Umsteiger ,Gitarre stimmen.

  • Ersteller galopp40
  • Erstellt am
G
galopp40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
13.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
hallo fories,
Bin nun auf e Gitarre umgestiegen, Yamaha 112v. 8 Jahre Konzert Gitarre gespielt, ist aber schon lange her.
Ich bekomme die G Saite nicht gestimmt. Ist es ratsam bessere Saiten auf zu ziehen oder kann da was nicht stimmen?
Bin Neuling auf dem Gebiet. Stimme mit Stimm Gerät.
Infos wäre toll
 
Eigenschaft
 
Wie jetzt du kriegst das nicht hin? Woran merkst du das? Was zeigt denn das Stimmgerät an? Abgesehen davon ist die G-Saite immer eine Geschichte für sich.
 
... die Saiten müssen sich gut über den Sattel bewegen können, vielleicht klemmt Deine G-Saite ja, ein Bisschen. Graphit vom Bleistift in die Kerbe kann da Abhilfe schaffen.
Ansonsten empfehle ich, das Stimmgerät einfach mal neben hin zu legen und nach Gehör zu stimmen. Flageolett 5. Bund auf der D-Saite muss gleich dem Flageolett 7. Bund auf der G-Saite sein. Wenn beide Töne schwingen, muss dann ein in der Lautstärke gleichbleibender Ton entstehen (keine Sinus-Kurve), dann stimmt der Ton.
Hier wird's nochmal genauer beschrieben: http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden_3.html
 
Ich bekomme die G Saite nicht gestimmt.

Willkommen,

was passiert genau? Du stimmst auf G und was dann? Womit stimmst du? Wie alt sind die Saiten? Welche Saitenstärke? Welche Marke?
Hast du die Saiten aufgezogen oder von jemand anders?
 
Die yamaha112 ist neu, wollte erstmal sehen, ob ich dabei bleibe.welche Saiten drauf sind , ist mir nicht bekannt. Alleine erstmal mit der Gitarre klar zu kommen, ist eine mächtige Umstellung.
Ich habe mit Stimmgerät gestimmt, alle Saiten bis auf G sind völlig in Ordnung.
Deshalb habe ich überlegt, neue Saiten, ich gehe davon aus, dass minderwertige Saiten drauf sind.
Ich als Oldie, nicht so einfach.
 
Die G-Saite neigt generell dazu ihre Stimmung nicht zu halten (dickste nicht umwickelte Saite). Wenn immer noch die Werkssaiten drauf sind, könnte das schon die Ursache des Übels sein.

Du hast aber immer noch nicht erklärt, was denn jetzt genau passiert? Kriegst du die G-Saite überhaupt nicht gestimmt oder hält sie nur die Stimmung nicht?
 
(...) alle Saiten bis auf G sind völlig in Ordnung.
Nochmal die Frage: Was genau ist denn an der G-Saite nicht in Ordnung? Lässt sie sich nie auf den vom Stimmgerät geforderten Wert stimmen oder verliert sie die Stimmung schnell wieder (nach oben/nach unten) oder klingt die leer gespielte G-Saite ok, aber gegriffene Töne sind schief?

Hast Du die Saite mal ordentlich gedehnt, bevor Du sie erneut stimmst?
 
Bekomme die Saite garnicht gestimmt, Stimmgerät geht immer wieder auf rot.
Mit dem dehnen kann ich ja probieren.
Die Gitarre ist gerade mal 1 Woche alt, sollte da was nicht stimmen, kann ich umtauschen.
 
Du wirst doch nach 8 Jahren Konzertgitarre wohl eine Saite auch mal nach Gehör stimmen können,oder? Dann kannst du ja schnell sehen, ob es vielleicht tatsächlich am tuner liegt.
Wenn du mit Glockentönen stimmst ( kennst du sicherlich, ansonsten Fr. Google mal fragen) bekommst du es ziemlich exakt hin.
Tja...und dann mal vielleicht einen neuen Satz Saiten kaufen, is ja nicht so teuer.

:D Deswegen Gitarre umtauschen kommt mir doch etwas zu drollig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekomme die Saite garnicht gestimmt, Stimmgerät geht immer wieder auf rot.

Imo drei Möglichkeiten:

1. Saite ist nicht richtig aufgezogen.

Lösung: Wicklung an der Mechanik checken.

2. Saite ist eine Oktav zu niedrig (schlabbrig) oder zu hoch (sehr straff und kurz vorm reissen)

Lösung: Festigkeit mit den anderen Saiten vergleichen und entsprechend lockern oder anziehen.

3. Saite hat einen hau.

Lösung: Saite wechseln. Auf einer Strat sind normalerweise vom Werk aus 9er Saiten.
 
Hallo, ich weiss nicht welche Saiten Yamaha werkseitig aufzieht, aber das müssen noch nicht mal die schlechtesten Saiten sein. Wenn du die Saite überhaupt nicht gestimmt bekommst, versuch einmal, wie oben beschrieben, mit den Flageolett Tönen zu stimmen. Alternativ: D-Saite Stimmen und im 5. Bund drücken - ist ein G und die G-Saite sollte denn entsprechend die gleiche Tonhöhe haben.
Möglicherweise ist sie tatsächlich vollkommen verstimmt, viel zu hoch oder zu niedrig und dann bekommst du es natürlich nicht hin. Passiert mich auch gelegentlich, im Eifer des Gefechts des Stimmens.
Neue Saiten können natürlich auf keinen Fall schaden - wahrscheinlich ist ein 0.09er Satz drauf - da du an der E-Gitarre noch ungeübt bist und Saitenwechseln doch etwas anders geht als an der akustischen Gitarre - such dir auf Youtube ein paar Videos raus, die das genau erklären.
 
Bekomme die Saite garnicht gestimmt, Stimmgerät geht immer wieder auf rot.
Schau mal ob die G-Saite im der Sattelkerbe klemmt, das kommt in den besten Familien vor. Bin mir fast sicher das ist bei dir so.
Und immer schön von "unten" nach "oben" stimmen und nur in einer Richtung drehen wegen des "Getriebe"spiels.

Ich als Oldie, nicht so einfach.
Jg.'63, Oldie? :weird: :weird: :weird: *Hüstel*
 
Vielen Dank für eure Beiträge, werde alles mal ausprobieren.
Melde mich denn nochmal.
 
Im Unterschied zur Konzertgitarre hat die Yamaha obendrein ein Tremolo (Vibrato :opa:). Wenn Du dort bspw. eine/mehrere Saiten stark "nach oben" stimmen musst um auf die richtige Tonhöhe zu kommen zieht 's das Tremolo leicht nach vorn, wodurch die restlichen Saiten etwas an Tonhöhe verlieren. Mit einem Durchgang ist es oft nicht getan und es muss nachgestimmt werden, da brauchts etwas mehr Geduld als bei 'ner festen Brückenkonstruktion.
 
Schon richtig Benny, aber beim TE stimmen alle anderen 5 Saiten und nur die G Saite nicht. Das dürfte relativ wenig mit dem von dir beschriebenen Effekt zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute ja fast. Der TE ist in einem Bereich fernab von G. ....
 
@Azriel: Ich weiß, ist aber trotzdem eine erwähnenswerte Info für "Umsteiger". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben