Umbau und "Aging" (m) einer HB-TE 20

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Nun - was das "aging" des Lackes angeht bin ich auch bei denen, die es als - nun ja - "eigenwillig" bezeichnen würden. Ein natürliches Aging wird immer anders aussehen.
 
Nu ja, die künstlerische Freiheit des Musikers darf sich auch im Modifizieren seiner Instrumente offenbaren...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja klar. ich habe ja auch versucht, es nicht als Kritik zu formulieren. Das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz im Ernst - sähe die Tele von Keith Richards nach vielen Jahren so aus wie das Projekt von @Slideblues , dann gäbe es schon gehobene "Tribute-Modelle" eben dieser Tele von Fender und für den schmalen Beutel was von Squier. Manch einer täte sich das Teil dann ins Haus holen und über den grünen Klee loben. Heaviest Relic hin oder her....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und der *bäh-"relics-haben-keine-Geschichte-und-find-ich-darum-aus-Prinzip-voll-albern"-Fraktion* kann man´s eh nicht recht machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sähe die Tele von Keith Richards nach vielen Jahren so aus

erwischt... das ist eine Gitarre von meinem Kumpel Keith... und es sollte ein Versuch werden... :D:D Aber mal im Ernst... oder nicht im Ernst... ich weiß gar nicht warum und wozu dieser Wirbel... Ich hatte irgendwo am Anfang mal geschrieben dass ein "Rat- / Doomsday" Projekt werden könnte... oder was auch immer... oder auch nicht... und es ist doch klar, dass es vielen Leuten nicht gefällt... was ja auch gut ist...

...und der *bäh-"relics-haben-keine-Geschichte-und-find-ich-darum-voll-albern"-Fraktion* kann man´s eh nicht recht machen :D

wie gesagt... man kann es nicht Allen Recht machen und das möchte ich auch nicht - Jedem das Seine - Es war eine günstige Gitarre, die X- mal umgebaut wurde, mit neuen Teilen bestückt und wieder umgebaut... Eine Reise....
 
Das kam doch bei den "Kritiken" in diesem Thread gut rüber, dass es nicht um pro und contra Aging geht, sondern um Authentizität.
Sprich dass es auch beim guten Keith nie so aussehen würde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja die Frage, wo man hin will mit der Optik.

Realitätsnah ?
Einfach nur runtergerockt ohne Bezug auf realistische Abnutzung ?

Viele CustomShop Relics sind auch so stark abgenutzt, dass man schon 100 Jahre bräuchte um sie so aussehen zu lassen, da ist weniger oft mehr. Trotzdem sind die Stellen an denen der Abnutzung nachgeholfen wurde an den richtigen Positionen zu finden.

Bei der Kritik an der Tele von Slideblues ging es ja auch eher darum, dass dort Stellen bearbeitet wurden, die bei einem normalen Alterungsprozess gar nicht von sehr starker Abnutzung betroffen wären.

Es ist auch immer die Frage, wer es betrachtet. Lässt man Lieschen Müller einen Blick mit dem Verweis, "die ist 30 Jahre alt und sieht auch so aus", darauf werfen, wird sie sagen: "oh ja, das sieht man".

Schaut jemand drauf, der Gitarre spielt, wird der sich schon fragen, woher die Abnutzung an bestimmten Stellen kommen soll.

Wenn ich ehrlich sein darf, gefällt sie mir auch nicht - was aber unerheblich ist, da es nicht meine Gitarre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage habe ich bzgl. des agings des Schlagbrettes.
Wenn ich es mit Kaffee oder mit Schuhcremé age, wie lange hält das? Hat da jmd von euch schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Eine Frage habe ich bzgl. des agings des Schlagbrettes.
Wenn ich es mit Kaffee oder mit Schuhcremé age, wie lange hält das? Hat da jmd von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Wenn du es permanent haben möchtest kann ich dir einen Tipp des Users smartin nahe legen.

1. Spiritus
2. Baumwolllappen
3. Airbrushfarbe ( Hersteller Schminke, ich hatte Farbton Brasil braun, es langt eine kleine Flasche, selbst davon brauchst du nur wenig - keine Angst, es wird nicht so dunkel wie die Farbe)
https://www.kunstpark-shop.de/tusch...l-braun.html?gclid=COS2_8rn8dQCFc0y0wodRwADOw

-Lappen mit Spiritus tränken
-Pickguard damit einreiben
-Farbe auf das Pickguard träufeln
-mit dem Lappen verreiben
-abwischen

bei Bedarf wiederholen
kann man auch gut auf der Rückseite testen
 
Kommt auf den Kunststoff an. Bei einem billigen China-Pickguard habe ich nach ordentlichem Aufrauhen mit einem Spühlschwamm eine gute Anhaftung /Verfärbung mit Kaffee erreicht. Allerdings verfängt sich da jetzt alles (Schweiß, Bier, Metallstaub vom abrichten der Bünde...) und sieht einfach blos versifft aus. 

Auf einem anderen Schlagbrett habe ich gar keine dauerhafte Verfärbung hin bekommen.  

Ich hab auch mal Schellack versucht, aber das hält auch nicht dauerhaft 

Mittlerweile lasse ich den Dreck, der sich natürlich ansammelt einfach drauf. Das sieht authentischer aus (isses ja auch) und lässt sich bei Bedarf regulieren. 
 
Kommt auf den Kunststoff an. Bei einem billigen China-Pickguard habe ich nach ordentlichem Aufrauhen mit einem Spühlschwamm eine gute Anhaftung /Verfärbung mit Kaffee erreicht.

Gerade bei den China Teilen wurde bei den wenigen Versuchen, die ich unternommen habe gar nichts an Farbe angenommen, wenn ich es mit Tee oder Kaffee versucht habe. Weder bei Pickguard noch bei Knöpfen. Ausnahme: Die Köpfe des Switches und des Vibratohelbels. Die Methode von smartin mit der Airbrushfarbe hingegen klappte einwandfrei. Bei Pickguard und Knöpfen
 
Ja das mit der Airbrushfarbe muss ich mal testen. Will es nur ganz leicht verfärben. Habe eine alte Ibanez Blazer, diese bekommt nun ein neues Schlagbrett wegen anderer PU
Bestückung und ich habe das Harley Benton Weiß Schlagbrettrohling gekauft. Ich werde das mit zuerst mit Kaffee testen. Wenn es nicht geht dann die Airbrushfarbe
 
Ja das mit der Airbrushfarbe muss ich mal testen. Will es nur ganz leicht verfärben. Habe eine alte Ibanez Blazer, diese bekommt nun ein neues Schlagbrett wegen anderer PU
Bestückung und ich habe das Harley Benton Weiß Schlagbrettrohling gekauft. Ich werde das mit zuerst mit Kaffee testen. Wenn es nicht geht dann die Airbrushfarbe

das mit der Airbrushfarbe wird auch ganz dezent. Der Spiritus löst das Plastik leicht an, so dass es Farbe annehmen kann. Etwas stärker wird der Effekt, wenn man auf den Spirituslappen direkt auch etwas Farbe gibt. So oder so muss man die Farbe mit dem Lappen einmassieren.

Hier mal ein Bild. Ich habe es inzwischen auch etwas nachgearbeitet, damit es gleichmäßiger wird. Anfangs fand ich es ganz nett, dass es eben nicht so gleichmäßig ist, da es "in Natura" ja auch nie ganz gleichmäßig ist und habe deswegen nicht jede Stelle gleich oft behandelt. Insgesamt waren es wohl so um die 3 Durchgänge.

strat.JPG
 
Wenn ich es mit Kaffee oder mit Schuhcremé age, wie lange hält das?

Das ist ja mal `ne richtig interessante Frage! Die Haltbarkeit der künstlichen Alterung. Da schmiert man Monate lang Schuhcreme und irgend ein anderes wiederliches Zeug auf seine Gitarre, dass man sie eigentlich gar nicht mehr anfassen mag und wenn man es dann doch tut sieht sie nach `ner Woche wieder aus wie neu...

Verrückte Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben