Umgang mit Röhrenamp

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
So ich möchte jetzt einfach mal wissen, was man im Umgang mit Vollröhrenamps beachten muss. Ich mein jetzt z.B. beim ein-und ausschalten. Das einzige, was ich weiß ist das mitm standby-schalter.
 
Eigenschaft
 
Nicht direkt gegen eine Wand stellen, die Roehren werden heiss und brauchen Lueftung. Sonst macht's irgendwann "Pock"...und die Dinger sind teuer. Ansonsten klar das sie bei Schocks empfindlicher als Transen reagieren, ansonsten nichts, wenn du das mit dem Stand-By schon geschnallt hast.
 
und mehr nich? da ist doch sicher noch mehr zu beachten
 
Insane schrieb:
und mehr nich? da ist doch sicher noch mehr zu beachten

es steht dir natuerlich frei, auch mehr zu beachten...
 
ja ich dachte nur, weil die ja so empfindlich sein sollen. komplizierte technik und so.
 
empfindlich, ja. überempfindlich, nein. mir ist meiner schon desöfteren etwas härter beim transportieren gegen die wand gebumst. und er funzt immernoch. übervorsichtig brauchste auch net sein
 
ja ich frag ja nur vorbeugend. nicht, dass ich mir meinen ersten röhrenamp beim ersten einschalten kaputtmache
 
also wie ist das nochmal? (hab bisher nur transen gehabt)

-> den hauptschalter umlegen, vier bis fünf minuten warten, bis die röhren "warm" sind
-> Standby-Schalter umlegen
-> gitarre spielen? :D
 
jein. so lange brauchst du nicht warten.

du schaltest zuerst den poweramp an, dann wartest du ne klene weile ( 10 bis 15 sec ) und dann lest du den standby schalter um. dann kannst du schon spielen. die röhren werden zwar bei aktiviertem standbyschalter geheizt, so richtig heiß werden sie aber erst unter lastbetrieb

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann warte so ne minute ehe du den sb switch umlegst.

beim ausschalten andere reihenfolge. erst standbyswitch, so ne halbe minute warten und dann powerswitch.
nach dem ausschalten aber warten bis die röhren abgekühlt sind. heiß sind sie sehr empfindlich
 
Ja und noch was!

Wenn du irgendwo nen gig hast: ist es empfehlenswert:

-deinen amp ca. ne stunde oder halbe (ich mach das so) eingeschalten zu lassen dass die röhren gscheid heiß werden und dann noch geiler abgehen!

-mit kalten röhren klingts finde ich- nich so fett!

vielleicht geschmackssache- aber trotzdem empfehlenswert
 
Die Roehren vor dem Transport abkuehlen lassen.
 
Den Amp immer erst auf Raumtemperatur aufwärmen lassen wenn du ihn z.B. von draußen reingeholt hast o.Ä.
Da die Röhren ziemlich warm werden kann sich sonst Kondenswasser bilden und ein Defekt am Amp wäre die Folge.


MfG
 
Hallo!

Ganz wichtig ist den Amp nie ohne Last sprich Box anschalten da sonst die Gefahr besteht das der Ausgangsübertrager durchbrennt. Ansonsten ein wenig vorglühen lassen.


Rock´n Roll forever!


Ginsters
 
Ich glaube das hat noch keiner geschrieben, vor dem Ausschalten auch noch für ne Minute im Stanby stehen lassen, damit die Röhren nach der Belastung nicht gleich von 100 auf 0 runter müssen.
 
St. Ötzi schrieb:
Ich glaube das hat noch keiner geschrieben, vor dem Ausschalten auch noch für ne Minute im Stanby stehen lassen, damit die Röhren nach der Belastung nicht gleich von 100 auf 0 runter müssen.

Doch! ;)

Fischi schrieb:
beim ausschalten andere reihenfolge. erst standbyswitch, so ne halbe minute warten und dann powerswitch.
nach dem ausschalten aber warten bis die röhren abgekühlt sind.
 
Ich hänge meine Frage mal hier dran:
Was macht man am besten, wenn einem bei nem Gig die Seite reißt und man schnell die Klampfe wechseln will?

1) Standby -> Kabel raus -> Kabel in andere Klampfe -> Standby aus
2) Standby -> Power aus -> Kabel raus -> Kabel in andere Klampfe -> Power an -> Standby aus?

Habe bis jetzt nur Transen gezockt, da war schnelles aus und einschalten nicht so das Ding, aber wie siehts bei Röhren aus?
 
@SaCrIfIcE

Ganz einfach nur standby auf off , dann ist kein signal mehr da und du kannst ohne "krach zu machen" die gitarre wechseln , neue gitarre ans kabel und wieder den amp bzw. standby anmachen und weiter gehts ;)
 
SaCrIfIcE schrieb:
Ich hänge meine Frage mal hier dran:
Was macht man am besten, wenn einem bei nem Gig die Seite reißt und man schnell die Klampfe wechseln will?

1) Standby -> Kabel raus -> Kabel in andere Klampfe -> Standby aus
2) Standby -> Power aus -> Kabel raus -> Kabel in andere Klampfe -> Power an -> Standby aus?

Habe bis jetzt nur Transen gezockt, da war schnelles aus und einschalten nicht so das Ding, aber wie siehts bei Röhren aus?

1) ist wohl der bessere & schnellere Weg! EDIT: Und kaputtgehen sollte so sicher nichts!
 
ne andere klampfe ankabeln macht dem amp nix, kannst auch machen, wären der standby an is, mach ich auch immer.
 
St. Ötzi schrieb:
Ich glaube das hat noch keiner geschrieben, vor dem Ausschalten auch noch für ne Minute im Stanby stehen lassen, damit die Röhren nach der Belastung nicht gleich von 100 auf 0 runter müssen.

Das kannst Du Dir sparen. Was soll es auch bringen? Dass die Röhre etwas langsamer abkühlt? So empfindlich sind die Dinger nun auch wieder nicht...

Also: beim Einschalten kurz warten (~30sek), dann besser noch ein paar Minuten leiser spielen bevor der Amp voll aufgerissen wird. Beim Ausschalten kann man nix verkehrt machen.

Ansonsten was halt hier so steht. Amp nicht stundenlang im Standby laufen lassen, einerseits wegen Umwelt ;) und andererseits tut es den Röhren nicht so gut. Wenn die Spielpause länger als ~30min dauert, den Amp besser ausstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben