Umrechnungsformel für Tempo/Tonhöhe am Tonband ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo Freunde des alten Tonbands,

ich hoffe ich bin hier bei Euch in der richtigen Abteilung ;-)

bin gerade in der Verlegenheit, daß ich einen Song einspielen sollte, der als Beispiel im Original, Tempo "100" hat und in A- Dur erklingt. Ich möchte ihn jetzt aber gerne in Halbtonschritten tiefer einspielen/einsingen, also z.B. 2 Halbtöne tiefer somit in G-Dur .....

Mit welcher Geschwindigkeit muß ich mein Tempo (Klick) zunächst für die Aufnahme einstellen, damit ich, wenn ich mein Tonband danach dann 2 Halbtöne schneller laufen lasse, ich wieder auf das passende Tempo 100 komme ??

Gibt es da eine nette Formel für Tempo und Halbtonschritten dafür ?

Grüsse und vielen Dank

REDO


(Tonbandmaschine Tascam MSR-16)
 
Eigenschaft
 
"Neues Tempo" = 2("Halbtöne" / 12) x "Altes Tempo"

Also wenn du die Aufnahme zwei Halbtöne tiefer abspielen lassen willst und das Tempo ist 100 dann musst du mit dem neuen Tempo von 2(-2/12) x 100 = 89.08987181403391 abspielen.
Zurück geht dann mit 2(2/12) * 89.08987181403391 = 99.99999999999999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas,

super Sache ;-) !...das hab´ ich gesucht !
Ich hatte mir schon vorgenommen am Wochenende, das explizit auszuprobieren, was ja auch nicht so schwierig wäre, aber mit einer passenden Formel ist halt für weitere Anwendung optimal ;-)

Schön auch zu seh´n, das wenn ich 12 Halbtöne in die Formel einsetze ich auf den halben Wert komme, was ja schließlich logisch ist, da halbe Geschwindigkeit eine Oktave tiefer darstellt ;-)

Vielen Dank und Grüsse

REDO
 
da muss ich mal meinen Senf zugeben.....warum transponierst Du das Stück nicht einfach auf G Dur ? Wozu der Umstand mit dem Tonbandgerät ? Oder verstehe ich da was falsch ?:confused:
 
Hallo Mike,

ja, so schlecht ist Dein Grundgedanke natürlich nicht, aber es hat schon sein Sinn gehabt....

Erklärung:
Unser Sängerin kommt mit der orig. Tonart eines Songs nicht klar und würde gerne eine Auswahl an anderen Tonarten eines Playbacks von mir bekommen wollen.
Da ich den Aufwand möglichst gering halten möchte, um Ihr in Halbtonschritten (z.B. -1 ,-2 , -3, -4) die Demos anbieten zu können, möchte ich Vorfeld nicht die im Original spez. gespielte Gitarre in verschiedenen Transponierungen extra ausknobeln (das reicht schon, wenn ich es dann für die Zieltonart nochmal extra machen muß).
Somit spiele ich immer die "gleiche" Gitarre (Tonart) und verändere gemütlich dann die Tonart mit Hilfe des Tonbands (bei dann gleichbleibender Geschwindigkeit der Playbacks) ;-)

Grüße

REDO
 
Spannend und exotisch finde ich ja eigentlich eher die Verwendung der Tonbandmaschine. Wenn ich beim Singen mit der Originaltonart eines Playbacks nicht zurecht komme, lass ich es einfach von der Software beliebig viele Halbtonschritte tiefer abspielen (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben