Umbau einer Jack&Danny Strat

  • Ersteller James Thomas
  • Erstellt am
J
James Thomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
21.03.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
50189 Elsdorf
...eine J&D Strat

vor.jpg

ich spiele erst seit eiem Jahr Gitarre, deshalb hab ich damals günstig die Gitarre meinem Bruder abgekauft. Ehrlich gesagt fand ich die so optisch nicht nach meinem Wünschen. Ich hab dann begonnen mich neben dem Spielen (übe täglich 2-3 Stunden, manchmal auch mal mehr :)) mit der Trechnik zu beschäftigen. Raus gekommen ist das hier:

nach.jpg

Nach und nach hab ich, das Schlagbrett geändert und Potiknöpfe getauscht. Das ging ja noch einfach von der Hand. Soundtechnisch musste natürlich auch ne Veränderung her. Ans löten hab ich mich dann nicht dran getraut. Den Seymor Duncon Little 59 hat dann der Gitarrenbauer eingebaut. Danach ist der Sound um Welten besser, das ich die Gitarre am liebsten rund um die Uhr gespielt hätte..gestern hab ich mich dann an den Austausch der Mechaniken gegeben. Jetzt sind Sperzel Mechaniken verbaut. Schon komisch an der eigenen Gitarre zu bohren, aber es hat mit anfänglichen Schwierigkeiten gut geklappt. Spät abends dann noch ein Satz Ernie Ball Seiten drauf und ab ging die Post. Ich bin davon so begeistert, das ich euch die Geschichte dieser "Billig Gitarre" nicht vor enthalten wollte. Mit der Gitarre kann 2013 ein gutes "Rock Jahr" werden. Natürlich bin ich für weitere Anregungen offen...

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch doch auch noch den Schalter und die Potis gegen etwas Hochwertigeres aus, dann ist die Sache perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ui danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht. gibt es da welche die zu empfehlen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Potis von CTS, Kostenpunkt jeweils 5-6€, Schalter von Fender um die 7-8€. Verbessert auch nochmal den Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
TheMystery
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hat sich erledigt.
Potis von CTS, Kostenpunkt jeweils 5-6€, Schalter von Fender um die 7-8€. Verbessert auch nochmal den Klang.

Es kann sein, das dann die Potiknöpfe nicht mehr passen, die CTS Potis haben einen anderen Riffelachsen Durchmesser..
Und wo bekommt man für 7-8€ eine Fender Schalter her?
 

8,90€ :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde aber nicht den Fender Schalter kaufen. Ich hab jetzt seit knapp über 1 1/2 Jahren eine Fender Strat, wo logischerweise dieser Schalter verbaut ist. Der knackt jetzt schon laut und deutlich beim umschalten :bad:
 
Dann behandel ihn mal mit ein bisschen WD-40. Das wirkt meistens Wunder. Mit neuen Potis und 'nem neuen Schalter kann man echt so einiges an Wertigkeit rausholen, zumal er ja schon neue PUs drin hat.

Der Bruder meiner Freundin hat sich so eine J&D Strat letztens zu Weihnachten gewünscht, weil er damit Rocksmith spielen will. Habe die Gitarre dann für ihn über meinen Musicstore Account bestellt und vorher durchgecheckt.
War ganz in Ordnung. Die Bundstäbchen musste ich etwas abfeilen, aber sonst kann man für 80 € nicht meckern.
Als ich vor 20 Jahren angefangen habe, gab es das bei weitem nicht. Lediglich die PUs waren irgendwie ziemlich Charakterlos von der minderwertigen Hardware mal abgesehen, es klang halt nach "E-Gitarre". Aber ansonsten. Sicherlich okay für die ersten Spielversuche.
 
Ja, die Hausmarken sind nicht mehr so schlecht. Die Grundsubstanz ist durchaus brauchbar und wenn man ein wenig investiert bekommt man ein ordentliches Instrument. Man muss nur wissen, wo man hin will, weil man für das gleiche Geld, um das man eine J&D Gitarre aufmotzt warscheinlich auch schon eine teurere Gitarre bekommt :p

Die Harley Benton Gitarren sind z.B. auch alles andere als schlecht. Natürlich nicht erste Wahl, aber für den Preis kann man nicht meckern. Ich hab eine Harley Benton Akustik, die wirklich gut klingt. Nur die Mechaniken musste ich tauschen, weil diese schon nach einem Jahr abbrachen. Kein Witz, das war so. :rolleyes:

Von der Verarbeitung des Gitarrenbausatzes von Harley Benton bin ich auch positiv überrascht. Es liegen ledigilich dieselben Probleme wie bei der Jack & Danny vor. Sprich, schlechte Mechaniken und billige Elektronik. Die Mechaniken hab ich gegen Klusons getauscht und ich hab die Tonabnehmer aus der Fender Strat eingebaut, weil die neue bekommen hat. Jetzt spiele ich sie richtig gerne und es fehlen eigentlich nur noch gute Potis und ein besserer Schalter. Nochmal eine Portion von meinem rumgelöte vertragen die Billigteile glaube ich nicht. :redface:

Aber es ist ja verständlich. Es muss bei einer günstigen Gitarre für unter 100€ einfach an allen Ecken gespart werden. Jetzt kostet ein ordentliches Tonabnehmer Set schon mehr als eine ganze Gitarre. Normalerweise hätte ich nie in eine Billiggitarre investiert, aber es kommt einfach vor, dass man an Dingen hängt. Ich hänge auch an meiner Epiphone Paula. Beim Bausatz fällt es mir auch nicht sonderlich schwer, zu investieren, da den Bausatz an sich sowieso das Musiker Board bezahlt hat :D
 
Ja, kann ich alles nur bestätigen. Wenn man PUs, Mechaniken und Potis/Schalter gegen Hochwertiges tauscht, ist die Gitarre,solange sie eine einigermaßen vernübftige Substanz mitbring oft schon ziemlich gut!
Habe auf die Art mal einen J&D-Bass gepimpt (bin eigentlich Gitarrist). Ein befreundeter Bassist (spielt sonst einen Warwick Streamer, irgendeine Special Edition mit Bartolini-PUs, für 1700 Euro) kann meinen Bass vor Begeisterung nur schlecht aus der Hand legen!
 
Ja, die Hausmarken sind nicht mehr so schlecht. Die Grundsubstanz ist durchaus brauchbar und wenn man ein wenig investiert bekommt man ein ordentliches Instrument. Man muss nur wissen, wo man hin will, weil man für das gleiche Geld, um das man eine J&D Gitarre aufmotzt warscheinlich auch schon eine teurere Gitarre bekommt :p

Guten Morgen, da hast du sicherlich recht, wenn ich bedenke das der Humbucker und die Mechaniken fast 200€ gekosten haben. Aber ich wollte eine Gitarre die nach meinem Geschmack ist. Da kam halt die Idee eine günstige umzubauen, zu mal ich das Ding fast geschenkt bekommen hab. Jetzt gefällt die mir so richtig gut und auch erfahrene Gitaristen haben sie für gut erklärt. So lang spiele ich ja auch noch nicht. Wer weiß wo der Weg hingeht, dann wird es beim nächsten mal ne hochwertigere Gitarre die ich umbauen werde. Es macht nenben dem üben..finden neuer Sounds auch noch Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen..

Ist es schwer ein Tremolo einzubauen? Gibt es da was zu beachten, von der der Bauform her? Welches ist denn hier zu empfehlen?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eins vom gleichen Bautyp einbauen, also wo die Bohrungen passen. Ansonsten kann sein, dass du selber fräßen oder bohren musst. Du könntest ein Tremolo auch selber zusamenbauen. Bei Rockinger bekommst du die Teile. Du kannst natürlich auch ein fertiges System einbauen, z.B. von Wilkinson.
 
So die nächste Bauphase wird eingeleitet...mit dem Tremolo trau ich mich noch nicht. Aber ich werde den Austausch der Potis und dem Schalter mal in Angriff nehmen. Wo bekomme ich die CTS Potis und den Schalter. Am liebsten wäre es mir natürlich im Pack damit ich auch weiß das alles zu einander passt. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, gerne auch per pm..

Gruß
Thomas
 
Ich kaufe alles an Kleinzeug wie Schalter usw. bei Thomann.de
 
Hi,

bin z.Zt. auch dabei eine China-Klampfe höherwertig aufzupeppeln. Das nächste Projekt wird auch eine JD sein. Mal paar Tipps von mir, wegen "pimpen".

Sattel: schau Dir das mal an: https://www.thomann.de/de/search.ht...83=&wgfid2=1784&wgf1784=&wgfid3=1785&wgf1785=

Musst jetzt nur schauen, welcher passt. Ich hatte den mit gerade Unterseite. Den Sattel kannst Du bei den China-teilen leicht herausnehmen.

Als Seiten-Niederhalter würde ich das empfehlen: http://www.ebay.de/itm/280795996659?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Solche "normalen" Sachen kann man ruhig in China kaufen. Eine CNC-Maschine fräst das in China genauso wie in der BRD oder USA. Lieferzeit etwa 7 Arbeitstage. Seriöser Shop. Beim Tremolo sollte man sehen, dass so wenig als möglich eine Reibung der Saiten vorhanden ist. Habe bei meinem Projekt ein Rollentremolo eingebaut.

Guck mal hier: http://www.ebay.de/itm/Tremolo-mit-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f1aa2d975

Die Einschlagmuttern müssen gerade und präzise eingebaut werden. Das habe ich in einer Schreinerei für eine Flasche Rotwein machen lassen. Die 6 Vintage-Tremolo-Löcher machst Du zu.

Dieses Set sticht mir auch ins Auge: http://www.ebay.de/itm/290841410937?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Hier hast Du Originalteile. Trotz hohem Porto kommst Du nur auf etwa 29 Eur. So günstig habe ich dieses Set noch nicht gesehen.
 
Hallo Axel,

danke für die Links...werd ich wohl heute abend mal ne Bestellung raushauen...

Gruß
Thomas
 
Noch ein Tipp,

wenn Du jetzt schon die Gitte "aufpimpst" schau Dir mal dieses pickguard vom gleichen Liefernanten wie die Saitenniederhalter an. http://www.ebay.de/itm/280809024117?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Habe ich mir kommen lassen. Absolut Klasse. Sehr gut und sauber verarbeitet. Inkl. Versand 6,99 Eur !!! Sicher gleiche Quali wie die für 15-20 Eur von ebay. Vielleicht auch noch selbe factory.. ;) Andere pickguards wie SSH usw. haben die auch.

Dann solltest Du das noch machen: http://www.ebay.de/itm/160875565325?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

oder dat Dingens:

http://www.ebay.de/itm/Selbstkleben...1AV2VldXL+LhyOzj5tIsAls=&orig_cvip=true&rt=nc

Das Letze eben habe ich für den Body-Innenraum genommen. Für das pickguard den oben verlinkten Kupferstreifen.

Nachtrag:

Du hast geschrieben:

.....mit dem Tremolo trau ich mich noch nicht

Das mit dem Einstellen steht mir ja dann auch bevor. Habe da auch noch keinen richtigen Durchblick. Bin auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=7luUzgDwwcs

Blicke als noch nicht durch. Aber ich sage mir "learning by doing". Oder gibt es hier Jemand, der mit einfachen Worten das mal kurz beschreiben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel..prima Anregungen..das Pickguard hab ich schon getauscht...war ja vorher mal weiß..da ich auf schwarz stehe war das das ersre was getauscht wurde. wie geschrieben Tremolo ist so eine sache wegen dem einstellen...jetzt hat die klampfe ne geile seitenlage..die mir auch mein lehrer betätigt hat...mich würde das auch interessieren bestimmt ist hier jemand unterwegs der uns das mal erklären kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben