EBS Octabass defekt?

  • Ersteller NeckThru
  • Erstellt am
NeckThru
NeckThru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
22.12.10
Beiträge
49
Kekse
34
Hallo,
habe im Sommer über ebay einen EBS Ocabass erworben und beim Testen festellen müssen, dass er, je nach Ton/Lage die Oktave zum Teil sehr schnell abbricht.
Habe mal ein Demo auf Soundcloud gestellt:
https://soundcloud.com/user-852458742/ebs-octaver
Also die leere G-saite ist ja gut. Ganz schlimm ist der 6. Bund, da ist der oktavierte Ton sofort weg. Ich habe auch verschiede Anschlagstärken aufgenommen, Höhenblende zu bringt leider auch keine Verbesserung und das schnarren liegt an zu dünnen Saiten, da kann ich den Halsspannstab nicht weiter lösen.
Die gleichen Töne auf tieferen Saiten gespielt ist teilweise besser, aber das kann es ja nicht sein, dass ich meine Töne nur in bestimmten lagen spielen kann, damit der octaver funktioniert. Und EBS hat eigentlich einen ausgezeichneten Ruf, was das Tracking betrifft...

Ist das normal? Kommt der EBS mit meinem Bass nicht klar?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Oktaver brauchen ein möglichst "sauberes" Signal, also dem entsprechend sauberes Spiel. Ein nicht optimal eingestellter Bass kann da schon hinderlich werden. Der "Fret-Buzz", welcher zu hören ist, kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass das oktavierte Signal so schnell abbricht.

Du kannst auch testweise die Saiten einfach mal so hochdrehen, so dass nichts mehr schnarrt. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, könnte es am Pedal liegen. Glaube ich aber persönlich nicht. Wenn sich das Problem damit löst, musst Du nur noch die Saitenlage optimieren.

Gruß
Golo
 
Grund: Rechtschreiblurch...
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den EBS auch mal, und der funktionierte besonders gut auf den ersten paar Bünden, und bei A und D Saite. E Saite flatterte bei den tiefen Tönen (aber mal echt wer will ein ganz tiefes E hören?) und je höher ich in den Bünden nach oben kam desto schneller brach der Ton ab. Was bei mir geholfen hat: sauberer Spielen, in so fern absolute Zustimmung zu dem was Golo schrieb, und mehr Bässe ins Signal reindrehen (Aktivbass). Dann konnte der EBS sogar bei Akkorden sauber den tiefsten Ton erkennen und Oktavieren.

Aber: ich fand den zu keiner Zeit idiotensicher oder so, und dieses Rumgebröckel bei den Octavern hat mir das bisher auch immer schnell wieder verleidet. Der Markbass Super Synth hat auch einen Octaver an Bord, der klingt nicht sonderlich gut trackt aber meiner Meinung nach viel sauberer als der EBS. Das Tracking beim EBS ist eher für seine Geschwindigkeit als für sein Durchhaltevermögen berühmt. Die Ansprache war beim EBS immer super. Es gibt billige Octaver, da merkt man deutlich den Lag zwischen gespieltem Ton und dem Oktavierten Teil. Geht garnicht.
 
Danke für eure Tipps. Bässe reindrehen geht ldeider nicht, da passiv. Ich werde es mal mit der Saitenlage probieren. Und wenn's nicht klappt, ist auch nicht wirklich schlimm, bislang brauche ich ihn noch nicht wirklich für meine Songs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben