Umbau

  • Ersteller Bluesbrother508
  • Erstellt am
Bluesbrother508
Bluesbrother508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.19
Registriert
26.03.08
Beiträge
351
Kekse
1.637
Hallo, würde nächte Woche gerne mal 2 Sachen in einem Musik Geschäft vornehmen lassen, habe aber keine ahnung was es ungefähr kosten würd.

1. Bei einer Highway 1 Strat. auf 0.10 - 0.46 einstellen lassen (Halsstab etc muss bearbeitet werden).

2. Bei einer Gibson Les Paul Studio eine Out-of-Phase Schaltung einbauen lassen.

Weiß jemand, was das evtl. kosten könnte?
MfG
 
Eigenschaft
 
zu 1.:
afaik und erfahrungsgemäß musst du da am halsstab nichts verändern.
was aber getan (zumindest bei strats) werden muss: die spannung des tremolos muss angepasst werden, sonst wird das bei dickeren saiten raus gezogen, und so verstellt sich die saitenlage, die mensur und das tremol an sich. aber das geht eigentlich sehr einfach, kannst sogar selbst machen: abdeckung auf der rückseite entfernen und dann die beiden schrauben, mit denen die federaufhängung am body verschraubt ist, stärker anziehen. ggf. sollte vllt eine vierte feder rein, aber selbst die ist ein pfennigartikel, die jeder gitarrenhändler auf lager hat. also: wenn du es machen lässt, 15min arbeitszeit und ein euro für eine feder.

zu 2.:
zumindest bei ner paula schon etwas trickier: um einen schalter rein zu bekommen, brauchst du entweder ein loch im body oder ein push-pull-poti. der umbau der elektrischen schaltung dagegen ist relativ einfach. (2pdt-schalter, und mit dem einen der beiden pu's elektrisch gesehn "umdrehen") das ganze (mittels push-pull-poti, was anderes macht bei ner paula nicht viel sinn) machen lassen? schätze 10€ für das neue poti, noch ein bisschen was für kleinteile/drähte, und so 1-2h arbeit - also auch relativ bezahlbar...
 
Hey danke erstmal, zu der out of phase schaltung weiß ich leider noch nicht so viel, was meinst du denn genau mit "loch bohren" und oush pull poti?!? sorry wenn ich frage
Möchte den Peter Green Mod haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je ca. 20€.
 
Hey danke erstmal, zu der out of phase schaltung weiß ich leider noch nicht so viel, was meinst du denn genau mit "loch bohren" und oush pull poti?!? sorry wenn ich frage
Möchte den Peter Green Mod haben.

Ich habe dir zwar schon auf deine PN geantwortet, aber der vollständigkeithalber her auch noch einmal in kurz form:

Für die Out-of-Phase Änderung hast du zwei möglichkeiten: Magnet umdrehen (wie's beim PG Burst "Unfall" passiert ist), 4 adrige Leitung inklusive Push Push Poti* einbauen lassen, neuer Neckhumbucker einbauen lassen der ab 4 Adern besitzt. Gibson Werk Pickups kommen i.d.R. und da wird die LP Worn keine Ausnahme sein, in 2 adriger ausführung!

Die Kosten dafür übersteigen den eigentlich nutzen des ganzen und solltest du lassen. Optionen wie du auch an ähnliche höhenreiche Nasale Sounds ran kommst hab ich dir in der PN genannt. Die erste frage habe ich im Userthread "Fender Stratocaster" beantwortet: Bitte keine Crosspostings machen als in mehreren Foren gleiche fragen posten. Das ist gegen die Boardregeln, was zur Löschung führt und bei unachtsamkeit sogar zur löschung interessanter beiträge und antworten.

Grüße

*Potentiometer (ugs. "Drehknopf", "Regler") mit eingebautem Schalter
 
Hi danke Sele, weiß jetzt beschied
Dann werd ich meine Gibson erstmal standard lassen.
Und nun zur Strat...:D
Also ich denke schon das dass Experten machen müssen, habe
das noch nie gemacht und null ahnung davon.
 
Also...war gestern nun bei PPC Musik und habe meine Strat auf .10 - 46 einstellen lassen.
Seiten (Dhaddario) + Einstellen komplett hat 46€ gekostet.
MfG
 
Eieiei ich hätte dir das fürn 10ner gemacht...
 
Eieiei ich hätte dir das fürn 10ner gemacht...

Da ist nichts Eieiei, der Preis ist absolut noch im Rahmen. Da waren Saiten dabei und wenn's ordentlich gemacht wurde hat der Kerl da 30-45min drangesessen. Das Setup was mir einer für 10€ macht würde ich gern mal sehen, denn auch ich brauch für sowas 45min bis alles wirklich so eingestellt ist das ich es als Optimal errachte bzw. so ist wie vorher.

Ich weiß die Teenies können alles besser, schneller und machen das ganze für "fast umme". Sag ich aber einem: Streich mir mal den Zaun. Wünscht ich mir 2h später ich hätte es selbst gemacht!

Grüße
 
Wucher. Da ist gar nichts im Rahmen, sorry.

Und wer als "Fachmann" 45 Minuten dazu braucht, sollte lieber Brötchen verkaufen als mit Gitarren arbeiten.

Und Teeny bin ich sicherlich auch nicht ;)
 
Wucher. Da ist gar nichts im Rahmen, sorry.

Und wer als "Fachmann" 45 Minuten dazu braucht, sollte lieber Brötchen verkaufen als mit Gitarren arbeiten.

Und Teeny bin ich sicherlich auch nicht ;)

Ich weiß ja nicht was du an deiner Gitarre einstellst, aber Halskrümmung, neujustage des Tremolos, Saitenaufziehen+Griffbrettreinigen dauert schon ein bisschen länger bei Strats. Insbesondere wenn man's noch ausmist. Und du kannst mir glauben das die Strats bei mir alle eine Saitenlage von <2mm@12. Bund besitzen - ohne schnarren. Wenn du's in einer kürzeren Zeit schaffst - bitte, es ist aber schließlich kein Wettbewerb.
 
Also mit etwas Erfahrung braucht man für das alles nicht länger als 15-20 Minuten, und meine Strats haben max. 2mm am 17. Bund :)

Die einzige Ausrede warum das so lange dauern sollte ist wenn man den Hals komplett abnehmen muss um an die Einstellschraube zu kommen. Dann wäre das zeitlich im Rahmen, aber trotzdem noch zu teuer.
 
Also mit etwas Erfahrung braucht man für das alles nicht länger als 15-20 Minuten, und meine Strats haben max. 2mm am 17. Bund :)

Die einzige Ausrede warum das so lange dauern sollte ist wenn man den Hals komplett abnehmen muss um an die Einstellschraube zu kommen. Dann wäre das zeitlich im Rahmen, aber trotzdem noch zu teuer.

Soll das ein längenvergleich werden? Du weißt hoffentlich das es hier auf die Gitarre selbst drauf ankommt und eine Fender mit kleinerem Griffbrettradius hier eindeutig den kürzeren zieht. Und Powerstrats haben hier, dank ihres größeren Griffbrettradius einen erheblichen vorteil. Insofern geh ich darauf jetzt auch nicht ein. Jedenfalls ist das alles andere als zu teuer und der gängige Gitarrenbauer Preis, wenn denn der Gitarrenbauer selbst Hand anlegt und nicht einen Azubi ran lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das änlich wie Sele, es hat in der Tat 30-45 min gedauert, er hat alles! eingestellt. Der "normale" Preis war bei 51, aber er hat mir die 5€ von den Dhaddario Seiten erlassen.
MfG
 
Sele: da nimmt man ein Stück Pappe und zeichnet die 7,5" oder was auch immer gegeben ist, schneidet es raus und legt es auf die Saiten am Steg. Dann ist die Höhe innerhalb von einer Minute eingestellt. Richtige Fachleute besorgen sich so eine Schablone aus Metall oder Holz. Der Rest (Halskrümmung etc.) ist mit 5 Minuten hoch bemessen.

Das hat mit "Längenvergleich" null zu tun, die 15-20 Minuten sind die normale Zeit wenn man entspannt arbeitet. Und es ist zu teuer, normalerweise kostet so was 20-25€ unabhängig von der Zeit.

Allerdings wenn ich so sehe was deie Leute für solche Bagatellarbeiten zahlen, überlege ich ernsthaft ob ich eine Reparaturwerkstatt aufmachen sollte. Man wird ja easy reich wenn alle bereit sind so viel zu berappen.
 
Sele: da nimmt man ein Stück Pappe und zeichnet die 7,5" oder was auch immer gegeben ist, schneidet es raus und legt es auf die Saiten am Steg. Dann ist die Höhe innerhalb von einer Minute eingestellt. essRichtige Fachleute besorgen sich so eine Schablone aus Metall oder Holz.

Das ist zum einstellen der Saitenreiter ... und? Ich weiß wieviel Zeit es braucht, weil ich bei der letzten mal auf die Uhr geschaut hab und dachte ich guck nicht recht, die ist schneller vorbei als man denkt udn das einstellen des Tremolos dauert nunmal auch. Da brauchst mir nichts erzählen, ich mach und machte dies auch nicht zum ersten mal (auch nicht zum zweiten, dritten, vierten mal)...

Mach doch auch bitte mal eine Reperaturwerkstatt auf, dann weißt du was nach abzug noch übrig bleibt - das ist ein witz. Der Preis ist, meiner Meinung nach, gerechtfertigt wenn es ordentlich gemacht wurde!

Grüße
 
Ich überlege mir eigentlich ernsthaft Gitarren zu bauen usw., nur dauert das noch seine Zeit bis alles so weit ist :)
 
Nunja, Tennie bin ich zwar noch, aber im letzten Jahr. Das Alter ist nicht immer aussagekräftig was so etwas angeht, ich möchte auch nicht gerne darauf reduziert werden. Man muss aber bedenken, dass ich das nicht beruflich mache, das heißt es wäre eher unter der Hand. Die vom PPC müssen ja noch steuern etc. abgeben, was ja für mich vollkommen egal ist. Würde ich das hauptberuflich machen würde ich auch mehr nehmen!
Sicherlich kommt es auch darauf an, was unter "Einstellung" verstanden wird. Aber 45min für einen Profi müssen echt nicht sein, auch wenn man das Griffbrett ölt.
 
Nunja, Tennie bin ich zwar noch, aber im letzten Jahr. Das Alter ist nicht immer aussagekräftig was so etwas angeht, ich möchte auch nicht gerne darauf reduziert werden. Man muss aber bedenken, dass ich das nicht beruflich mache, das heißt es wäre eher unter der Hand. Die vom PPC müssen ja noch steuern etc. abgeben, was ja für mich vollkommen egal ist. Würde ich das hauptberuflich machen würde ich auch mehr nehmen!

Das ganze habe ich bewusst etwas provozierender gestaltet, aus dem einfach Grund weil mich dieses: Ich kann's sowieso besser, schneller und günstiger - nervt. Außerdem ist es und das sei jetzt mal ganz allgemein dahingestellt, ohne direkten bezug jetzt auf diese diskussion zu nehmen, heiße Luft. Wie gesagt, ich hab letztens bei den gleichen Arbeitsschritten mal auf die Uhr geschaut und habe nicht schlecht gestaunt das ich genauso lange wie oben beschrieben gebraucht hab'. Das ist fakt - auch wenn's mir persönlich kürzer vor kam.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben