UMC204Hd Treiber Problem Magix 2019, kein Audio-Signal

  • Ersteller Laurianna
  • Erstellt am
Für was die Stereo/Mono-Taste am Audio-Interface ist, steht bestimmt in dessen Anleitung. Das einfachste ist ja nicht aus der Anleitung zu zitieren, sondern diese selbst zu lesen. Hast Du aber nicht, weiß auch nicht warum die anderen sich hier so an der Nase herumführen lassen, wahrscheinlich aufgrund des Usernamens.
 
Also praktisch gesehen: ich stelle bei Audioaufnahme im MuMa Mono ein - wird ja auch so empfohlen - dass dann bei der Aussteuerung nur die linke Spur einen Pegel anzeigt ist also richtig? Beim Interface gibt es auch eine Stereo/Mono Taste - die müsste dann auf Mono stehen? Stereo waere dann eh nur eine Verdopplung der Monospur und bringt eigentlich nichts?

Ich weiß nicht genau, wie es im Music Maker aussieht, aber auch hier sollte es bei den Audioeinstellungen eines Tracks die Auswahl geben mit "Stereo" und "Mono". Bei "Mono" wird natürlich nur ein Kanal aufgenommen. Dann stell doch mal "Stereo" ein. Kommt bei "Stereo" nämlich ein Monosignal, wird dieses identisch auf beide Kanälen aufgenommen - und dann hast du das Monosignal auch auf beiden Ohren (das siehst du auch in der Wellformdarstellung: mono = 1 Wellenformspur, stereo = 2 Wellenformspuren je Track).

Welche Einstellung im Interface die beste ist, musst du einfach ausprobieren.

PS: Und natürlich gibt es Stereo-Mikrophone, die aber bei normalen Gesangsaufnahmen wenig Nutzen bringen.
 
Offensichtlich scheint es ja an der Stelle noch Diskussionsbedarf zu geben...Mono vs Stereo.
Darüber wird wohl auch eine Bedienungsanleitung nur bedingt Auskunft geben. Noch dazu, wenn mehrere Produkte (wie hier Interface und Software) involviert sind, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

Das übersteigt deren Zielsetzung, hier ist dann etwas Beschäftigung mit den Grundlagen angesagt, was ist mono, was ist stereo.
Hier im Board kann man auch schon mal starten:
https://www.musiker-board.de/thread...oder-die-aufnahme-kommt-nur-von-links.281235/

Da wurde selbiges Thema schon mal behandelt. Mit Sicherheit gibt es noch mehr Threads, die sich darum drehen. In meiner lückenhaften Erinnerung tauchte das Thema hier immer mal wieder auf.
Kommt bei "Stereo" nämlich ein Monosignal, wird dieses identisch auf beide Kanälen aufgenommen
Das ist verwirrend und imho nicht zutreffend. Ein mono Signal wird nur einmal aufgenommen, egal ob es eine mono oder stereo Spur ist.
weiß auch nicht warum die anderen sich hier so an der Nase herumführen lassen, wahrscheinlich aufgrund des Usernamens.
Ist das so? Warum sollte der Username mir etwas sagen?
Bis eben habe ich gar nicht auf den Usernamen geachtet, aber auch jetzt weiß ich immer noch nicht, was du damit meinst.
 
Vielen Dank hotspot, das werde ich mal studieren und rumexperimentieren. Auf jeden Fall nimmt es schon mal gut auf - wobei ich bemerkt habe, mit dem dynamischen Mikrofon klingt die Gesangsstimme klarer und nicht so verrauscht und mit Nebengeraeuschen wie mit dem Kondensator (Phantomspannung ist an), mit diesem klingt andrerseits die akustische Gitarre besser bei der Aufnahme.

Die Anspielung auf meinen Username und auf meine Frage bzgl. Mono/Stereo fand ich auch daneben. Das Thema scheint von vielen nicht richtig verstanden zu werden.

Aber ich bin jetzt erstmal happy, dass es aufnimmt und dann sehen wir weiter.

An alle, die weitergeholfen haben, ein herzliches Dankeschööööön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben