Umbau Jagmaster

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Da mein anderes Projekt grade in einer Phase ist, in der ich nichts machen kann, würd ich gerne die hier mal umbauen. Erst einmal , kann mir jemand dazu was sagen nicht das ich ne "wertvolle" Gitarre verbastel ? Die Tonabnehmer brummmen wie Säue, und die Mechaniken sind auch schrottig. Und naja die Brücke wär auch noch zu machen , ist zwar nicht defekt aber ich hab da irgendein geklingel drin und die Bünde sinds net. :)







 
Eigenschaft
 
Hallo du,

Luxor ist eine westdeutsche Handelsmarke. Die haben Massenweise Instrumente aus Japan, Italien und Dänemark importiert und sie auf dem deutschen Markt unter dem Pseudonym "Luxor" vertrieben.
Es handelt sich überwiegend um günstige Instrumente (zu min. dieser Zeit), müssen heutzutage aber keinen Vergleich mit modernen Instrumenten scheuen.
Ich persönlich habe eine Luxor Westerngitarre im Dove Stil, die ich jeder anderen vortziehe!!!! Eine Schweineorgel, die ziemlich billig aber cool klingt und einen Phaser, der auch ganz nett ist.

Ich würde die Gitarre insofern modifizieren, dass du sie wieder gut spielen kannst, fänd es aber äußerst schade wenn du sie "verschandeln" würdest. (Ich sag nur Humbucker und Mirrorpickguard oder sowas) da würd ich sie dir vorher abkaufen. : )
Das ist nunmal eine echt alte Gitarre ein Relikt aus den 70ern. Nicht selten aber schön. : )


Viele Liebe Grüße
Freddy : )
 
Ich glaube ganz in den Anfangstagen von Ibanez hatten sie ein identisches Modell, bevor sie dann "richtig" angefangen haben zu kopieren.
 
Also mit dieser Form hab ich noch keine gesehen.

Was zu machen wäre

PU tauschen
Brücke tauschen
Tremolo tauschen
Entlacken und lackieren
Mechaniken tauschen
frisch bundieren evtl.

Meint ihr, das sich das lohnt . Was ich grad nämlich auch gesehen habe, ist , das der Body aus einem Stück Holz gefräst ist.


EDIT : Wenn wir grade dabei sind, was wäre denn evtl n passender PU für sone Gitarre. Humbukcer darf net rein is klar, aber n Single weiss nicht ob der von den Fräsungen her passt...
Ich weiss ja nichtmal ob das ne Replika einer Jazzmaster sein soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher behutsam reparieren anstatt jetzt auf Krampf zu versuchen, da irgendwelche Fender-Teile reinzupropfen, was wahrscheinlich dann wirklich nicht ohne Fräsen abgeht.

Wieso Tremolo tauschen? Ist es kaputt? Vielleicht reicht ja etwas Öl und evtl. ne neue Feder?
Gleiches mit der Brücke, bewegliche Teile lösen falls angerostet und dann vielleicht mit Wachs etwas schwergängiger machen ... die sieht eigentlich cool aus :)
PUs würde ich erst mal durchmessen, vielleicht ist ja nur die Verkabelung oder sonstige Elektrik hinüber. Wenn wirklich die Spulen beschädigt sind - neu wickeln lassen, ist auch nich teurer als neue kaufen (30-50 € pro stck bei single coils) und sieht einfach passender aus :)

usw ... naja, billig wirds trotzdem nicht, alleine Bünde abrichten ... (sollte doch reihen, oder müssen die wirklich raus?) so richtig "wert" ist die gitarre wohl keine 200-300 € an Investitionen. "Lohnen" düfte sich das nur, wenn Du sie dann auch spielen willst, nicht bei Verkauf oder Vitrine.
 
Auf das meiste werd ich wohl verzichten können, aber die Pickups sind so mies, das sie den Klang sofort verlieren. Ich weiss nicht wie ich das genauer Ausdrücken soll... fisch wickeln wär ne option oder selbstwickeln . Die meiste Hardware werd ich gängig machen und polieren können , aber n neuer Sattel ist unabdingbar :)
 
Wegen des Klingelns der Bridge:
Das Tremolosystem ist ja ganz offensichtleich ein Klon vom Fender-Tremolo wie es in der Jazzmaster/Jaguar drin ist.

Gibt es dafür nicht so ein Ding das "Buzzstop" heißt?
Dass die Dinger scheppern oder andere Geräusche machen ist, wenn ich mich richtig erinnere, kein unübliches Problem.
Ich denke, so ein Teil wäre günstiger, als eine neue Brücke einbauen, und würde den, imo sehr schönen, Look der Gitarre nicht verändern.
 
Servus Sickk,

ein neuer Sattel geht ja noch als nicht entstellende Wartung von Verschleißteilen durch ;)

Pickups und Bridge würd ich auch so lassen, und die Lackierung ist doch noch gut!
(Da kommt bei mir auch die Nostalgie durch ..)

Mit Single Coils ist HIgh Gain natürlich nicht erste Wahl (Es sei denn man heißt Jimi Hendrix oder Steve Ray Vaughan .. kuck dir mal Videos auf Youtube an .. Die Kerle haben sich nen feuchten Dreck ums Brummen geschert und trotzdem nen einmaligen Sound gehabt ... Das aber nur nebenbei).

Vielleicht findest Du ja nen billigen Single Coil, der einigermaßen zu deinen paßt, und dessen Spule man unterm Schlagbrett verstecken kann, als Blindspule. Gegenläufig gewickelt kann man damit vielleicht das Brummen teilweise unterdrücken.

Aber mach diese Zuckerstückchen von schrägen, gewöhnungsbedürftigen Art Deco -Pickups bitte bitte nicht raus, ja?!? ;)

Gruß Bernhard
 
Hallo,
bitte bitte baue diese Gitarre nicht um!
Das ist doch ein schönes Sammlerstück!
Den Wert würde ich mit mindestens 100,-€ ansetzen - solange daran nicht rumgebastelt wurde.
Cheers
Jürgen
 
Garnicht rumbasteln ? Nichtmal die Tonabnehmer neu wickeln lassen, weil das hatte ich vor.

Und der Sattel is einfach fertig...

Sonst kann ich mich ja damit anfreunden sie so zu lassen, aber vll kann mir ja jemand bei dem problem helfen.


Wenn ich die Saiten anschlage hat sie 0 Sustain, der Klang geht weg, als ob ich leiser drehen würde, das is irgendwie seltsam.
Die Potis rauschen oder kratzen nicht deshalb würd ich sagen das die PUs scheisse sind...

Dann mal her mit euren Nostalgieideen
 
Das ist doch ein schönes Sammlerstück!
Den Wert würde ich mit mindestens 100,-€ ansetzen - solange daran nicht rumgebastelt wurde.

Scherzkeks :D Das ist definitiv kein Sammlerstück, sondern einfach eine alte (und auch hübsche) Gitarre. In jedem Fall steigert es den Wert, wenn sie mit leichten restaurativen Eingriffen vernünftig funktioniert. Das ist schließlich keine Pre-CBS-Fender, bei der einem die Hand abfällt und ein paar 100 € weg sind, wenn man eine Lötstelle erneuert ...

@Sickk1: Was Du beschreibst kann verschiedene Ursachen haben. Wenn die Gitarre auch unverstärkt so reagiert, schwingen die Saiten nicht richtig. Lösun gwäre dann vermutlich ein vernünftiges Setup. Von der Elektrik her kann das alles mögliche sein, simpler Wackelkontakt, kaputte Leitung, kaputter Poti / Schalter, kaputte Pickups.

Ich bleibe bei meinem Rat, die Tonabnehmer zu überprüfen und ggf. neu wickeln zu lassen. Das erhält die Optik und stellt die Funktionsfähigkeit wieder her, und ist meistens billiger als neu egute und besser als neue billige Tonabnehmer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben