieren, sollte aber den Programmierern und Mathematikern unter euch sofort einleuchten. )

Ich schreibe gerade ein Tutorial, wie man dieses Muster variieren kann (womit ich keine Probleme habe).

Was ich vorhabe:
Ich reduziere das Muster auf seine Eckpunkte

Rhythmus 8108
Code:
1 . . . . . . + | . . . . 3 . . .
A - - - - - - V | - - - - A - - -

Gehe auf die typische Verteilung der On- und Offbeats ein

Rhythmus AB5A
Code:
1 . 2 . 3 . 4 + | . + . + 3 . 4 .
A - A - A - A V | - V - V A - A -

und stelle einige mehr oder weniger komplexe Variationen genau dieses Grund-Rhythmus dar.

z.B.

Rhythmus 9BEB
Code:
1 - - - 3 - 4 + | 1 + 2 - 3 - 4 +
A - - - A - A V | A V A - A - A V

Rhythmus 895F
Code:
1 . . . 3 . . + | . + . + 3 + 4 +
A - - - A - - V | - V - V A V A V

Jetzt meine Frage an die Profis:

Ich entdecke Varianten des Rhythmus bei sehr vielen Popsongs wieder.
Gibt es einen allgemein gebräuchlichen Namen dieses (oder zumindest eines ähnlichen) Rhythmus, dessen Eckdaten ich oben aufgeführt habe?

Einige Rhythmen werden ja als Tanz bezeichnet oder einem Tanz zugeordnet, andere haben bestimmte Namen wie beispielsweise die Clave.

Das ursprüngliche Buch, wo einige Muster benannt wurden, hatte ich vor Jahrzehnten aus einer Bücherei ausgeliehen,
und mir als Gitarrist nicht den Titel des Klavierbuch gemerkt.

Andere Beziehungen in diversen Gitarrenbüchern sind sehr willkürlich.
Aber vielleicht kennt einer (insbesondere die studierten) gebräuchlichere Begriffe.

Andernfalls würde ich (sofern nichts wirklich gewichtiges dagegen spricht) bei Balladenschlag bleiben.

Für Fingerzeige, Infos, Link- oder Buch-Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Mjchael
 
Eigenschaft
 
Rhythmus 895A
Code:
1 . . . 3 . . + | . + . + 3 . 4 .
A - - - A - - V | - V - V A - A -

A = Abschlag; - = Luftschlag; V = Aufschlag
Ich komme mit der Notierung nicht ganz klar und kann mir den Rhythmus nicht eindeutig vorstellen. Ist das + mit Aufschlag die “Vier +“?
Mit fortlaufenden Zählzeiten ohne das Auslassen von Platzhaltern wäre mir geholfen, und vielleicht auch jemandem, der eine Antwort auf deine Frage weiß. ;)
 
Sorry, es werden nur Auf- und Abschläge der Schlaghand gezeigt. Die Schläge klingen nach.

AV sind zwei Achtel Noten
A - A - sind zwei Viertel-Noten
A - - V - - zwei punktierte Viertel
A - - - A - - - zwei halbe Noten.

Pausen werden auf Gitarre mit Dämpfungen der Saiten realisiert, die üblicherweise mit einem X symbolisiert wird.

Da keine X vorhanden sind, sind die - nicht als Pausen oder dergleichen zu werten.

Es handelt sich um zwei 4/4-Takte.
Auch wenn A, V, und - nicht geläufug sind, sollte das durchzählen des Taktes eindeutig sein.

- ist keine Dämpfung.

Ich versuche Noten zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche Noten zu erstellen.
upload_2019-4-18_0-53-0.png


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erinnert mich an den "You can't hurry Love"-Rhythmus (Supremes, Phil Collins), außer dass dort am Anfang statt der Halben zwei Viertel kommen. War in der ersten Hälfte der 60er sehr populär.
 
@McCoy: Wie ich dir schon mit den Keksen mitgeteilt habe, entspricht das genau dem Takt.

@Obiwotz: Der Rhythmus passt auf zig andere Lieder.
Und für viele andere Lieder muss der Rhythmus nur geringfügig angepasst werden.

Von daher ist "Can't hurry love" nur ein Beispiel von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben