In den vergangenen Tagen habe ich mal ein bisschen mit dem Wiring herum experimentiert...
So hatte ich kurzfristig wieder einen 3 Weg Schalter verbaut und noch einige der diversen Schaltungen für die "Esquire" ausprobiert.. Vom "Hocker" hatte mich davon gar nichts gehauen...
Eine Variante fand ich ganz interessant, wo es neben den Positionen "Nur Vol." , "Vol. und Tone" auch noch die Variante "Vol. + fixed Tone Cap" gab... Laut Schaltplan (angelehnt an die Originalschaltung von 1950) hatte dieser "fixed cap" einen Wert von 0.050uF (50nF).... Die ursprüngliche Idee, die dahinter steckte war ja, dass ein Gitarrist, mit dieser Einstellung auch Basslinien spielen könne..
Andere "verkaufen" diese Variante als "Jazz" Mod. ... Ja, der Sound wird erheblich gedämpft... Ich habe dann mit verschiedenen Werten experimentiert..
So ab 4,7nF ist ein merklicher Unterschied zu hören... die Höhen werden leicht gedämpft... Passend zu diesem Bridge PU bin ich einige Zeit bei 10nF geblieben und zur Zeit bin ich bei 22nF... Das gibt einen wirklich warmen und jazzigen Sound... wobei es bei diesem Wert fast schon etwas zu viel des Guten ist... Leider hatte ich keinen Kondensator zur Hand, der irgendwo in der Mitte liegt... ich werde da mal welche bestellen (so um die 15 - 18 nF).
Für das Alles brauche ich aber keinen 3 Way Switch... Also raus damit und den Kondensator, mit Hilfe eines Switches, einfach parallel zum PU gelötet ... Außerdem bin ich bei der eigentlichen Tonregelung aufs "50's" Wiring gewechselt... Die Ansprache ist einfach besser... hier hatte ich Werte zwischen 10 - 100nF getestet und fand meinen Sound dann in der Mitte (47nF)...
Ich denke genauso werde ich das lassen... (mal von dem "Value" des Lastkondensators abgesehen)...