umgekehrtes Masseproblem ? EMG Pickup

  • Ersteller UncleReaper
  • Erstellt am
U
UncleReaper
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
29.04.05
Beiträge
5.831
Kekse
11.642
Ort
Babylon-5
Moin Moin,
ich habe gestern mal in meiner Kramkiste gewühlt.
Dann hatte ich die Idee, einen der EMG's die bei mir noch rumlagen,
in eine alte Klampfe zu semmeln. Jetzt habe ich ein ständiges Brummen,
wenn ich das Trem, die Potis oder sogar den Pickup berühre.

Sprich, wenn Saiten draufgezogen wären, hätte ich das Brummen sobald ich in die Saiten lange.
Bisher hatte ich noch nie so ein Problem. Es ist zwar schon länger her, dass ich an den Teilen rumgelötet habe,
aber ich hatte deswegen sogar einen alten zerfledderten EMG Einbauplan zu Hilfe.

Volume und Tonepoti klappen. Der obligatorische "Schraubenziehertrick" ist auch erfolgreich.
Nur bevor das Brummen nicht beseitigt ist, ziehe ich keine neuen Saiten auf. ;)

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte das Problem zu suchen ?
 
Eigenschaft
 
Sind wirklich alle Teile auf Masse?
Hatte mal das Problem, dass ein Löttropfen den leitenden Lack, der bei der Elektronik zur Abschirmung an der Gitarre ist, berührt hat, gab auch n rauschen/brummen.
 
Klingt als hättest du Masse und (+) vertauscht.

Guck da ma nach.
 
Wird zwar hier nicht das Problem sein, wenn's sogar bei den Potis brummt: aber beachten, dass die Saiten bei aktiven EMGs nicht geerdet sein dürfen.
 
witzig, witzig, ich hab bei meiner gitarre ein ähnliches problem, hab zwei 81er drinnen und egal was ich an der gitarre berühre es kracht. ist zwar recht lustig wenn man zwischendurch mal so ein "pop" als perkussiven zusatzeffekt verwendet aber auf dauer dann schon etwas nervig.

hat mir bis jetzt aber auch noch niemand sagen können wieso das so ist und warum man den fehler nicht wegbekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben