Umstieg auf Mac - nun keine Software :(

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Tach auch ...

ich bin vor kurzem von Windoof auf ein Macbook umgestiegen ... und gerade ärgere ich mich (leider) ziemlich darüber.

Ich nehme für mich zuhause gern Songs auf, die nicht zu meiner Band passen. Dafür habe ich bisher mit Cubase und Guitar Rig 2 gearbeitet - plus Midi-Drums, die ich dann mit Samples belegt habe (die Software habe ich durch das Studium - studiere etwas medientechnisches).

Nach dem switchen dachte ich zuerst, dass wirds auch für Mac OS geben - ja, A*schkarte gezogen - für Mac gibts für uns Studenten da nur ProTools, aber natürlich diese Box nicht dazu :D

Also gut, wofür gibts Parallels und BootCamp?
Problem: Unter Parallels läuft Cubase nicht richtig - da kommt beim Audiosystemtest, dass Sync-Informationen verloren gingen, d. h. dann wohl, dass die Midi-Synchronisation nicht läuft.
BootCamp lässt wohl keinen Line-In zu, wie ich gelesen habe - für mich also auch gestorben :(

Und für Mac bekomme ich keine Software - Geld für die richtigen Pro-Applikationen habe ich als Student natürlich auch keins. Außerdem wäre das ja stark überzogen dafür, dass ich für mich alleine ein paar Song-Ideen aufnehme.

Also ... kann mir jemand ein paar Tipps geben - ich brauche dringend einen VST-Amp für Mac OS, der schöne Gitarren- und Basssounds auswirft - ein paar schöne andere VST-Instrumente wären natürlich auch schön :D
Das Problem mit dem Sequenzer bekomme ich (denke ich) in nächster Zeit hin.

Ich hoffe, es gibt ein paar Mac-User, die mir das Umsteigen doch noch schön reden können ;)
 
Eigenschaft
 
Äh...? Cubase ist doch auf beiden Plattformen lauffähig, und wenn ich das hier im Forum vor kurzem richtig gelesen habe von der CD (DVD?) auf beiden Plattformen direkt installierbar...wo liegt da genau das Problem?:confused: Bei Cubase, oder bei der restlichen Software...?
 
Wie schon gesagt ... das mit dem Sequenzer bekomm ich hin ... wie du schon sagtest, da müsst ich ja auch ne Mac-Version bekommen können.

Was fehlt ist ein Amp-Plugin als Universal Binary.
 
Ist das .dll Format der (windows) vst's nicht unter mac nutzbar?

wie machen das denn deine Kollegen?
 
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig2_de
Wobei das "Neue" ja nur ist, dass es nativ auf x86 läuft. Wenn ich das richtig sehe, gab es GuitarRig auch vorher schon für MacOS? Wäre dann auf deine MacBook eben unter Rossetta gelaufen. Die Frage ist halt, wie das mit der LIzens aussieht: Du hast ja ein Windows-GuitarRig2 gekauft. Ist da vielleicht auch die mac-Version mit drauf (so wie das kfir schon zu Cubase meinte?) Oder kannst Du WindowsCD gegen eine MacCD taschen? Würde ich einfach mal bei NI nachfragen, was es da für möglichkeiten gibt. ODer eben die Windows-Version verkaufen und sich die Mac Version kaufen.
 
Naja, es wird Studenten "überlassen" - ihr versteht, denke ich.

Deshalb habe ich eben gehofft, dass es ein halbwegs gutes Freeware-Plugin gibt... scheint aber nicht so :(
 
Hmm, du bekommst durchaus Guitar Rig fürn Mac. Und was ist mit Logic Pro/Express? Das ist im Apple Store Education für Studis für n "Apple und n Ei" zu haben :p

lg
Volker
 
wenn du den mac neu gekauft hast müsste doch iLife dabeisein … da wär garageband dabei.

ist zwar kein pro-tool sondern eher idiotensicheres mixen aber ich find es genial! (langsam stoß aber sogar ich damit an die grenzen)
bin vor 3 jahren zum mac gewechselt. hab vorher cubase benützt aber garageband war eher für mein wissenslevel geeignet

noch 1-2 jampacks dazu dann hast du auch eine breitere auswahl an instrumenten für dein midi-zeugs

kannst dir ja mal auf meiner page anhören was garageband so macht (erwarte dir aber keine gute musik!! … aber eher meine schuld denn garagebands).
ich benütz es auch zum jammen und leg mir einfach drum-loops aus garageband in den hintergrund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben