Umfrage: Welches Top + 2x12???

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am

Welches Top + 2x12???

  • Kustom Groove 1300HD + FMC 2x12 NEO

    Stimmen: 2 14,3%
  • Carvin BX500 + FMC 2x12 NEO

    Stimmen: 3 21,4%
  • Gallien Krüger MB2-500 + Gallien Krüger NEO212-II

    Stimmen: 9 64,3%
  • Carvin BX500 + Gallien Krüger NEO212-II

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hi Tieftöner,

bin ja (wie schon im anderen Thread gesagt) auf der Suche nach Top und Box.
Es soll erstmal Top + 2x12 Box werden. Da ich in 2 Bands spiele werd ich mir in ca. 2 Monaten noch eine 2x12 Box holen. So kann ich in beiden Proberäumen über jeweils eine 2x12 spielen und Live, wenns sein muss, über beide.

Nach längerer Recherche hab ich mich nun auf folgende Kombinationen festgelegt (kann die Sachen leider nicht Probe spielen):

- Kustom Groove 1300HD + FMC 2x12 NEO
- Carvin BX500 + FMC 2x12 NEO
- Gallien Krüger MB2-500 + Gallien Krüger NEO212-II
- Carvin BX500 + Gallien Krüger NEO212-II

Spiel einen Warwick Corvette Bubinga 5-string mit Plek in Drop-C bzw. A-Tuning. Mit beiden Bands gehts in die Metalcore-Richtung (As Blood Runs Black, Fear My Thoughts, For The Fallen Dreams usw).

Welche der genannten Sachen würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Was war dir denn bei der Auswahl wichtig? Worauf legst du besonderen Wert?

Bei dem von dir genannten Szenario mit 2 Bands würde ich ein kleines, transportables Topteil wählen. Da liegt der GK MB500 natürlich bei den 3 Kandidaten vorn. Der Kustom scheidet dabei ziemlich schnell aus...

Bei Drop-A-Tuning und Metal-Kram brauchst du allerdings auch wirklich viel Leistung. Da tun sich an 8 Ohm alle Topteile nicht viel und landen bei um und bei 300W.

Ich würd zum GK tendieren. Klein, leicht. Da nervt der Transport nicht. Ansonsten halt ne simple Kiste und kaum SchnickSchnack aber allem was man brauchen kann (DI out, genug Leistung...)
 
Was war dir denn bei der Auswahl wichtig? Worauf legst du besonderen Wert?

Bei dem von dir genannten Szenario mit 2 Bands würde ich ein kleines, transportables Topteil wählen. Da liegt der GK MB500 natürlich bei den 3 Kandidaten vorn. Der Kustom scheidet dabei ziemlich schnell aus...

Bei Drop-A-Tuning und Metal-Kram brauchst du allerdings auch wirklich viel Leistung. Da tun sich an 8 Ohm alle Topteile nicht viel und landen bei um und bei 300W.

Ich würd zum GK tendieren. Klein, leicht. Da nervt der Transport nicht. Ansonsten halt ne simple Kiste und kaum SchnickSchnack aber allem was man brauchen kann (DI out, genug Leistung...)
Also wenn es klein, leicht und laut sein soll, dann sicherlich nicht der GK.
Schonmal den Carvin angesehen/angespielt? Dank Digitalendstufe und 500W an 4 Ohm sicherlich nicht schwach.
http://www.carvinguitars.com/products/single.php?product=BX500
Vom Soundshaping und dank der schaltbaren Vorstufenröhre sicher einen zweiten Blick wert.

Edit: Ich spiele aktuelle einen Genz Benz Shuttle 6.0 (selbe Preisklasse) an 4x10 FMC Performer/8Ohm, also ca. 350W. Metal Band, Gitarrenstimmung in B. Lautstärke reicht!
 
@sku: einmal ist mir natürlich wichtig dass das ganze transportabel ist. da fällt der kustom dann tatsächlich raus :great: mit den 2x12 (egal ob fmc oder gk) bin ich mit knapp über 20kg wohl auch gut dabei.

soundtechnisch wäre es schön wenn noch ein wenig röhrenwärme dabei wär. da ist der carvin wohl besser geeignet als der gallien oder? ein mehrbandiger eq und ein pre-/postschaltbarer DI wären auch nicht schlecht.

@Euphemismus: meinst der gk ist nicht so laut wie der carvin?
 
Also wenn es klein, leicht und laut sein soll, dann sicherlich nicht der GK.
Schonmal den Carvin angesehen/angespielt? Dank Digitalendstufe und 500W an 4 Ohm sicherlich nicht schwach.
Ich sagte ja: Leistungstechnisch sind alle Kandidaten vergleichbar.
Vom Gewicht sowohl von der Größe gewinnt der GK. Leistungstechnisch isses identisch. Deswegen meine Wahl ;) Und Vorstufenröhre hin und her... ist völlig egal, was in der Kiste steckt. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und es gibt so manch Transistorschaltung die röhriger klingt als so manche Pseudo-Röhre...

Nein, ich habe weder den GK noch den Carvin angespielt. Ich habe die Empfehlung rein aufgrund der Online-Informationen gegeben. Und aufgrund der Kriterien, die aus dem Eingangspost scheinbar hervorgingen.
 
der kustom fällt aufgrund seiner größe und des gewichts nun definitiv raus.

leider kann ich weder den carvin noch den gk in meiner nähe anspielen.
kann mir vllt jemand was zu den sounds der beiden amps schreiben? welcher eignet sich eher für nen durchsetzungsfähigen metalsound?
kriegt der gk auch ein wenig röhrenwärme hin? (der carvin hat ja eine 12AX7 vorstufenröhre)

wie ist der vergleich der beiden 2x12 boxen? gk neo212-II und fmc 2x12 neo?

es soll dann entweder das carvin bx500 mit der fmc 2x12 oder das gallien krueger mb2-500 mit der gk 212 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' mich echt, wozu ich mir die Mühe gemacht hab' was in deinem anderen Thread zu schreiben :rolleyes:

Du fragst hier ernsthaft, wo du 1100 Euro hintragen willst, ohne sie Probe zu spielen? Egal in welcher Pampa du wohnst (geht mir auch nicht anders), plan die Spritkosten mit ein und schwing Dich und Deinen Bass zum nächst größeren Musikhaus.

Des Weiteren weiß ich nicht, wie du genau auf Carvin kommst, denn die sind eher in den USA verbreitet - ob die hier jemand kennt, dürfte eher die Ausnahme sein. Ja, Gallien Krueger kann einen warmen Sound, auch eher clean.

FMC: ruf Hans an und sag ihm was du willst und wieviel Geld Du ausgeben magst. Er wird Dich da schon entsprechend beraten.

Schau mal ein wenig über den Tellerrand hinaus, du führst hier (mir scheinbar ohne Hintergrund & Willkürlich) drei Marken Carvin, FMC und GK auf, die drei unter sehr vielen sind, wobei du woanders vll. viel eher Deinen Sound findest.

Aber hey, bestell Dir ruhig was für deine 1100 Euro, viel Erfolg damit ... :rolleyes:
 
den carvin gibts ja leider nur bei station-music - wird also mit probe spielen schwierig. hab aber bisher viel gutes über den amp gelesen.

hab früher mal nen gk 1001RB-II gespielt und wenn der mb2-500 in diese richtung geht,
sollte er mir auf alle fälle gefallen :great:

mir geht es bei amp + box halt um was transportables und da nützt es mir nicht viel wenn
ich zu ppc fahre (ist das nächst größere musikhaus) und die haben keine "miniamps" da oder nicht in meinem preisrahmen. ein 15kg amp mit ner 40kg box ist mir echt zuviel zum schleppen...

@Mad*: wenn du da noch andere tips für mich hast immer her damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben