Umbau und "Aging" (m) einer HB-TE 20

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Glaube mir einfach in Real schaut das schon sehr stimmig aus.... und es die Lady macht von Tag zu Tag mehr Laune...
 
Freut mich wenn Du Spaß mit dieser Art von "Lady" hast, aber glauben tue ich doch lieber das was ich auf den `Beweisfotos´sehe...;)
 
Was Titan-Jan meint sieht man deutlich auf den Bildern oben drüber. Die Kratzer im Lack reichen bis unter die controlplate und die plate selbst ist unterhalb der Potiknöppe ebenfalls abgeschliffen.

Ja genau, das meinte ich, danke Bassturmator.
 
Ja genau, das meinte ich, danke Bassturmator.

Ich weiß zwar nicht wie man sich ernsthaft beim Gesamtzustand über Kratzer wundert.... :rolleyes::D aber mal im Ernst... Diese Kratzer waren Reste vom polieren... und (einmal mit nem trocken Tuch drüber) und hoppla... weg sind sie...

33-jpg.562595
 

Anhänge

  • 33.JPG
    33.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 651
Ich weiß zwar nicht wie man sich ernsthaft beim Gesamtzustand über Kratzer wundert....
Ich glaube du hast jetzt schon ne Menge Hinweise bekommen warum sich manche (mich eingeschlossen) über deine Art des Agings wundern. (Zumal du ja des öfteren von Authentizität sprichst.)
Aber ich weiß schon, du schreibst jetzt gleich wieder dass es dir so gefällt. Und soll ich dir was sagen? Das ist auch gut so, denn darauf kommt es an! ;)
 
Aber ich weiß schon, du schreibst jetzt gleich wieder dass es dir so gefällt. Und soll ich dir was sagen? Das ist auch gut so, denn darauf kommt es an! ;)

:great:

In der Tat habe ich einige Hinweise von einigen Usern (ich glaube dass es so 3 oder 4 waren, die mit meiner Art des Umbaus nicht zurecht kommen) erhalten... so what... Ja, eure Meinung in Ehren... und auch wenn es es z. T. etwas Oberlehrerhaft rüber kommt wie du schreibst... (von wegen du weißt ja eh, dass ich wieder "bockig" reagieren werde, in Bezug auf "dass es mir gefällt)... Ja - euer Ehren, sie gefällt mir... ist halt so... das mag für dich renitent klingen, oder vielleicht leide ich auch Geschmacksverirrung, aber darüber lässt sich ja trefflich streiten... oder auch nicht...

Es gibt hier nicht wenige User denen die Gitarre so gefällt... ob das nun authentisch ist oder nicht... Der Weg war / ist das Ziel.... Vielleicht fertige ich noch mal ein Pickguard aus korrodiertem Stahlblech an, oder ich lackiere die Kiste in matt Oliv, oder vielleicht blah blah blah... was weiß ich denn... was mir mit der Zeit noch so einfällt... Warum, weil ich es kann... Ich mach den Job (Gitarrenbau, Modding, Sevice) seit über 3 Jahrzehnten ... Das ist halt meine Vorstellung von - was auch immer - Demnächst baue ich noch so eine schwarze TE-20 um... die wird dann keinen Kratzer, dafür aber hochwertige Hardware bekommen... vielleicht zünde ich sie auch an... kann ja auch ganz reizvoll sein... :evil::D

Was diese Gitarre betrifft... die Optik gefällt mir... die Hardware ist hochwertig und gut abgestimmt... Bespielbarkeit und Intonation sind perfekt und was "Hinten raus kommt" ist sehr stimmig... Was will ich denn mehr... ?

Also, wie ich ja schon geschrieben habe... Dass es dir nicht gefällt, oder du mich für einen Dilettanten hältst ist für mich absolut in Ordnung... und du darfst gerne weiter deine Bedenken äüßern. Jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass Du das Ergebnis Deiner Aktion schön findest und eine Dir und mir unbekannte Anzahl von Leuten (ich schließe mich da nicht aus) nicht und denen wirst Du das auch nicht einreden können. Daher sollten wir es dabei auch belassen, bevor es am Ende noch persönlich wird. Ihr seid gerade auf dem Weg dahin. ;)
 
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass Du das Ergebnis Deiner Aktion schön findest

Genau... ich und eine mir und dir unbekannte Anzahl von Personen finden es gelungen und - oder auch nicht... Alles gut... Persönlich muss es deswegen nicht werden....
 
Ich bin kein großer Fan von Aging. Ob im Rahmen eines Moddings durch den Besitzer oder vorgefertigt von der Stange. 'Ne Klampfe "reift" mit den Jahren. Man darf aber seinen Respekt & Anerkennung für das Projekt des Users @Slideblues und seine Fähigkeiten in punkto Modding:great: zum Ausdruck bringen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In den vergangenen Tagen habe ich mal ein bisschen mit dem Wiring herum experimentiert...

So hatte ich kurzfristig wieder einen 3 Weg Schalter verbaut und noch einige der diversen Schaltungen für die "Esquire" ausprobiert.. Vom "Hocker" hatte mich davon gar nichts gehauen...

Eine Variante fand ich ganz interessant, wo es neben den Positionen "Nur Vol." , "Vol. und Tone" auch noch die Variante "Vol. + fixed Tone Cap" gab... Laut Schaltplan (angelehnt an die Originalschaltung von 1950) hatte dieser "fixed cap" einen Wert von 0.050uF (50nF).... Die ursprüngliche Idee, die dahinter steckte war ja, dass ein Gitarrist, mit dieser Einstellung auch Basslinien spielen könne..

Andere "verkaufen" diese Variante als "Jazz" Mod. ... Ja, der Sound wird erheblich gedämpft... Ich habe dann mit verschiedenen Werten experimentiert..

So ab 4,7nF ist ein merklicher Unterschied zu hören... die Höhen werden leicht gedämpft... Passend zu diesem Bridge PU bin ich einige Zeit bei 10nF geblieben und zur Zeit bin ich bei 22nF... Das gibt einen wirklich warmen und jazzigen Sound... wobei es bei diesem Wert fast schon etwas zu viel des Guten ist... Leider hatte ich keinen Kondensator zur Hand, der irgendwo in der Mitte liegt... ich werde da mal welche bestellen (so um die 15 - 18 nF).

Für das Alles brauche ich aber keinen 3 Way Switch... Also raus damit und den Kondensator, mit Hilfe eines Switches, einfach parallel zum PU gelötet ... Außerdem bin ich bei der eigentlichen Tonregelung aufs "50's" Wiring gewechselt... Die Ansprache ist einfach besser... hier hatte ich Werte zwischen 10 - 100nF getestet und fand meinen Sound dann in der Mitte (47nF)...

Ich denke genauso werde ich das lassen... (mal von dem "Value" des Lastkondensators abgesehen)...
36.jpg


34.JPG


35.JPG
 
Tendenziell war ich mit der aktuellen Sound- Charakteristik ja schon sehr zufrieden... Nur waren die 23nF, für den "Jazz" Modus, doch etwas viel und auch der 47nF Tone Cap ... na ja... Ich hatte noch PIO's aus Russland liegen, nicht dass ich jetzt unbedingt auf PIO's stehe, aber sie waren halt da... Beim Tone Cap bin ich jetzt bei 33nF und beim "Jazz Switch" bei 10nF ... und so passt es wirklich sehr gut... sie knurrt jetzt mehr, als dass sie beißt... und das meine ich im positiven Sinne... Also der Grundsound ist jetzt mehr in der Mitte... nice...
38.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch ein wenig "PU" Roulette gespielt... Der "Broadcaster" von SD ist ja tendenziell nicht verkehrt... er gefällt mir sogar, allerdings ist er nicht unbedingt der Kandidat für Blues- und Slide.. Also habe ich mal meine Sammlung durchprobiert... u. A. einen "Wilkinson Vintage", einen "Twäng King" von DiMarzio, einen "Telly Twister" vom Rockinger, den "Kluson Vintage Lead" und dann noch einen Vertreter aus dem Hause Fender (62er Custom)... Im Ami Forum hatte ich einiges über das Teil gelesen und er wird da gern und oft im Zusammenhang mit "Slide" genannt und empfohlen...

Der 62er hat angeblich Alnico 3 Magnete (da der PU nur als Ersatzteil verkauft wird, gibt es aus dem Hause Fender nicht viele Infos), die gestaggert sind und er hat einen DCR von (gemessenen) 6,4K. Die Baseplate ist aus Kupfer (nein, kein verkupferter Stahl... )... das mag den "Twäng" auch etwas bremsen... nice...
41.JPG
42.JPG


Tja, was soll ich sagen... der PU ist wirklich ein feines Teil, wenn man mehr Blues und weniger "Twäng" möchte... Muddy Waters lässt grüßen... Der bleibt jetzt auch drinnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Merci für die Kekse.... :great::)
 
Ist doch ganz ordentlich geworden ;). Einmal angefangen mit dieser Modderei, kommt man kaum davon los... kenn ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts dabei aber meistens so, dass wenn ich irgendwann mal eine Klampfe "perfekt" habe, ich sie eingetlich kaum spiele und sie in der Ecke/an der Wand verstaubt. Dann gehts ans nächste Projekt. Bei mir ist offensichtlich der Weg das Ziel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man glatt eine Selbsthilfegruppe aufmachen :rolleyes:. Bei mir ist es ähnlich: Gitarren gekauft, modifiziert nach Gusto und dann in den Koffer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte man glatt eine Selbsthilfegruppe aufmachen

Stimmt... besonders schlimm ist es, wenn du dann fertig bist... puh... und schon nach dem nächsten Projekt schielst.... :rolleyes: .... Tja, ist halt auch ein Aspekt unseres Hobbys... und das gibt es in jeder "Branche"...
 
Ist das der Twng King in SingleCoil Format oder der mit Metall Kappe für den Hals gewesen ?
Habe gerade am WE einen DiMarzio Chopper T für den Steg verbaut und finde den ganz gut.
Der Hals PU, der verbaut war ist eigentlich ok, nur der Steg ging gar nicht. Schrill ohne Ende.
Ich überlege, ob ich nochmal nach einem Twang King für den Hals Ausschau halte - der gehört ja eigentlich zum Chopper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben