Umbau Peavey V-Type

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Ich möchte meine V-Type in meinem Urlaub (3 Wochen Zeit) umbauen. Hals-PU entfernen, Tone Poti und Umschalter ebenfalls entfernen. Bridge PU durch einen Dimarzio X2N ersetzen. Anschliessend soll sie neu lackiert werden. Bei der Farbgestaltung bin ich noch ziemlich unschlüssig.

Wie würdet Ihr die Gitte lackieren? Bin für Vorschläge dankbar. Vielleicht ist ja auch ein Airbrusher unter Euch, der sich mal austoben will.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_9956.jpg
    IMG_9956.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_9955.JPG
    IMG_9955.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Pickup-Tausch find ich ne gute Idee...hab zwar nicht mehr im Kopf, welche bei dir verbaut sind, aber wenn ich mich recht entsinne, klangen sie etwas "leblos" in meinen Ohren. Is aber schon ne Weile her, daß ich so ein Brett mal in der Hand hatte.
Was ich nie verstehe ist, weshalb man sich den Aufwand macht nen Hals-HB rauszuschmeißen...wenn man ihn nicht braucht, einfach nicht beachten, aber er stört doch nicht....naja, ist nur meine Meinung - kann ja jeder nach seinem Gusto machen :)

Lacken ist so ne Sache, wenn man selbst nicht viel Ahnung hat...da ruiniert man die Geige schneller als man schauen kann. Zu nem Lackierer geben ist recht teuer...aber haste mal über die Alternative mit ner Folie nachgedacht ? Ist günstiger, leicht reversible und du bist in der Motivwahl völlig frei....

/Jochen
 
ich würd die klampfe in mattgrau lackiern passt bestimmt
 
Ich find weiß/mattsilber seeehr edel
 
Die Lackierung lasse ich professionell durchführen. Gelernt ist gelernt. Was haltet Ihr von einem cremefarbenen Pickup und einer weinroten Lackierung? Metallic?
 
.aber haste mal über die Alternative mit ner Folie nachgedacht ? Ist günstiger, leicht reversible und du bist in der Motivwahl völlig frei....

/Jochen

Was für Folien meinst Du? Hat jemand mit Decals Erfahrungen?
 
Jetzt gehts los. Heute wurde sie komplett demontiert. Kann mir jemand sagen wie ich die Saiten-Durchführungshülsen entferne?
 

Anhänge

  • IMG_9971.jpg
    IMG_9971.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_9972.jpg
    IMG_9972.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei "Kampfspuren" des Vorbesitzers.

Am Montag bin ich beim Lackierer zur Besprechung. Noch werden Farbvorschläge angenommen.:D
 

Anhänge

  • IMG_9973.jpg
    IMG_9973.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_9976.jpg
    IMG_9976.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 188
die v-type ist ja sozusagen der "nachfolger" der vandenberg signature....

diese wiederum war grad soweit ich weiß in zwei farben populär...weiß (lecker!), und natürlich, dem obligatorischen...pink!

80s to the max. eben :)
darf ich vorstellen, die niederländische exportstupsnase und noch dazu klasse klampfer, adrian vandenberg :)

ad-1.jpg


vandenberg002.jpg


ich muss sogar gestehen, sie in pink nichtmal so uncool zu finden :)
hab die aber auch schonmal in einer ziemlich schönen, sehr dunkelroten farbgebung gesehen, wo die holzmaserung wunderbar zur geltung kam...war aber eine "echte" vandy...
 
Der Lackierer meint, dass das Verschliessen der Humbuckeröffnung mittels eines Holzblockes zwar ginge, der Lack jedoch mit ziemlicher Sicherheit nach kurzer Zeit reissen würde. Wer hat Erfahrungen mit so etwas?
 
Der Lackierer meint, dass das Verschliessen der Humbuckeröffnung mittels eines Holzblockes zwar ginge, der Lack jedoch mit ziemlicher Sicherheit nach kurzer Zeit reissen würde. Wer hat Erfahrungen mit so etwas?

Einfach einen Holzblock (am besten aus dem gleichen holz wie die gitte) in die öffnung passen, aber leicht überstehen lassen, reinleimen, und nach dem aushärten mit dem schleifer gut runterschleifen.
Das is echt keine kunst, weis nicht was dein lackierer hat :gruebel:
Also ich stell mir des so vor, dass des keine probleme gibt, solang das eine ebene fläche ist und keine kerbn zw. block und body sind...
grüße

hoffe hab dir geholfen
 
Beim Schreiner oder Tischler "um die Ecke". Die haben normalerweise recht viel Verschnitt. Es muss auch nicht dasselbe Holz sein. Ein stabiles Holz wie Ahorn, Erle, Esche oder Kirsche ist geeignet.
Zu 100% kriegst Du den nicht eingepasst, dafür sind die Fräsungen von Gitarren zu ungenau.
Du musst das PU-Fach ausfräsen, den Klotz einpassen und nach dem festleimen die Ritzen spachteln.

Dass der Lack reissen würde, ist quatsch. Das Holz muss nur vorbehalndelt werden, wie eigentlich jeder Lackierer weiss. Porenfüller in Form von Holzpasten aus dem Baumarkt ist sehr geeignet dazu.

Nebenbei: Mit welcher Sorte Lack will Dein Lackierer eigentlich vorgehen?
 
Nebenbei: Mit welcher Sorte Lack will Dein Lackierer eigentlich vorgehen?

Danke für die Infos. Ich werde mir heute eine weitere Meinung bei einem anderen Lackierer einholen. Der erste würde die Gitte mit "Motorradlack" lackieren. :cool:
 
Beim Schreiner oder Tischler "um die Ecke". Die haben normalerweise recht viel Verschnitt. Es muss auch nicht dasselbe Holz sein. Ein stabiles Holz wie Ahorn, Erle, Esche oder Kirsche ist geeignet.
Zu 100% kriegst Du den nicht eingepasst, dafür sind die Fräsungen von Gitarren zu ungenau.
Du musst das PU-Fach ausfräsen, den Klotz einpassen und nach dem festleimen die Ritzen spachteln.

Dass der Lack reissen würde, ist quatsch. Das Holz muss nur vorbehalndelt werden, wie eigentlich jeder Lackierer weiss. Porenfüller in Form von Holzpasten aus dem Baumarkt ist sehr geeignet dazu.

Nebenbei: Mit welcher Sorte Lack will Dein Lackierer eigentlich vorgehen?


Das ist natürlich noch besser.
 
Die Entscheidung ist gefallen:

Ich werde die Gitte wieder mit 2 Pickups bestücken. Das Zakk Wylde EMG Set habe ich bereits geordert. Die Farbe der Lackierung ist auch sicher. Sie wird rot. Genau so rot wie die Sperzel Tuner, die ich gerade in den USA geordert habe. Bin sehr gespannt und werde hier die Fotos posten, wenn sie fertig ist.
 
Der Korpus ist jetzt beim Lackierer. Am Freitag ist sie fertig. Heute habe ich die neue Tonspros-Bridge bekommen.
 
Heute ist das EMG Zakk Wylde Set gekommen und zu meiner grossen Freude stellte ich fest, dass nix mehr gelötet werden muss. Alle Kabel sind mit Steckern versehen. Freue mich schon auf den Einbau. Morgen hole ich den Body vom Lackierer. Was bin ich gespannt.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben