Umgekehrter Octaver

Hi,

wirf im Zweifel mal einen Blick hier drauf: Exar Octavium
Kann 1 Octave down, 2 Octaves down und 1 Octave up, und das alles frei mischbar bei einem fairen Streetpreis von knapp über 100 Euronen.

spiele das Teil seit 5 Jahren und es ist der einzige Effekt der immer auf meinem Board war. Die hohe Oktave zur Haelfte dazugemischt und ein Hauch der erstentiefen und Du wirst glücklich sein.

Gruss Q
 
Bedenkt aber die Rechengeschwindigkeit... zumindest bei Oktave nach unten hab ich bisher nur Pedale getestet, die eine für mich unbrauchbare Latenz zum Originalton hatten (der Oktavton muss erst errechnet werden, dementsprechend wichtig ist gute Rechenpower, wenn ich das richtig verstanden hab).
...Bei Oktave rauf ist das mit der Rechenpower nicht ganz so kritisch, da das gewünschte Obertonspektrum ja eh schon vorhanden ist und kein neuer Ton ergänzt werden muss, ...
Nicht ganz.
Das was lange dauert ist das erkennen des gespielten Tons.
Das dauert zB für ein tiefes A mit 55Hz beispielsweise mindestens 18ms. Warum? Weil eine Periode bei 55Hz ca 18ms dauert... Und das setzt immerhin die nicht ganz triviale Geschichte voraus die Frequenz schon nach einer Periode zu erkennen... Und ob es dann entsprechend rauf oder runter gehen soll ist danach völlig egal und wesentlich schneller realisierbar.
 
Hi!

Bislang war ja wohl nur von Bodentretern die Rede, im Bereich der Rack-Geräte gibt's aber auch einiges interessantes, Rocktron Intellifex, Dynacord DSP u.s.w, was hervorragende Qualität hat und gebraucht günstig zu bekommen ist.

Der Hinweis von Oliver_ war wohl ironisch gemeint, man kann so etwas aber wirklich auf die Spitze treiben, wenn man (fast) nur noch oberhalb des 12. Bundes spielt: http://en.wikipedia.org/wiki/Foley_(musician) .

Grüße

Thomas
 
Die M Reihe von Line6 hat ne Kopie vom EBS an Board, welche gleichwertig/besser ist. M5 wäre vielleicht etwas. Octave up geht da auch. Sonst noch vieles.
 
Grundsätzlich würd ich den EHX Micro POG empfehlen. Keinerlei Latenz (bzw <10ms, also nicht hörbar), glitcht nie und ist auch polyphon einsetzbar. Der Preis hat's allerdings in sich, so um 180€.

Zu dem noch eine Zerre, dann dürftest du den gewünschten Effekt erreichen.
 
Wie wärs, wenn du einfach die hohe Oktave noch mitspielst? Wäre die billigste Lösung, vielleicht noch ne Zerre dazu, alles was künstlich Töne hinzuaddiert klingt in 99% der Fälle arg künstlich?

Gruß, Jan

Mein Vorschlag geht in ne ähnliche Richtung: besorg dir nen g'scheiten "normalen" (octave-down) Octaver, spiel in der betreffenden Passage ne Oktave höher und lass dir die eigentliche Bass-Oktave vom Pedal dazurechnen...
So mach ich das jedenfalls.
Das hat den Vorteil, dass bei höheren gespielten Tönen das Tracking normalerweise besser ist und du hast mehr Auswahl an Geräten...

Gruß
Karsten
 
MICRO POG von Electro Harmonix. Der gescheiteste Oktaver auf dem Markt! Kann eine Oktave nach oben und eine Oktave nach unten. Man kann die beiden Oktaven auch ohne das Original-Signal verwenden, das gibt einen sehr schrägen und interessanten Ton für Solis oder so. Das Tracking ist ohne Latenzen, man kann Akkorde spielen usw.

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_micro_pog.htm
 
Die Latenzfreiheit des MicroPOG bezweifel ich dann doch, da man bei der Oktave nach oben einen sehr halligen Sound bekommt (klingt immer ein bißchen nach Schwimmbad)
Mal noch eine ganz andere Schiene als Octve-Up Empfehlung: EHX Ring Thing! Da hast Du u.A. einen PitchShifter, der kann +- 2 Oktaven, aber nur entweder rauf oder runter!
 
Wenn es in Richtung Rack gehen darf, dann kauf dir evtl. ein G-Mayor. das alte G Mayor gibts gebraucht bereits unter 200 Euro, dann noch ne Behringer Midileiste und ab gehts. ich hatte das teil damals in meinem Gitarrensetup, hab es aber auch mal mit dem Bass Probiert,

du hast da dann auch den Vorteil, dass du nen Chorus, Phaser, hall, Pitchshifter, Octaver EQ und Compressor in einem einzigen Gerät hast.

wenn ihr nur eine Gitrarre habt, ist sowas wie Chorus und Co. für den Bass eh nicht verkehrt ;-)

Greetz Sebi
 
Halli-Galli,

ich hatte den EBS: war aber immer unsauber. Der säuselte nur rum. Hatte den in Reparatur. Ergebnis: null.
Dann im Geschäft. Da lief er komischerweise. Bei nem Bekannten der EBS Endorser ist: auch da lief er einwandfrei. Hab Netzteile gewechslt und alles.
Aber bei mir war der nur am säuseln.
Dann durfte er aus Ebay lachen ;-)

Nu hab ich den T-Rex Octavius. (http://www.youtube.com/watch?v=l2gn2bQVhKI)
Der macht eine Hohe und eine Tiefe Oktave. Frei mischbar. Zugegeben. Der Spass ist teuer aber ist lupenrein.
Außerdem habe ich als normalen Oktaver einen MXR bass octave günstig bekommen.
Nu kann ich den Octavius schalten wenn ich eine Hohe Oktave brauche und den MXR für ein tiefe.
Luxuriös aber man sagt ja nicht nein wenn man einen Schnapp macht ;-)

Ansonsten fand ich die Octaver von den Multis (Line6 und Zoom hab/hatte ich selber) nicht gut.
Den MXR schalte ich vor meinen Basspod wenn ich damit spiele. Dann passt es.

Gruß
Markus
 
Die Latenzfreiheit des MicroPOG bezweifel ich dann doch, da man bei der Oktave nach oben einen sehr halligen Sound bekommt (klingt immer ein bißchen nach Schwimmbad)
Mal noch eine ganz andere Schiene als Octve-Up Empfehlung: EHX Ring Thing! Da hast Du u.A. einen PitchShifter, der kann +- 2 Oktaven, aber nur entweder rauf oder runter!

Keinerlei Latenzen! Das Teil reagiert sofort und ohne irgendwelche Hall-Effekte.
 
Keinerlei Latenzen! Das Teil reagiert sofort und ohne irgendwelche Hall-Effekte.

Je nach Spielweise und mitverwendeten Effekten kann er doch eine leichte, aber hörbare Latenz erzeugen. Ist aber zu vernachlässigen...

Glitchen tut er aber nicht, was auch immer man anstellt...
 
Es gäbe noch was ganz feines: FISHMAN FISSION POWERCHORD BASS FX

dieses Ding stand mal weit oben auf meiner "MussIchHaben"-Liste um mein AKAI Unibass zu ersetzen ... nach einigen Negativ-Reviews (z.B. @ talkbass.com) habe ich meine Meinung geändert. :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben