Umbenennen des Subforums "Allgemeine Themen"

von strep-it-us, 01.02.08.

  1. strep-it-us

    strep-it-us Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    830
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.767
    Erstellt: 01.02.08   #1
    Hallo!
    In letzter Zeit glaube ich echt dass im Subforum Board Talk --> Allgemeine Themen die Chance auf einen Beitrag zu treffen der auch dort hingehört immer geringer wird.

    Ich glaube weniger, dass dies daran liegt dass das Forum so weit oben steht, meiner Meinung nach ist die Ursache der Name des Subforums.
    Im weitesten Sinne lassen sich nämlich sehr viele Dinge als "allgemeines Thema" auffassen. Ein neuer User will sich zum Beispiel hier nach Effektpedalen erkundigen und ist zu faul, sich das richtige Subforum zu suchen. Deshalb denkt er sich "Gut, allgemein gesagt ist das ja schon ein recht allgemeines Thema" und steckt es in dieses Subforum. Ich glaube durch diesen Gedankengang wird das Allgemeine Themen als eine Art Fundgrube für alle Beiträge die sonst kein Zuhause hätten aufgefasst.

    Aus diesem Grund würde ich das Forum in etwas umbenennen was seine Funktion besser widerspiegelt, über den Namen kann man ja diskutieren. Ich werf mal folgendes in den Raum, obwohl ich selbst noch nicht ganz weiß ob sowas das richtige ist:
    - Board Verwaltung
    - Board Organisation
    - Board Struktur
    - Board Management

    Was haltet ihr von der Idee?

    P.S.: Wo ich schonmal hier bin bei den Verbesserungsvorschlägen, ich hab hier schonmal einen gemacht der eigentlich im Thread selbst als gut befunden wurde. Bis jetzt hat sich da ja nicht so viel getan, aber wenn es daran liegen sollte dass jemand erst einmal Arbeit in die Fragenkataloge rein stecken muss erkläre ich mich gerne dazu bereit das zu machen.
     
  2. Type56

    Type56 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    26.04.11
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    123
    Erstellt: 01.02.08   #2
    Wieso ändern wir den Namen dann nicht einfach in Fundgrube um? :D
    Ehrlich gesagt halte ich mir fast nie in diesem Boardbereich auf also is es mir recht egal wie das subforum heißt..... nunja du musst ja auch nen admin und net mich überzeugen ;) sinn würde is scho machen aber ich bezweifle, dass es das problem beheben, bzw verbessern wird....
    Ich finde es aber trotzdem super wenn sich jemand für das board und um seine wartung einsetzt... *bewert* :great:

    cheers Type56
     
  3. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 02.02.08   #3
    Meiner Meinung nach ist das ganze durch die Oberkategorie "Forum, Verwaltung, Allgemeines" hinreichend definiert.
     
  4. strep-it-us

    strep-it-us Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    830
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.767
    Erstellt: 02.02.08   #4
    Ja, meiner Meinung nach auch. Allerdings anscheinend für manche nicht hinreichend genug...
     
  5. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 02.02.08   #5
    Ich glaube nicht, dass sich durch eine Umbenennung da groß was ändert :nix:
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 02.02.08   #6
    Denk ich auch nicht. Viele User suchen den schnellsten Weg und da ist es anscheinend egal unter welchen Oberbegriff das Sub-Forum läuft. In der letzten Zeit hab ich sogar ein paar Anfragen aus dem Blog gelöscht, was nun wirklich nicht dort hingehört.
     
  7. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 02.02.08   #7
    Da muß ich wieder an meinen Quereinstieg hier in das Board denken...das war ebenso chaotisch wie bei vielen Newbees...
    Per google nach einem Keyboard gesucht, um für einen Kollegen, der es verkaufen wollte, einen Richtpreis zu finden.
    Prompt hier im Sub Keys gelanden, mitten rein. :)
    Und einfach so in dem Thread (in dem es zwar auch um dieses Gerät, aber in einem anderen Zusammenhang ging) meine Frage gestellt...naja, aber die Keyboarder sind ja ein nettes Völkchen ;) :).

    So wird es vielen Neulingen gehen, google -> Thread im MB -> Frage los.... :nix:
    Ich kann es ja verstehen ;).
     
  8. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 12.05.08   #8
    Nachdem heute schon wieder so ein verirrtes Thema aufgetaucht ist, wollte ich schon einen neuen Thread aufmachen, hab dann aber noch rechtzeitig den hier gefunden und bin jetzt mal so dreist den zu pushen :rolleyes:

    Das glaube ich sehr wohl. Wer kommt denn auf die Idee sich in einem Subforum mit dem Namen "Verwaltung" nach einer Gesangsanlage zu erkundigen o.ä.? Der Name "Allgemeine Themen" ist schon sehr allgemein :-)D), da kann ich es durchaus verstehen, dass die Neulinge von denen tonstudio2 spricht durcheinander kommen, aber um ein Verwaltungsforum mact man als Forennewbie doch eher einen Bogen.

    Kann natürlich immer sein, dass Eintagsmitglieder, die eben mal ne Frage für einen Freund loswerden wollen und nach der Beantwortung kein Interesse haben jemals wiederzukommen sich nicht die Mühe machen nach dem passenden Subforum zu suchen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Umbenennung auch da schon etwas bewirken würde. Verwaltung schreckt einfach ab.
     
  9. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 12.05.08   #9
    Also oben in dem Hauptforum steht dick "Forum, Verwaltung, Allgemeines" als Überschrift. Und "Allgemeine Themen" ist ein UFO, welches nicht alleine die Verwaltung beinhalten. Die Verwaltung ist in dem Hauptforum unterteilt. Dazu gehört das UFO "Allgemeine Themen". :nix:
     
  10. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 12.05.08   #10
    Schon klar. Es ist an sich auch logisch. Nur so wie es jetzt ist, wird es nun mal andauernd verwechselt und das macht in erster Linie für euch unnötige Arbeit (Threads löschen/verschieben) stört aber auch die Übersicht (lauter gelöschte/geschlossene/verschobene Threads im UFO).
    Und ich denke schon, dass man das mit einem unverfänglicherem Namen teilweise unterbinden könnte.
     
  11. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 24.05.08   #11
    Vielleicht wäre es schon eine Verbesserung / Erleichterung für Newbees, wenn das Sub in "Allgemeine Board-Themen" umbenannt würde?
    Allgemeine Themen ist vielleicht wirklich etwas zu allgemein... ;).
     
  12. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 24.05.08   #12
    Finde den Vorschlag von tonstudio2 gar nicht schlecht. Man wird sehen, ob es was bringt, aber ich denke schon, dass es etwas bewirken könnte. Ich finde diese Oberüberschriften (also "Forum,Verwaltung,Allgemeines" ; "Musik-Instrumente &-KnowHow" (was ich obendrein noch etwas seltsam geschrieben finde :p) und die anderen) übersieht man sowieso sehr leicht. Ganz einfach weil man da nicht hinguckt, man schaut auf die Überschriften wie "E-Gitarren", "A-Gitarren", etc. und die sagen ja eigentlich dann auch alles, ich meine das es Musikinstrumente sind ist jawohl jedem klar. So achtet man gar nicht mehr da drauf was drüber steht, das überträgt sich dann auch auf den Board-Talk.

    Davon abgesehen finde ich sagt die überschrift auch nicht so viel aus, schließlich lautet sie "Forum, Verwaltung, Allgemeines" und wenn man unter dieser Überschrift dann noch "Allgemeine Themen" findet, ist bei einem Neuankömmling schnell für Verwirrung gesorgt. Selbst wenn man aus den davorstehenden Begriffen "Forum" und "Verwaltung" sicherlich auch ableiten könnte, wie "Allgemeines" gemeint ist.

    Andererseits ist das alles natürlich auch nur Spekulation. Ob es wirklich was bringt, kann nur ein Test zeigen, was aber wohl sehr schwierig sein dürfte und auch viel sinnlosen Aufwand mit sich bringen könnte (sofern man feststellt, dass es nichts bringt oder gar noch schlimmer wird).

    MfG: rob :)
     
  13. strep-it-us

    strep-it-us Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    830
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.767
    Erstellt: 24.05.08   #13
    Was ist daran schwierig ein Subforum umzubenennen? Das is doch gar nix...
    Das schwierige ist, dass jemand die Initiative ergreifen und das tatsächlich mal machen muss.
     
  14. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 24.05.08   #14
    Zum Beispiel dürfte das wohl nicht ein einziger Mod eigenmächtig entscheiden, so dass erst Absprachen mti Administratoren anderen Mods getroffen werden müssen. Was das sonst noch alles mitbringt weiß ich nicht genau, aber ich würde sagen grundsätzlich geh ich lieber davon aus, dass es mehr Mühe macht als sich das ein normaler User vorstellt, als davon, dass es so einfach ist. Vielleicht können die Mods ja mal dazu Stellung nehmen, ob es wirklich so einfach ist, wie strep it us meint? Dann würde ja eigentlich nichts gegen so einen Test sprechen. Vielleicht mal davon abgesehen, dass jemand prüfen müsste, ob ein Rückgang fehlplazierter Threads zu verzeichnen ist, was aber wohl nicht die Hürde sein sollte.

    MfG: rob :)
     
  15. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 25.05.08   #15
    Stimmt. Vielleicht sollte man da angreifen und den Begriff Allgemeines rausnehmen. Man könnte ja klein (als Untertitel wie bei Musik-Instrumente &-KnowHow) Gewerbliche Kleinanzeigen, Jobs & Diebstahlmeldungen o.ä. druntersetzen damit das nicht ganz verloren geht.
     
  16. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.05.08   #16
    Finde ich gut :) Könnte man ja evtl. noch in Kombination mit dem Vorschag von tonstudio2 nehmen, "Allgemeine Themen" in "Allgemeine Board-Themen" umzubenennen?!

    MfG: rob
     
  17. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 25.05.08   #17
    Genau so ist das, wir müssen erst einen Konsens finden und das Thema ist bei uns auch grade in der Diskussion.

    Naja, unter anderem ist die Bürokratie ist das Problem ;) Und, dass wir alle berufstätig sind und daher nicht die Zeit haben uns um Alles sofort zu kümmern, da kann so ein Konsens halt mal etwas dauern. Da wird, wenn die Zeit berufsbedingt eher knapp bemessen ist, eher moderiert als Foren umbenannt. Da gibt es halt auch Prioritäten und Wichtigeres, was natürlich verständlich ist.

    In der Regel ist es auch so, dass sich die meisten User alles einfacher Vorstellen was die Mods so machen, als es eigentlich ist. Auch schätzen die User den Zeitaufwand meistens zu niedrig ein.
     
  18. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.05.08   #18
    Na so ähnlich hab ich es mir doch gedacht, in Deutschand kann es nichts mehr geben, was einfach einfach einfach ist :D Das das Thema in der Diskussion ist, ist ja schon was. Falls ihr zu Ergbenissen kommt (und dann noch Zeit für diesen Thread habt), könnt ihr die ja mal posten, falls wir sie nicht ohnehin sehen werden ;)

    MfG: rob
     
  19. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 25.05.08   #19
    Ihr könnt hier auch gerne weiter Vorschläge machen und darüber diskutieren. Wir werden ja nicht die gleichen Vorschläge haben wie ihr und evtl. können wir ja Ideen von hier übernehmen. :great:
     
  20. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.05.08   #20
    Naja wenn ich das bisher mal als Gesamtvorschlag zusammennehme, würde die Oberüberschrift nicht mehr "Forum, Verwaltung, Allgemeines" heißen, sondern eher "Forum und Verwaltung" mit einem Untertitel (so wie bei Musik-Instrumente &-KnowHow, ihr wisst schon was ich meine) wie zum Beispiel "Verbesserungsvorschläge, Mecker-Ecke, Gewerbiches". Die allgemeinen Themen könnte man zusätzich noch mal in "Allgemeine Board-Themen" umbenennen. Hier noch mal das Konzept, so wie es aussehen würde (naja, zumindest so ähnlich):


    Forum und Verwaltung
    "Verbesserungsvorschläge, Mecker-Ecke, Gewerbliches"

    Board-Talk

    Unterforen: Board-News, Board-Regeln, Allgemeine
    Board-Themen
    , Verbesserungsvorschläge, Gewerbliche
    Kleinanzeigen
    , Jobs, Flohmarkt, Diebstahlmeldungen, Wiki



    Der Rest würde dann so bleiben. Habt ihr Einwände? Habe jetzt mal die bestehenden Ideen zusammengefügt, evtl. könnte man ja auch "Gewerbliches" mit in die Ober überschrift stellen, sodass es hieße "Forum, Verwaltung, Gewerbliches".

    MfG: rob :)