Suche Produkt zum Umschalten von Audiosignalen

L
LarsMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich baue momentan ein neues Setup auf und will da eine etwas elegantere Lösung für ein bisher bestehendes Problem finden:
Ich hab zwei aktive Studiomonitore mit jeweils einer 6,3mm Klinke an meinem Audiointerface (Scarlett 2i4) angeschlossen. Ich nutze aber zum Gitarre spielen ein Modelling-Gerät (Headrush Gigboard) welches ich auch gerne direkt mit den Monitoren verbinden würde damit ich den Sound, ohne Umweg übers Audio interface, direkt zu den Boxen ausgeben kann.

Meine bisherige Lösung war: Umstöpseln. Zum Gitarre spielen die Inputs für die Monitore in das Gitarren-Effektgerät und für alles andere wieder zurück ins Interface. Nicht elegant - aber funktioniert.

Würde jetzt die Dinge gerne fest verbauen und dann nicht jedes Mal unter den Schreibtisch klettern müssen um umzustöpseln, daher meine Frage: Gibt es ein Produkt, dass es mir erlaubt diesen Aufbau in einer A/B Logik umzuschalten? Müssten also hinten zwei 6,3 mm Klinken zu den Boxen gehen und vorne müsste zwei Kanäle A und B geben , ebenfalls mit jeweils zwei Klinken-Inputs (6,3mm), zwischen denen ich Umschalten kann. Da könnte ich dann das Gerät was ich gerade benutze einfach auswählen. Es gibt ja so Umschalter Boxen die sind aber meistens für Chinch Anschlüsse. Außerdem gibt es so A/B Switcher, z.B. von Boss, die sind aber nur "mono" soweit ich weiß..

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen und ein Produkt empfehlen. Oder vielleicht sehe ich ja auch eine total einfache Lösung nicht die manchen hier völlig klar ist? Wie würdet ihr das machen?

Alles Liebe und vielen Dank,
Lars!
 
Eigenschaft
 
da gäbe es einige Geräte
zb Monitor Controller oder auch ein kleines Mischpult könnte diese Aufgabe übernehmen

diese Controller hier wären passiv, dh, braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss

Behringer Studio M


Mackie Big Knob Passive


haptisch wäre natürlich für deinen Fall ein A/B Switcher auch ganz toll, ich mag ja sehr die Produkte von Lehle, dort sind die Signalwege auch in Stereo ausgeführt. das könnte auch in deinem Fall vielleicht funktionieren, du bräuchtest nur entsprechende Kabel die dein Stereosignal von 2 getrennten Mono Klinke auf ein Stereo Klinke zusammenführen und dann verkehrt herum anschliessen, in den Input kommen deine Boxen und in die beiden Outputs dein Geräte.

Lehle Little Lehle III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genial! Das Behringer Ding sieht aus als würde es den Job tun! Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben