Umbau von 21-Bund-Hals auf 24-Bund-Hals, geht das ohne Weiteres?

  • Ersteller Pommes*
  • Erstellt am
Davon ab wundert es, mich dass noch keiner drauf gekommen ist, dass die Fräsung der Halstasche verlängert werden müsste ...

Das bringts auch nicht, denn die Länge der Halsfräsung des Bodies ist bei beiden Hälsen fast gleich groß. Die Fräsung muss also verlängert werden, gleichzeitig aber muss der Korpus um dieses Stück wieder verkürzt werden.
Das Umsetzen der Bridge erscheint zwar vermeintlich einfacher, dafür stimmt der Abstand der PUs zur Bridge wieder nicht und und und....
Ein Fall für Herrn Sysiphus.
 
Also doch ein Umbau der unsinnigen Idee, egal wielang wir die besten Argumenten dagegen suchen.

Dann doch lieber nen 5er mit G-Saiten und das Thema ist gegessen.
 
Davon ab wundert es, mich dass noch keiner drauf gekommen ist, dass die Fräsung der Halstasche verlängert werden müsste und selbst dann würdest die unteren Lagen garnicht erreichen, da das unter Cutaway garnicht gross genug ist.

Kam doch schon wer drauf:

Oder der Hals hat ein überstehendes Griffbrett (gibts für Fender bei Warmoth.com) dann geht es auch so. Allerdings frage ich mich, wie man bei nem Fender den 24. Bund erreichen will, man kommt ja gerade so an den 20.

Nicht Hals verlängern, nur das Griffbrett. Und das Cutaway-Problem wurde auch schon diskutiert.
 
Also ich hab mir jetzt mal schnell die Zeit genommen und den Bass in seine Einzelteile zerlegt, da ich eh einen Umbau vornehmen möchte! (Siehe Foto)

Wie man auf den Fotos auf Seite 1 sehr gut erkennen kann, sind die Bodys der beiden Versionen schon mal von den Maßen her identisch!?
Der einzige Unterschied scheint mir zu sein, dass bei der 24er Version der Hals etwas weiter in den Korpus ragt!?
Somit sollte es doch mit dem Ausfräsen ganz gut klappen, aber dazu bräuchte ich erst mal einen 24er-Roadstar Hals, so einen aufzutreiben scheint mir dabei das größere Problem zu sein.

Des weiteren hab ich auch noch vor, die Pickups mit dem hier auszutauschen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm



Und außerdem möchte ich dem Bass noch eine neue Bridge spendieren:
https://www.thomann.de/de/gewa_basssteg_geb201_chrom.htm
oder:
https://www.thomann.de/de/warwick_bridge_30118_4c.htm
oder:
https://www.thomann.de/de/schaller_3d4_c.htm

Schließlich, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, wird der Bass leicht angeschliffen und lackiert!

So, jetzt wisst ihr mal was ich so vorhab ob´s klappt- keine Ahnung!?! :confused:


Schau mer mal
 

Anhänge

  • 00000001.JPG
    00000001.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 142
[qimg]http://jeanbaudin.com/images/clarissamedium.jpg[/qimg]

Was ist das eigentlich für ein Bass?

Des weiteren hab ich auch noch vor, die Pickups mit dem hier auszutauschen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm

Der PU ist schonmal gut... (offengestanden, die Ibanez PUs damals waren saumäßig laff :()


... aber eigentlich finde ich Viertelpfünder mit Badass die bessere, wenn auch teurere Lösung, halt 'n Klassiker, weil beide eher auf der pfundigen als filigranen Seite.

Wenn's aber nicht drin ist, die Warwick ist auch gut. Mit dem Saitenhalter hat man einen guten Druck auf dem Steg.
 
ICh glaube die einfachere Lösung, wenn du unbedingt basteln möchtest, wäre es einen Hals zu suchen, der ein überstehendes Griffbrett hat. Die Halstasche zu erweitern halte ich für ausgesprochen kompliziert, weil die Fräsung wirklich exakt stimmen muss, sonst siehts scheiße aus. Vielleicht noch ne andere Idee: Griffbrett vom alten Hals abziehen, neues, längeres GB drauf. Aber dann hast du wieder das Problem, dass du die Bundstäbchen neu setzen musst...
 
Der PU ist schonmal gut... (offengestanden, die Ibanez PUs damals waren saumäßig laff )
Jou, der Ibanez-PU ist mir persönlich auch zu fluffig, aber wem´s gefällt- bitteschön!

... aber eigentlich finde ich Viertelpfünder mit Badass die bessere, wenn auch teurere Lösung, halt 'n Klassiker, weil beide eher auf der pfundigen als filigranen Seite.
Wenn's aber nicht drin ist, die Warwick ist auch gut. Mit dem Saitenhalter hat man einen guten Druck auf dem Steg.
Die BADASS BAB2B wär schon ein cooles Teil, ich hatte mal den Fender P-Bass von Mike Dirnt in der Hand, da war die glaub ich auch drauf!
Leider ist sie mir i.M. jedenfalls zu teuer, wird wohl auf die Warwick oder Gewa hinauslaufen.

Die Halstasche zu erweitern halte ich für ausgesprochen kompliziert, weil die Fräsung wirklich exakt stimmen muss, sonst siehts scheiße aus.
Also ich bin immer noch der Meinung, dass die Halstaschenerweiterung ohne Stress zu realiesieren ist. Ganz einfach den Body auf den Frästisch aufspannen und die erweiterte Kontur manuell ausfräsen und wenn es auf´s mü genau passen soll, dann halt rüber zur CNC, dann sieht´s auch bestimmt net scheiße aus!


So, jetz muss ich aber wieder in die Werkstatt ---> weiter abschleifen - ätz! :mad:
 
... aber eigentlich finde ich Viertelpfünder mit Badass die bessere, wenn auch teurere Lösung, halt 'n Klassiker, weil beide eher auf der pfundigen als filigranen Seite.

Was ist denn an dem BADASS eigentlich sooo toll, im Vergleich zu einer anderen Bridge?
Bzw. wodurch ist dieser hohe Preis gerechtfertigt?

Unten mal der abgeschliffene Body, das war vielleicht eine aufwendige Arbeit kann ich euch sagen, aber es hat sich echt gelohnt, jetzt sind wieder alle Macken draußen und er ist wieder glatt wie ein Babypopo!
 

Anhänge

  • 00000002.JPG
    00000002.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 122
  • 01010001.JPG
    01010001.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 116
Was ist denn an dem BADASS eigentlich sooo toll, im Vergleich zu einer anderen Bridge?
Bzw. wodurch ist dieser hohe Preis gerechtfertigt?

Ich find' den Preis nichtmal so hoch für 'ne gescheite Brücke, wenn man als state-of-the-art mal diese massiven ABM Teile nimmt... Die Badass II ist gut gemacht, massiv, aber trotzdem lebendig im Klang.

Also gerade dagegen, wenn man die Gewa schon nur ankuckt...
 
Ich glaub gern, dass die BADASS absolut top ist, aber zu diesem Preis!?! :screwy:

Wie wird denn eigentlich bei der BADASS die Saitenführung gewährleistet?
Sieht auf den Bildern irgendwie so aus, als wären da gar keine Nuten vorhanden! :confused:
 

Anhänge

  • Badass%20II.jpg
    Badass%20II.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 118
Sieht auf den Bildern irgendwie so aus, als wären da gar keine Nuten vorhanden! :confused:

Sorry, was ist ein Nut? Bin kein Heimwerker :redface: Aber auf Deinem Foto sieht man 4 "Rinnen" oder wie man das nennen soll...
 
Sorry, was ist ein Nut? Bin kein Heimwerker :redface: Aber auf Deinem Foto sieht man 4 "Rinnen" oder wie man das nennen soll...

Die "Rinnen" könnte man Mavideniz nennen... oder Kerben... Einbuchtungen... mir fällt nix mehr ein.

/edit: shice Mavideniz... ich hatte Nut geschrieben
dry4hz.gif
 
Sieht auf den Bildern irgendwie so aus, als wären da gar keine Nuten vorhanden! :confused:
Sind wohl auch keine da, wahrscheinlich geht man davon aus, daß Saitenzug und die Kürze der Abspannung bis zur Durchführung ausreichen, hier sieht man es nochmal etwas genauer

badas2_1.jpg
badas2_2.jpg
 
Als Nuten meinte ich die Vertiefungen oder von mir aus auch Rillen, in denen die einzelnen Saiten geführt werden- die fehlen bei der BADASS!
 
Ich glaub die soll man selber feilen. Ich kann mich da ganz wage an sowas erinnern...
 
Hab mir und meinem Bass jetzt doch die BADASS-II gegönnt, kostet ja bei ebay.com tatsächlich nur 51,00 Euro (inkl. Versand)! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben