In Samplitude Pro X kein ASIO auswählbar

M
musicus128
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
25.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Seit dem ich das Win10 Creator-Update drauf habe läßt sich kein ASIO-Treiber mehr auswählen. Habe den Soundkarten-Treiber schon vollkommen neu installiert. Vor ein paar Tagen habe ich den ASIO4ALL installiert, der eigentlich immer gut funktioniert hat. Habe MuLab gestartet - das ging nur mit den MME-Treiber. Kann Win10 nicht mehr auf die Vorgängerversion zurücksetzen (vorhin probiert). Das Update auf die 1703 wurde am Freitag, 16.06.2017 Abend gemacht. Habe auch schon Samplitude drüberinstalliert (keine Neuinstallation). Wenn ich Samplitude öffne, kommt gleich ein Fenster "Windows Installer", aber es wird nichts installiert - habe schon min. 1 Stunde gewartet, ob etwas passiert. In die Einstellungen komme ich herein, einige Menüs kann ich auch öffnen, aber kann kein Plug-In laden (öffnet Fenster "Bitte warten...), aber es passiert nichts. Vor dem Win-Update hatte alles einwandfrei funktioniert.
Audio-Karte: TerraTec DMX6Fire USB (der Treiber arbeitet einwandfrei, kann auch ASIO-Modus umstellen)
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Samplitude wieder richtig zum Laufen bringen kann, ohne dass ich Windows neu installieren muss?
 
Eigenschaft
 
Du hast also diesen Treiber hier??http://terratec.ultron.info/Audio/DMX_6fire_USB/Updates/
habe das gleiche Interface in Win8.1 x64 laufen
bin aber Cubase user!
und warum müssen Musiker immer an ihren Systemen rumspielen? Win10 ist immer noch kein echtes DAW System, aber solange solche Leute wie Du hier Prbleme mit Win10 posten
werde ich erst 2022 auf Win10 umsteigen wenn der Support für Win8.1 endet
und als Tip: ich hatte mal eine Win10 Testinstallation in der der win8.1 Treiber lief!! http://terratec.ultron.info/Audio/DMX_6fire_USB/Updates/History/Windows/
 
Hallo musicus128
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

und warum müssen Musiker immer an ihren Systemen rumspielen?
Vor dem Win-Update hatte alles einwandfrei funktioniert.
Das frage ich mich auch immer wieder.
Warum muss man über ein funktionierendes System immer wieder so einen Upadatemüll installieren .
Ich predige das schon seit Ewigkeiten hier im Forum. Auch zum Unverständnis vieler anderer User hier aber durch solche Beiträge bestätigt sich das für mich immer wieder.
Ich bin vor gut 2 Jahren zu Win7 gewechselt...damals installiert ( ohne Updatemüll ) und mein System läuft heute noch wie am ersten Tag.
Sorry, musste jetzt sein.

Habe auch schon Samplitude drüberinstalliert (keine Neuinstallation)
Einfach drüberinstallieren funktioniert sowieso fast nie.
Deinstalliere Samplitude komplett inkl. Registry Einträge. Installiere Sam komplett neu und versuch es dann nochmal.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Samplitude wieder richtig zum Laufen bringen kann, ohne dass ich Windows neu installieren muss?
Sollte das mit der Neuinstallation von Sam nicht funktionieren, kann ich dir nur empfehlen Windows komplett neu zu installieren auch um den Updatemüll komplett
aus dem System raus zu bekommen. Installiere Win 7 wieder aber ohne Updatemüll und dein System läuft wieder vernünftig.
 
Gestern Abend habe ich die Ursache gefunden und beseitigt bekommen: Verwaiste Registry-Einträge des Soundkartentreibers, die ich gleich gelöscht habe (aber vorher gesichert). Es waren mehrere Einträge vorhanden, die auf ein nicht mehr vorhandenen Ordner im Windows-Explorer verwiesen, weil sich der Treiber jetzt in C:\Programme, anstatt in C:\Programme (x86) und unter einem anderen kürzeren Firmennamen installiert hatte. Den Treiber vom November 2016 habe ich jetzt erst gefunden (nicht auf der Terratec-Homepage).
Ich frage mich, warum ist dieser Fehleintrag in der Registrierung von Windows erst beim Update aufgefallen? Außerdem ist es ein großes Manko von Windows, dass nicht alle Einträge vom PC bei einer Deinstallation gelöscht werden, die bei einer Installation angelegt wurden (zumindest könnte man danach gefragt werden).
 
Es waren mehrere Einträge vorhanden, die auf ein nicht mehr vorhandenen Ordner im Windows-Explorer verwiesen, weil sich der Treiber jetzt in C:\Programme, anstatt in C:\Programme (x86) und unter einem anderen kürzeren Firmennamen installiert hatte.
Deshalb sollte man auch IMMER die Registrierdatenbank von Zeit zu Zeit mal säubern ( CCleaner, TuneUp, JV16PowerTools, u.s.w ).

Außerdem ist es ein großes Manko von Windows, dass nicht alle Einträge vom PC bei einer Deinstallation gelöscht werden, die bei einer Installation angelegt wurden (zumindest könnte man danach gefragt werden).
Das war aber schon immer so.
Ich arbeite gerne mit Windows aber hier ist wirklich Verbesserung angesagt. Das ist halt der Nachteil an Windows. Windows ist ein "Müllsystem", das wie eine Mülltonne immer
sauber gehalten werden muss.

Aber glücklicherweise, ist der Fehler ja gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben