Umlackieren einer Gitarre.

  • Ersteller Big-Show
  • Erstellt am
Big-Show
Big-Show
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.06
Registriert
12.10.04
Beiträge
786
Kekse
647
Ort
Caff in der Nähe von Regensburg ( BAYERN )
Kann man Gitarren ( Akkustik und E-Gitarre ) eigentlich umlackieren lassen und was kostet es ???
Ich überleg schon lange meine E-Gitarre umlackieren zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob das geht und wieviel es kostet.

Schon mal danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ne vernünftige Lackeriung kann sehr teuer werden.

Kannst ja mal j.konetzki fragen, der hat sich seine eine Gitarre lackieren lassen, hat im Endeffekt 700Euro gekostet.

Es geht natürlich auch billiger, aber ich denke mit 200Euro aufwärts musst du schon mindestens rechnen ;)

btw. hätte sich auch prima über die Suchfunktion finden lassen. Gab schon einige Themen darüber :)
 
maPPel schrieb:
Ne vernünftige Lackeriung kann sehr teuer werden.

Kannst ja mal j.konetzki fragen, der hat sich seine eine Gitarre lackieren lassen, hat im Endeffekt 700Euro gekostet.

Es geht natürlich auch billiger, aber ich denke mit 200Euro aufwärts musst du schon mindestens rechnen ;)

btw. hätte sich auch prima über die Suchfunktion finden lassen. Gab schon einige Themen darüber :)

na aber bei diesen kosten kann man sich doch gleich ne neue gitta kaufen die einem dann zusagt....oder net?

joe-maffay :confused:
 
Also es kommt natürlich immer auf die Lackierung an... Das Problem ist meistens, wenn der hals lackiert werden soll. Da man das Griffbrett ab machen muss ist das etwas kompliziert (sollte aber dennoch keine 700€ kosten).
Da die Meisten Gitarren (-hälse zumindest) schwarz sind, sieht es auch gut aus, wenn man nur den body lackiert. das kann man imho auch selbst machen, oder einfach alles ausbauen (elektronik etc.) dann abkleben und zu nem autolackierer bringen (ggf. vorher abschleifen oder grundierung auftragen). so wollte ich das demnächst mit meinem bass machen. ist auch schwarz und aufn body kommt flipflop lack drauf, hals vielleicht in nen paar monaten.


achso, am besten noch elektronik/pu fächer mit isolierlack lackieren
 
0li schrieb:
... Das Problem ist meistens, wenn der hals lackiert werden soll. Da man das Griffbrett ab machen muss ist das etwas kompliziert

Wieso das denn, langt locker, wenn mans abklebt :)
 
dann wirds aber mist weil du den übergang nie so gut hin kriegst wie wenn (wasn ausdruck..) du das griffbrett ab bastelst und den hals komplett lackierst. wenn man nen lackierer kennt isses eigendlich recht günstig ^^
 
[E]vil schrieb:
dann wirds aber mist weil du den übergang nie so gut hin kriegst wie wenn (wasn ausdruck..) du das griffbrett ab bastelst und den hals komplett lackierst
schwachsinn......:great:
 
is so. optisch geht vielleicht noch, aber weil man ja auch mit der gitarre spielen will isses doof
 
Darf ich anmerken, dass die Gitarren im Werk auch extrem seltenst mit abgenommenem Griffbrett lackiert werden?
 
also ich lackiere oft selber (je besser das Sprühequipment und die Erfahrung, desto besser das Ergebniss...)
Hals abgeschraubt
Lack abgeschliffen oder angeschliffen (je nach Modell)
nen schönen Holzgrund
nen Haftprimer
und dann den Lack (2-4 Mal..hauchdünn!)
dann noch 1-2 Klarlackschichten und immer schön polieren....
ins gesammt dann ca 0,3-0,5mm (warum gibty kein mykroZeichen auf der Tastatur)...
das war für Hochglanzlacke-Schlagfest (International,Hempel,RCR,ICI)

für so Wornlackierungen wie auf den Gibsons...
kommt der Lack gleich aufs Holz 1-2 mal (und schön aus ca 50-60cm Entfernung) ohne polieren... find das doof... "HAT DAS HOLZ MEHR ZU ATMEN"!?!?!?!?

FINGER WEG VON BAUMARKT SPRÜHDOSEN!!!! Der Lack härtet in 20 Jahren nicht aus! (zumindest meine Erfahrung!....)

DIE WELT SOLL FARBIG SEIN,DENN WIR LEBEN IN EINEM CHAOS AUS LINIEN... :rock:
 
µ - Das ist doch ein Mykrozeichen :confused:

Ich hab auch mal vor, meine Guitar zu modifizieren. Allerdings kein "Neuanstrich" sondern n Tribal :great:
 
Tibor schrieb:
FINGER WEG VON BAUMARKT SPRÜHDOSEN!!!! Der Lack härtet in 20 Jahren nicht aus! (zumindest meine Erfahrung!....)

Wo kriegt man denn gute Farben her?

Im Baumarkt gibts ja echt nur Scheiss ;)
 
also ich werd meine neue wohl auch noch umlackieren denk ich :D

äh kann wer mal vll nen photo von ner selbst lackierten gitarre poste.. will mal sehen wie gut das aussieht.
 
äh kann wer mal vll nen photo von ner selbst lackierten gitarre poste.. will mal sehen wie gut das aussieht.

wenn da jetzt jemand nen bild postet, bei dem das gut aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es dann bei dir genau so gut is/wird... ;)
also einfach selbst probieren :rock:
 
ne dazu hab ich keinen bock dass ich was versaue... wenn ich sowas mache, dann würd ich mich auch richtig anstrengen und deshalb interessierts mich ob überhaupt die möglichkeit besteht, dasses gut aussieht.
 
ich wollt ma meinen bass lackieren, weil mir da zu viele macken drin waren. hab den dann oben und unten schonmal abgeschliffen, alle öfnungen abgedichtet und bin zum autolackirer gegangen und der meinte 150€... jetzt hab ich nen bass, der oben und unten "holz" ist und an den seiten schwarz... hat auch irgendwie was...
 
gibts doch nicht, dass hier keiner bilder hat...
 
was erwartet ihr denn? wenn das jemand kann, dann sieht se wie ne klapmfe aus'm laden aus. wenn nicht, diehste lacknasen, unsauberheiten und watt weiß ich... das sagt doch dann überhaupt nix drüber aus, ob das endergebnis bei euch auch nur ansatzweise vergleichbar wäre...
 
also ich habs mir überlegt, meine gitarre bleibt so wie sie ist. weil für das , was das umlackieren kostet, kann ich mir ja gleich ne neue kaufen, in der farbe, in der ich sie will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben