Umbau Sennheiser Kapsel auf andere Funkstrecke möglich?

T
Tonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.15
Registriert
09.09.13
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benutze seit ein paar Jahren das Sennheiser Handheld-Mikro 965 mit der EW 500 Funkstrecke.
Über kurz oder lang werde ich hier mit Vergabe der neuen Frequenzbereiche ja nicht mehr all zu viel Auswahl haben was die genutzte Frequenz angeht. Da ich herzlich wenig Lust habe durch jedes umherschwirrende Babyphone in der Nähe Probleme zu bekommen, bin ich auf der Suche nach sinnvollen Alternativen.
Ich möchte gern weiterhin gerne im anmeldefreien Bereich arbeiten. Zwischenzeitlich hab ich gesehen das Sennheiser eine neue Funkstrecke (ew100 G3 - 1G8) anbietet. Aber leider nicht mit meiner heißgeliebten 965er Kapsel. :eek:

Ist es möglich die 965er Kapsel in eine andere Funkstrecke einzubauen?
Ich weiß dass DPA dies bei seinem neuen de:facto II anbietet. Ist eigentlich ein kabelgebundenes Mikro, allerdings mit der Option die Kapsel mit Hilfe diverser Adapter auf gängige Funkstrecken (Sennheiser, Shure) anzubringen.

Ich möchte eigentlich sehr ungern meine 965er Kapsel aufgeben und bitte daher um viele Tipps. :)

Ach ja, bin Sängerin mit fast nicht vorhandenem Technik-Wissen, daher bitte ich um idiotensichere Antworten. :D

Danke und viele Grüße
Tonia
 
Eigenschaft
 
Lass die 500er doch auf eine anderes Frequenzset umprogrammieren. Die Strecke ist doch super.
Da der Sender ja Wechselköpfe hat, musst du letztendlich - falls du doch eine andere Strecke möchtest - auch wieder einen Sender mit Wechselkopfsystem nehmen.

Frag doch direkt mal bei Sennheiser an, was die dazu meinen und welche Lösungen sie parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tonia,

eine einfache "Umprogrammierung", wie von yamaha4711 erwähnt, zum Wechsel des Frequenzbands ist nicht möglich, sondern dazu müssen die entsprechenden HF-Komponenten ausgetauscht werden. Ich hatte mich vor einiger Zeit intensiv damit beschäftigt und bei Sennheiser informiert. Für die allererste Serie ("G1" mit 9 V-Blöcken) wird dies leider nicht angeboten, sondern erst ab der G2-Serie.
Das EW100 G3 - 1G8 ist ein Wechselkopfsystem, und soweit mir bekannt ist, sind die Kapseln unabhängig von der "Generation" (also G1, G2, G3) untereinander kompatibel. Gewissheit verschafft aber eine unverbindliche Anfrage beim Musikhändler Deines Vertrauens (z. B. Thomann), oder direkt bei Sennheiser, wie von meinem Vorredner erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil_Riker,

das bedeutet jetzt also für absolute Technik-Dummies dass ich evtl. die Möglichkeit habe die Kapsel auf eine andere Funkstrecke zu montieren?
Dann frag ich da mal direkt bei Sennheiser nach! :)

Danke für die Hilfe
 
Hallo Tonia,

das bedeutet jetzt also für absolute Technik-Dummies dass ich evtl. die Möglichkeit habe die Kapsel auf eine andere Funkstrecke zu montieren?

ja, das funktioniert normalweise. Nur dürfte es schwierig sein, ein komplettes Funkset ohne Kapsel käuflich zu erwerben. Bei Sennheiser weiß ich's nicht verbindlich, aber zumindest Shure bietet ausschließlich komplette Funkstrecken inkl. Kapsel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil_Riker,

danke für den Tipp. Notfalls gibt es halt n komplettes Funkset... dann hab ich halt die andere Kapsel als Ersatz.... oder ich finde einen Käufer dafür auf ebay. :)
Ich mach mich mal bei Sennheiser schlau und poste die Antwort dann hier. Evtl. gibt es ja noch andere Leute die das gleiche Problem haben.

Viele Grüße
Tonia

Also, ob der Umbau möglich ist, kann ich noch nicht sagen. Aber es wäre möglich die Frequenzen zu ändern. Kostet ca. 500,-- EUR, ja nach Funkstrecke. Hier werden dann diese HF-Platinen ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tonia.

Aber es wäre möglich die Frequenzen zu ändern. Kostet ca. 500,-- EUR, ja nach Funkstrecke. Hier werden dann diese HF-Platinen ausgetauscht.

Das hatte ich ja oben schon geschrieben. D. h. Du besitzt ein Funksystem der zweiten Generation mit 2x AA Batterien, wenn das funktioniert. 500 € sind natürlich ein stolzer Preis, angesichts des aktuellen Straßenpreises von knapp 1400 € für ein EW 500-965 G3 Set. Eine Alternative wäre, ein komplett neues Set zu diesem Preis anzuschaffen, das im weniger verbreiteten anmelde- und gebührenpflichtigen UHF-C-Band Bereich funkt oder dem anmelde- und gebührenfreien UHF-E-Band:


Alles eine Sache der Kalkulation - das musst Du wissen...
 
Hi,

bin auch blöd, deswegen häng ich mich mal dran. :redface::D

Sind G1 und G2 Kapseln kompatibel/austauschbar?

Danke und VG

Helmut
 
Die Kapsel sollte dieselbe sein. Wenn die Anschlüße passen ist das kein Ding.
G1 und G2 beschreibt ja nur die Generation der Strecke und nicht der Kapsel.
 
Danke für deinen Antwort ... :)

Die Kapsel sollte dieselbe sein. Wenn die Anschlüße passen ist das kein Ding.
G1 und G2 beschreibt ja nur die Generation der Strecke und nicht der Kapsel.

... aber genau das ist ja die Frage. Mir ist eine G2 Funkstrecke günstig zugelaufen und ein G1 865 könnte ich nun erwerben. Wenn die Anschlüsse nicht passen wäre es ein Griff ins Klo (D-Netz).
 
Dann würde ich empfehlen den Hersteller zu kontaktieren oder es eben auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich vermute mal, dass es passt. So ein Mikrofonhersteller ist zum Glück noch nicht so drauf wie die Hersteller von Handies und Druckern, so dass für jede neue Generation auch neue, zur Vorserie inkompatible Schnittstellen, Stecker, Druckerpatronen usw. ersonnen werden, so dass man ja nicht alte Vorräte neu benutzen kann.
 
So ein Mikrofonhersteller ist zum Glück noch nicht so drauf wie die Hersteller von Handies und Druckern, so dass für jede neue Generation auch neue, zur Vorserie inkompatible Schnittstellen, Stecker, Druckerpatronen usw. ersonnen werden, so dass man ja nicht alte Vorräte neu benutzen kann.

G3 ist (bzgl. Kapseltausch) zu G2 inkompatibel, G2 zu G1 weiss ich halt nicht.
 

Solche Infos im Forum sind immer hilfreich, danke schön. :)

Sennheisser schrieb:
Step 1: Bitte wählen Sie Ihr System:
evolution 100
Step 2: Bitte wählen Sie Ihr Produkt: SKM 100-835 x G3
Kosten bei Umfrequentierung des Produktes:
133,28 Euro*
Aktueller UVP bei Neukauf des Produktes:​
379,61 Euro*

Kann es sein, dass nur der Sender gemeint ist? 379,61€ UVP ist für die komplette Funkstrecke doch viel viel zu wenig. :confused:

Schön find ich, dass Seinheisser auch die G2 Serie noch umfrequentiert, ist glaube ich nicht selbstverständlich. :)

Meine G2 Strecke betrifft das zwar nicht, die ist E-Band. Auch hatte ich richtig Glück, konnte eine gebrauchte 865 Kapsel für 30€ ergattern. :cool:
 
Richtig, damit meint Sennheiser NUR das SKM!!!
Ich finde diese ganze Sache wahnsinnig ärgerlich. Bei mir laufen seit 10-15 Jahren inzwischen 12 Funkstrecken (incl IEM). Die kann ich alle in die Tonne werfen, bzw für nen Appel & Ei in der Bucht verkaufen, denn diese Umrüsterei der G2-Geräte ist absolut unlukrativ bei den Preisen, die Sennheiser dafür verlangt - also kann man gleich was neues kaufen. Die G1-Geräte werden schon gar nicht umgerüstet.
Von diesem ganzen Anmelde-gedöns mal gar nicht zu reden.
...und natürlich nur wieder auf die kleinen, damit sich die "großen" (in dem Fall die Mobilfunkanbieter für ihr leidiges LTE-Netz, soiwe Sennheiser & co) mal wieder die Taschen voll verdienen.
Kann gar nicht soviel essen, wie ich ........

EDIT: Im übrigen kann man auch die umrüstung auf die Frequenzen zw 694-790 MHz nicht empfehlen!!
http://www.funk-mikrofon.info/downloads/apwpt-pressemitteilung700-mhz.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jürgen,
Stimmt, ist mir auch schon bekannt.
Trotzdem zu unsicher, denn wir haben schon zu oft erlebt, dass Politiker nach dem Motto handeln: was interessiert mich mein gequatsche von gestern!!!
 
Hallo Tom,

so ist es - und so wird es bleiben ... wir als Funkmikrofonanwender sitzen am kürzeren Hebel. Aber wir müssen uns einfach damit abfinden, dass Funkfrequenzen maximal auf 10 Jahre festgelegt werden. (Im übrigen war das schon immer so ;)

Besten Gruß
 
Stimmt Jürgen,
Nur war eben auch für uns "drahtlosmusiker" diese situation noch nie so prekär.
 
Solche Infos im Forum sind immer hilfreich, danke schön. :)



Kann es sein, dass nur der Sender gemeint ist? 379,61€ UVP ist für die komplette Funkstrecke doch viel viel zu wenig. :confused:

Schön find ich, dass Seinheisser auch die G2 Serie noch umfrequentiert, ist glaube ich nicht selbstverständlich. :)

Meine G2 Strecke betrifft das zwar nicht, die ist E-Band. Auch hatte ich richtig Glück, konnte eine gebrauchte 865 Kapsel für 30€ ergattern. :cool:


Es war von einem 500er Sender mit 965 Kopf die Rede. Da bekomme ich folgende Angaben:


Kosten bei Umfrequentierung des Produktes:

184,45 Euro*


Aktueller UVP bei Neukauf des Produktes:

998,41 Euro*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben