Umstieg auf digitalen Mixer, Endstufe eines Powermixers weiter nutzbar?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem Yamaha EMX 212s mit passiven Boxen auf ein digitalen Mixer umsteigen (z.B. Behringer XAir 12 o.ä.).

Meine Frage ist nun, kann ich übergangsweise die Endstufe des Yamaha auf irgendeine Weise nutzen? Wenn ja, wie?

Oder brauche ich in jedem Fall einen Poweramp dazu (oder alternativ aktive Boxen)?
 
Eigenschaft
 
kann ich übergangsweise die Endstufe des Yamaha auf irgendeine Weise nutzen?

Ja, indem Du den Main Out des neuen Mischpults an einen Stereoeingang des Yamaha-Mixers anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es tatsächlich so einfach ist, hatte ich ja gehofft. Danke für die Bestätigung meiner Annahme. Das gibt uns die Möglichkeit zu probieren, wie wir mit einem digitalen Mixer zurecht kommen, ohne gleich noch weitere Investitionen machen zu müssen, oder den Yamaha zu verkaufen.

Nur zur Sicherheit und um das wirklich zu verstehen:
Ich nutze dann vom Prinzip her nur die "Endstufe" des Yamaha? Also alle Eingangssignale statt am Yamaha am digitalen Mischer anschließen und am Yamaha sind dann wie bisher die Boxen angeschlossen und an einem Stereo-Eingang des Yamaha die beiden Main Out des Mixers.

Frage 1: Die Klangregelung dieses Kanals und der EQ des Master sollte dann sicher Flat sein, richtig?
Frage 2: Wie stellt man sinnvoll das Verhältnis von Level des Kanals und Master am Powermixer ein?
 
Antwort 1: ja, das wäre der ideale Zustand.
Antwort 2: weder der Eingang noch der Ausgang sollte verzerren bzw übersteuert werden. Das gilt aber auch für das neue Mischpult.
 
Klasse. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben