Umschalten von Clean auf Dist. Sound

M
MTaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
05.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi ich würd mal gern wissn wie die großen Stars auf der Bühne zwischen verzerrt und unverzerrtem sound umschalten. die meisten legen ja bloß nen toggle switch um oder wie funktioniert das?

würd mich intressieren wie des funktioniert und ob ich des an meiner gibson explorer auch machen könnte....!?!?!
 
Eigenschaft
 
Es gibt grundsätzlich verschiedene Arten der Sound-Umstellung:

1. Wie die alten Blueser: Nur über das Volumenpoti der Gitarre! Der Amp wird dabei angezerrt bis verzerrt eingestellt und das Volumenpoti für Cleansounds etwas zurückgenommen.

2. Kanalumschaltung des Amps: Meist per passendem Fußschalter auch aus einiger Entfernung schaltbar (je nach Kabellänge)

3. Bi-Amping: Verschiedene Amps werden für die verschiedenen Sounds eingesetzt (z.B. ein Fender für Cleansounds, ein Marshall für Verzerrung). Geschaltet wird dies meist auch vom Floorboard aus.

4. Über Bodentreter: Amp ist clean eingestellt, Verzerrung erfolgt über Pedale (es können auch mehrere Pedale in einem Loop zusammengefasst werden und gleichzeitig mit einem Tritt aktiviert werden)

5. Der Gitarrentechniker schaltet alle Sounds während eines Gigs, der Musiker muss nur spielen (geht nur bei absolut perfekter Abstimmung zwischen beiden!)

Die großen Stars benutzen je nach Geschmack eine dieser Möglichkeiten (mag sein, dass ich noch was vergessen habe).

Du willst jetzt mit deinem Toggle-Switch zwei Sounds erreichen? Dann ist das im Prinzip Variante 1: Du stellst den Amp verzerrt ein und regelst Deinen Halspickup mit dem entsprechenden Volumeregler an der Gitarre runter, sodass er eher clean klingt. Den Stegpickup lässt Du mit Volldampf laufen (Volumepoti ganz auf). Jetzt kannst Du mit dem Toggleswitch zwei Sounds abrufen: Halspickupstellung = Clean, Stegpickupstellung = Verzerrung. Die Mittelstellung ergibt dann auch einen Zerrsound, weil der Stegpickup natürlich den Halspickup übertönt.

Gruß
Maddin
 
In den meisten Fällen per Footswitch - ein Bodenpedal, mit dessen Hilfe man an seinem Amp den Kanal umschalten kann bzw. zwei verschiedene Signalwege anwählen kann, z.B. von Clean mit etwas Hall zu fettem Crunch oder von ganz unverfälscht clean zu Chorus-Delay-Gewaber etc... Machbar ist auch, dass der Tontechniker den Sound von hinter der Bühne/dem Mischpult umschaltet, aber das ist live oft eher unpraktikabel.

E: Mist. :)
 
dann gibt es auch noch diese mölichkeit: wozu man seinen amp wirklich kennen muss...
iman stellt ihn so ein das es eine mittlere ein ton entsufenzerre gibt... wenn du leicht anschlägst relative unverzerrt doller anschlag verzerrt... also ich machs immer so kla man hat nei en wirklichen kcelan sound und die lautstärke schwangt... naja aber ich finds so am natürlichsten^^
 
Hi MTaG,

alles oben Genannte ist aus meiner Sicht richtig und funzt so.

Eins ergänze ich hier noch:

Wahl verschiedener Tonabnehmer an der Gitarre
Ich habe beispielsweise zwei Single-Coils und zwei Humbucker, die ich akitvieren kann - insgesamt gibt es da 5 Einstellungsmöglichkeiten: 1 Single Coils, beide Single Coils, Siingle Coil + 1 Humbucker, beide Single Coils und Humbucker, Humbucker (da habe ich noch mal einen Schalter, in der beide aktiviert werden).

Das geht dann in Richtung: eher zurückgenommene Lautstärke und keine Zerre bis volles Rohr und volle Zerre.

In der Regel reicht mir folgendes: Bodentreter für amp clean und crunge/lead - am Masteramp kannst Du die beiden Einstellungen des amps von der Lautstärke her regeln. Dann habe ich einen tubescreamer von ibanez, den Du von reinem boost (Anheben der Lautstärke) bis zu overdrive (mehr Zerre kombiniert mit mehr Lautstärke, aber getrennt regelbar) einstellen kannst und schließlich die Auswahl der Tonabnehmer an der Gitarre.

Ich komme mit generell drei, vier Grundeinstellungen klar: einen für Rhythmus-Gitarre (clean bis leicht verzerrt), eine für hooks und Leadlines, die lautstärkemäßig und meist auch verzerrter rüberkommen sollen, einen richtig rockigen verzerrten Gitarrensound und schließlich einen Solo-sound (wo ich dann gerne auch noch mal ein WahWah zusätzlich einsetze).

Das alles bekomme ich mit etwas Einstellungsrumsucherei dann live hin ohne große Tänze zu veranstalten. Ich mache mir song-sheets, wo die Einstellungen drauf sind für die verschiedenen Parts, übe das - und gut ist.

Was dabei - und generell bei der Einstellung vom Gitarrensound bzw. diversen Gitarrensounds - wichtig ist: Mach das unbedingt im Bandgefüge!
Wenn Du alleine Gitarre spielst, willst Du einen vollen sound mit jeder Menge Wucht, meist ordentlich Zerre und vielen Frequenzen, sonst hört sich die Gitarre für Dich zu dünn an.
Wenn die Band aber zusammenspielt und die Gitarre durchsetzungsfähig sein soll, tut meist weniger Zerre und eine Konzentration auf bestimmte Frequenzen gut - das ist aber auch vom Genre abhängig: ne metal-Gitarre soll halt anders klingen als ne Rock-Gitarre etc.

Schreib doch einfach mal, was Du für Musik machst, welches Equipment Du zur Zeit zur Verfügung hast und auf welchen sound Du hinauswillst - dann können wir viel mehr Konkretes da zu sagen als jetzt.

Viel Erfolg und viel Spaß,

x-Riff
 
ich ahbe an meiner gitarre auch noch einen rythem/ solo schalter (heisst glaub cih bei meiner höfner anders, aber ist das gleiche) der solo schalter bringt auch nochmal volumen dazu so das der verstärker mehr in die zerre getrieben wird...

normal spielen, schlater verücken, solo spielen, schelter verücken weiter spielen ^^
 
Erstmal Danke an euch alle für eure Tipps ich werd alles mal ausprobiern und schauen was funktioniert

Und an x-Riff:
Also wer eine Gibson Explorer spielt, das ähnelt ja schon einem James Hetfield fan der ich selber ein großer bin. Demnach spiele ich meistens die rythm parts der Metallica songs für mich zuhause (kenne leider keine leute die einen rythmus gitaristen in einer band suchen).
Ich verwende einenn Double Muff für die Verzerrung der eig. nen relativen akzeptablen sound leistet. Der mir reicht für zuhause. mein amp is n 30 Jahre altes ding von ner firma die es garnicht mehr gibt, dynamite 5010G steht glaub drauf mit 750 Watt. Ansonsten gehört nicht viel zu meinem equipment.

danke nochmals^^
 
mein amp is n 30 Jahre altes ding von ner firma die es garnicht mehr gibt, dynamite 5010G steht glaub drauf mit 750 Watt. Ansonsten gehört nicht viel zu meinem equipment.

750 watt? ned wirklich.... :eek:
mit 750 watt rms koenntest schon bei einem abbruchunternehmen arbeiten. :D
 
mein amp is n 30 Jahre altes ding von ner firma die es garnicht mehr gibt, dynamite 5010G steht glaub drauf mit 750 Watt. Ansonsten gehört nicht viel zu meinem equipment.

Du meinst sicher den Dynacord 5050 G, ein 150 Watt Transistorverstärker aus den 70er.
 
750 Watt..... (ich bekomm schonwieder GAS :D ) :rock:
Damit kannste, wie redy schon sagte, wirklich bei nem Abbruchunternehmen arbeiten. ;)

und falls er wirklich so viel hat: Wie viel willstn dafür? :D:D:D

Grüße
 
750 Watt..... (ich bekomm schonwieder GAS :D ) :rock:
Damit kannste, wie redy schon sagte, wirklich bei nem Abbruchunternehmen arbeiten. ;)

Wieso datt denn?
Meine Mikrowelle hat auch 750 Watt - und soooo laut ist die gar nich ...

So - und nu aber Schluss mit OT :D :D :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben