Umgang mit Bands/Fragen vom Frischling

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
wäre ebenfalls sehr unerfreut wenn ein Tontechniker mir sagt ich soll meinen Sound ändern.
Its depends;-) Eine Gelegenheit das zu tun ist wenn du als Bandtechniker arbeitest. Da ist es sogar mit eine deiner Aufgaben Hinweise zur Soundverbesserung zu geben.
Als Veranstaltungstechniker ist es etwas weniger klar. Trotzdem betrachte ch es als meine Aufgabe, auf grobe Schnitzer hinzuweisen ohne aber bestimmend zu sein. Als Tontechniker bist du vielleicht der einzige im Zuseherraum am Abend der professionell zuhören kann. Da kannst vielleicht nur du konstruktive Kritik äußern.
Der unerfahrene Einsatz von Kompressoren und Gates kann durchaus zu mehr Stress führen. Setze sie also vorsichtig ein oderlass sie eher gleich weg. Wenn Kanäle knapp sind schau lieber dass du ein paar der Moneychannels extra ausgeführt hast und lass Toms Oder das zweite Mikro für die Leadgitarre weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch einfach mal wirklich das Drumset minimalistisch abzunehmen, also wirklich nur Kick, Snare und OH

Sehe ich im Prinzip genauso, setzt aber, wie ja schon mehrfach gesagt ;), eine entsprechende Bühnenlautstärke voraus. Wenn es auf der Bühne ballert geht das in die OH's und überlagert dort womöglich noch das Drum. Bei kleinen Bühnen und Venues macht es daher auch schon mal Sinn nur BD, Snare und Toms zu mikrofonieren. Ist aber deutlich schwerer zu mischen. Wenn möglich, würde ich es aber genauso machen.

Ansonsten wurde glaube ich so langsam wirklich alles, aber auch alles gesagt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie heißt es bei Kettcar so treffend:
Nur keine Angst
das sind nur Bands
nein die tun nichts
die wolln nur spielen
Der Schlüssel ist die richtige Mischung aus fachlichem und zwischenmenschlichem Können. Die Vorbereitung wurde ja schon mehrfach angesprochen. Wenn die Bands eintreffen, sollte technisch bereits alles laufen, inklusive entzerrter Monitoranlage. Nichts ist nerviger, als beim Soundcheck noch Feedbacks ziehen zu müssen.
Bei der großen Mehrzahl an Musikern kann man sich mit kleinen Dingen sehr beliebt (oder auch unbeliebt) machen und sie so direkt am Anfang davon überzeugen, dass man sich um sie kümmert, ihre Wünsche und Vorstellungen ernst nimmt und letztlich an einer konstruktiven Zusammenarbeit interessiert ist, die in einer guten Show endet. Mir hat es in der Situation immer geholfen, dass ich selbst auch Musiker bin und mich zumindest in Gitarristen, Bassisten und Drummer gut hineinversetzen kann. Das können so kleine Fragen sein, wie ob der Bassist Zerreffekte benutzt (-> dementsprechend eventuell die Abnahme anpassen), den Strom auf der Bühne direkt passend hinlegen, die Positionierung der Backline zusammen abstimmen (nicht diktieren), sich beim Eintreffen der Bands vorstellen usw.
Nach meiner Erfahrung sind die meisten Musiker durchaus bereit Kompromisse einzugehen, wenn man es direkt am Anfang schafft, sie davon zu überzeugen, dass man auf der gleichen Seite steht und zusammen eine gute Show abliefern will.
Und schlussendlich sollte man in so einem Rahmen nicht alles so eng sehen. Technisch perfekt wird das nie werden, ist schlussendlich immer noch R'n'R und das darf auch mal etwas unperfekt sein.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist die Trennung der technischen und der sonstigen Betreuung der Bands. Bei den Veranstaltungen, die ich während meines Studiums betreut habe, gab es seitens der Veranstalter eigentlich immer einen oder sogar mehrere Bandbetreuer. Die sind dann für alle nicht-technischen Frage wie Catering (fest und flüssig), Parken, Gage, Spielzeiten und sonstige Wehwehchen zuständig. Das entlastet dich als Techniker enorm. Wenn du einen Abend mit mehreren Bands (das heißt Richtung 20 Musiker) zu betreuen hast, willst du dich nicht noch zusätzlich um solche Dinge kümmern müssen. Grundsätzlich muss bei euch die Hierarchie geklärt sein: Wer hat bei kritischen Fragen die Verantwortung und das letzte Wort. Das sollte aus meiner Sicht nicht der Techniker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus
Ich würde dir gerne (beim Gig) zur Seite stehen aber du bist so verdammt weit weg!!!
Sind deine Eltern bei der DB.:rolleyes:
Gruß Stefan
 
DB? was ist gemeint?

Also nach den ganzen sehr guten Hilfestellungen und motivierenden Worten glaube ich, dass ich den Gig schon schaukeln werde.
Habe mittlerweile einen Techrider von einer der 4 Bands bekommen, die anderen drei haben keinen, stattdessen habe ich vom Veranstalter die Infos bekommen, welche Instrumente und wie viele Sänger etc vorhanden sein werden.

Das Schlagzeug bekommt alle Trommeln und die HiHat abgenommen, die Becken bleeden da schon genug ins Mikro und sind eh laut genug...
Schlagzeug mischen is meine liebste Beschäftigung beim mischen und wenn ich eh genug Kanäle habe kann ich mir das leisten.
Da ich am Vortag alles aufbaue habe ich auch genug zeit alles in Ruhe vorzubereiten, um am nächsten tag nur den soundcheck zu machen, da nur einer vom Veranstalter vorgesehen ist, muss ich die anderen Bands vorher nochmal abfangen bzw anschreiben um nach besonderen soundwünschen oder allgemeine Vorstellungen vom Sound zu erfragen.

Dank euch allen habe ich mittlerweile eine schöne Liste und die arbeite strukturiert ab und hab dann hoffentlich keinen allzugrosen Stress wenn es so weit ist.

Vielen Dank nochmal an euch alle!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutsche Bundesbahn...........
 
Achso , daran hab ich gar nicht gedacht....ich War in Gedanken bei dB technology ^^'

Trotzdem danke für das Angebot
 
Dank euch allen habe ich mittlerweile eine schöne Liste und die arbeite strukturiert ab und hab dann hoffentlich keinen allzugrosen Stress wenn es so weit ist.
Poste die Liste doch mal, dann könnten wir nochmal drüber schauen und dir zusätzliche Tips geben. Natürlich nur wenn du das willst;-)
 
Ja kann ich morgen gern machen wenn ich an den PC komme
 
Ich kann die Liste leider nicht einfach hier einfügen :/

Ich werde hier eine gekürzte Fassung reinschreiben, damit ihr eine grobe Vorstellung habt, woraus meine Liste besteht.

1. Load out
Boxen aufbauen und verkabeln
Pulte Aufbauen und verkabeln
Bühnenstrom legen
Überprüfen ob Lichtmenschen alles so gelassen haben wies sein soll
Musik aus der Konserve testen

2. wenn die Backline steh
Kanalplan umsetzen
Mikros aufbauen und testen
Mit der lokalband das gröbste einstellen

3. Soundcheck
Augenmerk auf Monitormix
Feinheiten und Bandwünsche regeln
Evtl. Lautstärke auf der Bühne reduzieren lassen

4. Der Gig
Ruhig bleiben, nicht zu hektisch
Auf die Band achten
So wie sonst auch arbeiten

5. Load in
Abbauen
Feierabend


Also, das ist jetzt nur ganz ganz grob erklärt. Im meinem eigentlichen Plan sind noch einige Details, z.B. die Backline, Details zum Kanalplan und vieles anderes genauer beschrieben, was ich mir jetzt spare. Sollte ich irgendetwas essentielles vergessen haben, bitte ich euch darum, mir das zu sagen.

Danke und Grüße
EPB
 
Hallo EPB,

ja, klingt schon gut. Irritiert hat mich der Punkt "wenn die Backline steht". Üblicherweise bringt erst die Band die Backline mit. Macht aber nichts, dann wird halt vor einer virtuellen Backline gem. Bühnenplan der Band oder falls nicht vorhanden, nach eigenen Vorstellungen aufgebaut.

Ich würde den Plan noch horizontal um eine Spalte "Helferlein" , wie Du es ausgedrückt hast, erweitern. Hier kannst Du vermerken, was sie machen sollen, während Du die Hauptliste abarbeitest und sie gerade nicht brauchst. Spätestens wenn Du mit dem Pultaufbau beschäftigt bist, wird man Dich fragen, was sie tun sollen. Wenn Du keine Antwort hast, gehen sie Kaffee trinken, versprochen :prost:.

Wenn Du einen Plan hast oder sogar ein Helfer eingewiesen ist, kann jetzt schon Bühnenstrom gelegt werden und die Mikroständer ausgepackt werden u. v. m. Macht aber nur Sinn, wenn sie exakt wissen, was sie zu tun haben. Mach ihnen eine Zeichnung.

Ergänzung: Deligiere möglichst viele Aufgaben, damit Dir Zeit für die anspruchsvollen Arbeiten bleibt. Lass sie ggf. alleine Schleppen und richte Deinen FoH ein. Und ja, fällt mir auch immer schwer, muss aber manchmal sein.

Gruß Jürgen
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,

Die Backline wird vom Veranstalter bzw der lokalband gestellt bis auf die dritte Gitarrenbox. Ist ein großer Vorteil da ich so das meiste von dem was da auf der Bühne steht schon kenne. Je nachdem was die Bands an Amps mitbringen variiert das ganze natürlich...

Das mit dem delegieren ist so ne Sache...Die Helfer sind hauptsächlich lokale Jugendliche die das ganze organisieren und beim letzten mal haben sie es trotz Aufsicht geschafft mehrere Kurzschlüsse inklusive Stromausfall zu fabrizieren, weswegen wir es explizit im juz eigentlich bevorzugen alles selbst aufzubauen. Möglicherweise erstelle ich aber noch eine Liste, wie was mit kabeln zu bestücken ist und kontrolliere das im Nachgang, ob alles richtig ist.

Ein weiteres Problem, das mir leider erst allmählich in den Sinn gekommen ist, ist die Tatsache das ich vermutlich nicht nur den Sound beim Aufbau überprüfen bzw kontrollieren muss sondern auch die Lichttechnik. Mein Mentor hat auch einiges an Lichttechnik und ein Freund von mir wird in eben diesem Gebiet so unterwiesen wie ich ich im Sound. Das Problem bei der Sache ist nur, er hat sich als wenig interessiert gezeigt, wenn es darum geht die Lichttechnik aufzubauen und zeigt nur Interesse wenn es darum geht, das ganze Live zu bedienen...demnach fürchte ich, dass der Aufbau an mir hängen bleibt...

Ich habe wenig Ahnung von Lichttechnik (ich weiß wie man bei explizit dem Pult Sound to Light aktiviert) und befürchte nun das einiges an Organisation da bei mir hängen bleiben wird. oder bürde ich mir damit zuviel auf?
 
oder bürde ich mir damit zuviel auf?
Beim Licht kannst du sagen: no - nicht mein Job. Würde ich kategorisch ablehnen.
Es sei denn du hast jemand zur Seite der sich mit Lastkapazitäten und DMX auskennt. Dann musst du an ihn abdrücken.
Wenn du selber nichts davon verstehst: no.

Beim Ton geht das eigentlich nicht. Ich würde die PA auf jeden Fall mit aufbauen wollen. Da der Aufbau sicherlich nicht von Leuten gemacht wird die das tagtäglich machen, würde ich als Toni auf jeden Fall wissen wollen wo welche Kabel reingesteckt sind.
Weil wenn was nicht geht dann bis sowieso DU der Mops.
Und wenn du unter Zeitdruck auch noch anfangen musst die Kabel zu analysieren dann gute Nacht.
 
Beim Licht kannst du sagen: no - nicht mein Job.
Wieso das den? In einem Jugendhaus???
Wenn überhaupt gehören Diven auf die Bühne. :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Harry Ach, du meinst aus sicht von @EPBBass. Da hast du allerdings recht.
 
Ich denke 1.unser TE ist mit dem Thema Ton und PA mehr als gefordert und 2.sage ich als Toni grundsätzlich dass das Licht nicht mein Job ist. Kann man glaub ich auch sagen, ohne Diva zu sein.
Es sei denn in dem Jugendhaus liegt das Licht schon standardmäßig drin und er muss "nur noch" am Pult die Regler hoch- und runterfahren. Dann sollte das nebenbei gehen.
 
Licht wird komplett mitgebracht inklusive Truss zum aufhängen Stative etc...

Ich werde tatsächlich das tun was ihr empfehlt und einfach sagen was stimmt, das ich keine zeit habe um mich auch noch um den Aufbau vom Licht zu kümmern. Das einzige was ich tun werde ist schauen ob alle Lampen ordentlich gesichert sind. auch wenn es nicht meine Aufgabe ist, ich will nicht das jemandem ne Led auf den Kopf fällt...
 
ich seh das genau so. wenn man sich alles umhängen lässt weil die anderen 'keinen Bock haben' dann kann das schnell dazu führen, dass irgendetwas schief geht. Und dann ist man als Ausführender der Sündenbock. Dann doch eher auf die sog. Kernkompetenz konzentrieren und den Rest bleiben lassen.
 
Kann man glaub ich auch sagen, ohne Diva zu sein.
Wie schon bemerkt habe ich übereilt reagiert, dadurch etwas missverstanden und mich nicht richtig ausgedrückt.
Diva bezog sich auf den Menschen, der das Licht übernommen hat und meint nur zum Knöpfchendrücken da zu sein.
 
Licht wird komplett mitgebracht inklusive Truss zum aufhängen
Falls du nicht weißt was hier alles zu beachten ist (Sicherungsseile, Lastverteiliung, Ballastierung, Sicherung der Stative, Zusammenbau der Truss, etc.) dann lass hier die Finger weg. Wenn was runterkommt oder sich die ganze Konstruktion in wohlgefallen auflöst, dann bist du in der Verantwortung, da du es zusammen gebaut hast.

Beim Aufbau der Tonanlage kann man schon einiges deligieren. Du sagst an wo die LS hinzustellen sind, machst einen Bühnenplan aus welchem ersichtlich ist wo Strom zu legen ist, wo die Monitore stehen sollen und wie deren Leitungswege sind. Anschliessen tust du das dann. Es geht nur um das Legen der Leitungen. Ebenso MuCo samt FoH Strom. Das ganze mit Gaffe abkleben oder mit Matten sichern. Das können auch unerfahrene Jungendliche, sofern sie Bock haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben