Umbau auf Pseudobariton

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

habe eine alte Klampfe herumstehen die ich selten spiele. Nun ist es so daß ich einige Stücke habe die ich gerne einen oder 2 Bünde tiefer spielen würde. Gerade dafür möchte ich mir aber keine Baritongitarre kaufen da diese sehr selten sind und auch preislich oberhalb 1000,-Euro angesiedelt sind. Gibt es eine Möglichkeit eine normale Westerngitarre so umzubauen und ich diese dann so spielen kann daß es nicht an allen Ecken und Enden scheppert und das ganze auch noch einigermaßen sauber klingt?

Werner

Eigenschaft

Stimm sie einfach einen oder zwei Halbtöne runter.

Ne Bariton-Gitarre ist da noch ganz anders. Dafür müsstest du den Hals noch so 10cm länger machen.. könnte kompliziert werden..
Die klingt dann auch 7 Halbtöne tiefer ;-)

Das ist kein Problem, einfach dickere Saiten drauf und die Gitarre einen oder zwei Halbtöne runterstimmen. Die Standardstimmung kannst du dann zur Not noch schnell mit einem Kapo wiederherstellen.

Ich würde dann .014er Saiten aufziehen, und zwei Halbtöne auf DGCFAD runterstimmen. Dann kannst du je nach Bedarf noch das Kapo in den 1. oder 2. Bund setzen, und hast einen vergleichbaren Saitenzug wie bei Standardstimmung mit einem normalen .012er-Satz.

EDITH: Zu langsam getippt :cool:

Hallo,

dann Danke ich Euch mal und werde das mit den dickeren Saiten mal probieren.

Werner

Aber stimm die .014er dann bitte nicht auf Standardstimmung, das erhöht den Saitenzug im Vergleich zu .012ern um rund 20kg und kann die Gitarre überlasten. Die sind dann wirklich nur runtergsetimmt zu empfehlen. :)

Du könntest auch die Brücke weghebeln, und weiter hinten wieder aufleimen, sodass du eine längere Mensur hättest. Du könntest dann auch (wie bei einem echten Bariton) 7 halbtöne runterstimmen. Allerdings wäre die Gitarre dann nichtmehr bundrein. In den ersten 3-4 Bünden müsste es sich aber noch passabel anhören.

Das würde ich allerdings nicht mal einer 10-Euro-Gitarre aus Spaß am Experimentieren antun. Denn die Brücke besteht nicht nur aus dem Holzstück auf der Decke, sondern sie besitzt zur Stabilisierung ein Gegenstück auf der Unterseite. Ohne diesen Halt reißt man sich die Decke schneller kaputt, als man hochstimmen kann. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben