Umbau meiner Affinity Tele

  • Ersteller dead_man
  • Erstellt am
dead_man
dead_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
25.02.04
Beiträge
182
Kekse
202
Hi!

Vor einiger Zeit bin ich recht günstig an eine SQ Affinity Tele gekommen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, zumal mir die
Entscheidung zwischen Blacktop Tele und Les Paul Studio 2012 damals nicht leicht fiel.
Jetzt bin ich sehr positiv von der Affinity überrascht was Verarbeitung und Haptik (der Hals ist der Hammer!) angeht.
Allerdings dürfte sie für meinen bevorzugten Sound etwas mehr drücken (daher damals die Überlegung mit der Blacktop).
Also warum nicht die gute Basis nutzen um ein wenig zu basteln ;)

Geplant ist eigentlich nur:

1. Gibson 490R in Stegposition einbauen (den hab ich noch über)
2. String through Body umbau (da ich sowieso für den Humbucker eine neue Bridge brauche)
3. Schwarzes Pickguard montieren

Den Headstock hab ich schonmal vom SQ Logo befreit :D
Die Bridge werd ich selber biegen evtl. aus Edelstahl, dann kann ich wenigstens sicher sein dass die zum Gibson Humbucker passt.
An der hinteren Tasche muss auch ein wenig aufgefräst werden und ein zusätzliches Loch für das dickere Kabel des 490R muss ich
noch bohren.

Hier mal ein Bild von der heutigen Aktion:
IMAG1105.jpg

So long, ich werde wenn gewünscht gerne über Updates informieren ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel auch gerade an einer Squier Affinity Tele, die ich schon viele Jahre besitze. Ist wirklich eine gute Grundlage für ein paar Investitionen. Ich mache zur Zeit eher nen Rückbau - ich hatte auch lange nen Humbucker und nen Single-Coil drin, die Lautstärkeunteschiede waren schon bisschen viel des guten. Vor allem wenn der Tele-Neck-PU etwas "langweilig" ist, bekommt man da schon Probleme. Wie ist denn der 490R so vom Output?
 
Hi,
wo der 490 im Vergleich zu den Squier Pickups liegt kann ich dir nicht sagen aber ich kenne das "Problem", da ich ihn vorher in meiner Epiphone SG verbaut hatte und der Unterschied zum original Epi Humbucker der noch verbaut war schon sehr groß ist.
Aber ich möchte dann hauptsächlich den Humbucker in der Tele nutzen, evtl kommt irgendwann noch ein zweiter dazu...
bin jetzt auch nicht der "typische" Tele Spieler ;)
 
Also ich hab nen Seymour Duncan Cool Rails Humucker (SC-Format) am Neck, kann ich sehr empfehlen. Der Klingt auch gesplittet richtig gut, so dass man dann auch mal SC spielen kann wenn man möchte.
 
Musstest du dafür die Aussparung am Schlagbrett vergrößern oder passte der direkt?
 
Passte leider nicht direkt, da der im Strat-Format gebaut ist. Der Tele-Neck-PU ist aber nochmal ein bisschen kleiner. Musste das Pickguard letztendlich bisschen mit der Feile bearbeiten, war aber kein Problem.
 
So, heute sind die Teile gekommen, habs schonmal so hindrapiert dass man erkennen kann wo's hingehen soll ;)
Die Bridge hab ich jetzt doch fertig bestellt, Blech abkanten und hinbiegen bzw. ausfräsen wäre zwar kein Problem gewesen aber
Zeitmäßig gings so einfach schneller und ist schon verchromt...

IMAG1110.jpg
 
Sieht top aus! Bin aufs fertige Projekt gespannt. :) :great:
 
Sieht gut aus. Wusste garnicht mehr, dass eine Affinity so edel aussehen kann :D (vergleiche meine...)
Wie willst du das String Through realisieren? Führst du die Saiten direkt hinter der Bridge durch den Korpus, oder lässt du sie ein paar Zentimeter über den Body laufen? Das würde der Gitarre wohl ganz gut stehen.


IMG_20131203_223626.jpg

Edit: Die Saiten nicht direkt hinter der Bridge in den Body laufen zu lassen macht bei einer Tele-Bridge natürlich nur begrenzt Sinn... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)
Also in der Bridge sind unter den Saitenreitern schon 6 Löcher, diese werd ich einfach nachdem ich die Bridge angeschraubt hab im Body übernehmen.
Evtl. werd ich Freitag damit fertig, dann gibt's mehr Bilder
 
Das (fast) fertige Ergebnis:

IMAG1121.jpg
Hier neben ihrer größten Konkurrentin ;)

An das Schlagbrett muss ich nochmal ran und evtl. die Tuner tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TheBug
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte per PN!
Mehr Bilder bitte :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben