Umbau einer Luxor Black Beauty LP

  • Ersteller Postapocalyptica
  • Erstellt am
Postapocalyptica
Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
12.07.13
Beiträge
344
Kekse
907
Ort
Nähe Stuttgart
Moin werte Gemeinde,

ich habe aktuell eine Luxor LP von einem guten Bekannten zuhause. Dieser möchte die Gitarre mit neuer Elektrik und neuen Tonabnehmern ausstatten (lassen). Der Sattel wurde wohl schon getauscht, zumindest ist mir nicht bekannt, das Luxor Messingsättel standardmäßig verbaut hat. Beim Rest der Hardware bin ich mir nicht sicher, ob da etwas gemacht wurde, ist aber auch für mich nicht so wirklich wichtig.
Verbaut werden sollen CTS Potis, Mallory Kondensatoren und Zebra-Humbucker, bei denen es sich um PAF-Klone mit AlNiCo 5 Magnete handelt. Die Humbucker sollten der Gitarre schon gut tun, zumindest besser als die Werkstonabnehmer, die laut meinem Bekannten nur Single-Keulen im Humbucker-Käfig sein sollen, was jetzt aber nicht untypisch für die Mitte 70er LP Cheapo Kopien aus Japan wäre.
Die Luxor an sich ist eine LP-Custom Kopie, mit Schraubhals und open-book-Headstock. Bei der Holzwahl dürften jetzt viele die Augen verdrehen und sich fragen, wo der Sinn eines Umbaus besteht, schließlich ist Schichtholz nicht unbedingt das ultimative Liebingsmaterial für jeden Gitarristen. Persönlich muss ich sagen das ich nichts gegen das Material habe. Besitze selbst 2 Gitarren aus diesem Material und die machen definitiv Laune. Soll jetzt hier auch kein Diskussionsthread zur Qualität von div. Hölzern werden...

Der Umbau an sich ist keine große Sache. Es muss halt alles neu verkabelt werden, aber nun kein Mammutprojekt, wie z.b. die Peavey Vandenberg (zu der es demnächst auch einen Thread geben wird)

Bilder folgen dann die Tage, damit man sich das Ganze auch optisch vorstellen kann

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar der Meinung das das nun nicht so ganz in den Bereich Wiring fehlt, da ich da keine Frage habe, sondern nur meinen Umbau dokumentieren wollte, aber gut, kann man sehen wie man will.

Hier jedenfalls wie versprochen die Bilder:

Das große Ganze:

Anhang anzeigen 316277

Der Body:

Anhang anzeigen 316278

Die Kopfplatte:

Anhang anzeigen 316279

Die Korpusrückseite:

Anhang anzeigen 316280

Rückseite der Kopfplatte:

Anhang anzeigen 316281

Das Holz:

Anhang anzeigen 316282

Holz das 2te:

S6008354.jpg

Die Füllung:

S6008357.JPG

Schaltplan ist vorhanden, somit ist das keine große Sache. Wird sicher eine schöne Gitarre am Ende :)
 
Leider sieht man nur deine letzten beiden Fotos.
Hat sich das Top vom Rest gelöst, oder sieht es nur so aus?
 
Oh, das ist natürlich mies gelaufen... Da lade ich doch glatt mal die anderen Fotos hoch :D

S6008321.JPG

S6008326.JPG

S6008337.JPG

S6008341.JPG

S6008347.JPG

S6008349.JPG

Ich glaube nicht das sich das Top gelöst hat. Hab mitlerweile mehrere Fotos von LPs aus der Zeit gesehen und die sehen alle so aus. Scheinbar wurde die Decke da "freischwebend" montiert. Jedenfalls hat die Kiste einen sehr interessanten Trockensound, den man def. mögen muss
 
Sieht doch eigentlich echt hübsch aus, aber da ist einiges zu Renovieren ;)
 
Ach geht. Elektrik neu, neue Tonabnehmer, zusammenbauen, fertig. Zumindest will der Bekannte von mir nicht mehr gemacht haben :)
 
Ach so, dann ists eh nicht so tragisch.
Aber rein optisch ist da schon einiges zu erledigen (generelles Putzen, Bünde polieren/herrichten, Pflege des Holzes und der Hardware, kaschieren der ganzen Farbplatzer, die Schraublöcher für die Pickuprahmen soweit restaurieren, das diese wieder für die nächsten 30Jahre halten).

Das sieht für mich nach einer Hollowbody aus, vorallem durch den Freiraum neben der PU-Fräsung.
Würde ich sehr gerne mal antesten.

PS, wenn das Top auch laminiert wurde, ist es für diese Bauart wesentlich stabieler, als ausgehöhlte Massivtops
 
Diese kann ich dir leider nichtg ausleihen, aber schau mal nach gebrauchten Schraubhals-LPs aus Japan. Bauzeit Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Da dürftest du recht günstig an ein Instrument kommen, einfach weil die Kisten total unbeliebt sind.
 
Haha, verstehe ich.
Mal sehen, was mir der weihnachtsmann bringt.

gesendet per tapatalk
 
Vintagekram unter sich :

S6008429.jpg

Also rein klanglich keine normale LP (Kopie), sondern doch wesentlich akustischer. Eine Menge Resonanz und "Geklapper", also richtig Charakter die Kleine. Mir gefällts, aber ich bin auch nicht jeder :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben