Umbau einer Telecaster auf Linkshänder..

  • Ersteller Bluesfood
  • Erstellt am
B
Bluesfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
14.06.07
Beiträge
72
Kekse
80
Ort
Hannover
Hallo Gemeinde, ich plane eine meiner Gitarren (hier eine Telecaster) von Rechts auf Linkshänder umzubauen.
Eine Frage beschäftigt mich dabei, auch wenn sie vermutlich ziemlich blöd ist.

Muß ich die Tonabnehmer auch rumdrehen, oder reicht es einfach die Saiten anders aufzuziehen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

das einzige was du ändern musst ist der Sattel. Ich denke da brauchst du einen neuen. Wenn du eine
Tele mit Nullbund hast, könntest du auch versuchen den Sattel zu entfernen und anders herum zu montieren.

Den Tonabnehmer muss du nicht ändern. Allerdings wird es ein paar Soundunterschiede geben. Hat ja schon einen Grund, warum der
Tonabnehmer nicht genau einen 90° Einbauwinkel hat. Wenn du den Pickup wieder "richtig herum" haben willst, dann brauchst du eine
neue Brücke.

Denk daran, die Saitenreiter neu einzustellen. Muss ja auch wieder Oktavrein sein am Ende.

Unvorteilhaft wird am Ende wohl sein, dass du mir dem Arm andauernd an die Regler kommst beim Spielen.

Viel Erfolg dabei!
Baust du die Gitarren denn für jemanden anderen um oder willst du anfangen mit links zu spielen?????
 
Hi Jojo, das mit dem Sattel und dem unbequemen spielen ist mir schon klar. Auch das es Unterschiede im Sound geben wird. Ich dachte nur, da die Polepieces gestaggert sind (bridge) würde es irgendwe wichtig sein.

Ich baue sie für mich um, da ich für lange Zeit wohl nicht mehr "normal " spielen kann. Nun dachte ich mir, das ich ein bischen auf Linkshand trainiere und wenigsten etwas spielen, oder besser übern kann.
 
Hmmmm, das stimmt natrürlich mit den gestaggerten Polepieces. Hab ich jetzt nicht gleich dran gedacht.

Normale SCs kann man ja einfach anders herum einbauen.
Den Bridge-SC von der Tele jedoch nicht, weil der ja asymmetrisch ist. Dann müsste es ja auch entsprechende Tele-Bridge-PUs
in Linkshänder- und Rechtshänderausführung geben...... sowas ist mir aber noch nicht unter gekommen. #

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben