Umstieg von Gitarre auf Drums

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Ahoi alle miteinander!

Einige von euch kennen mich bestimmt aus dem Egitarren Subforum.
Und da liegt der Knackpunkt dieses Threads!
Ich bin Gitarrist. Schon seit mehr als 5 Jahre, jedoch bin ich momentan einfach nicht glücklich.
Und zwar habe ich manchmal das Gefühl, ich habe damals das falsche Instrument gewählt...es macht einfach nicht mehr so viel spaß etwas neues zu lernen.
Ich spiele auch in einer Band Gitarre. Dort macht das auch sehr viel Spaß, bloß ich stehe einfach auf einem Punkt still...und das nervt. Andererseits habe ich aber auch nciht die Motivation, mir mal etwas neues auf der Gitarre anzuschaun.

Jedoch bin ich schon seit eh und je vom Schlagzeug fasziniert, mein Dad war drummer, und wie die Zeit es so will, werde ich vermutlich grade jetzt sein altes Drumset(late 60s Ludwig mit Zildjan Rockbecken) erben.
Ich überlege nun schon seit Wochen, ob ich ernsthaft das Instrument wechseln soll.

Was ich nun von euch möchte?
Eineseits würde ich gerne wissen, ob es euch als Schlagzeugern manchmal genauso geht, bloß umgekehrt.
Andererseits, möchte ich gerne wissen, was ihr von der Idee haltet und wie schnell man auf dem Schlagzeug wenn man schon vorher ein anderes Instrument gespielt hat vorankommt, sodass man ernsthaft etwas damit anfangen kann(ohne Lehrer, ich kann jedoch schon ein wenig was auf drums, habe früher in der Aula in der Schule aufm Schulschlagzeug in den Pausen öfter geübt, ausserdem mache ich ein Soloprojekt, bei dem ich die (teil schon eher komplexen)Drumbeats selbst programmiere).

Ich hoffe, dass ihr mich versteht und das alles nicht in großem Gelächter endet.

beste Grüße,
Basti
 
Eigenschaft
 
Halleluja wieder einer der sich bekehren lassen will und nach dem Rechten Weg sucht:D

Mal Spass beiseite - das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht voran zu kommen wirst du bei jedem Instrument das du lernst irgendwann haben. Dann heissts ( zumindest für mich) einfach mal ne kleine Pause einlegen -also einfach mal die Seele baumeln lassen. Wie schnell du vorankommst wenn du auf das Schlagzeug umsattelst hängt voll und ganz von dir und deinem Lerneifer ab. Was ich dir allerdings sagen kann - es ist ein verdammt geiles Instrument und macht einfach scheisse viel Spass.
Dafür würde auch auch sprechen dass du dann, wenn du das Schlagzeugspielen erlernst, zwei INstrumente spielen kannst -und hey nach nem 60 Jahre Ludwig mit Zildjian Becken würden sich hier so manche DRummer die Finger schlecken.

Ich würde an deiner Stelle die Sache in Angriff nehmen.

Alles GUte und viel Erfolg

Pete
 
Hm die Täler die du beschreibst kennt man nicht nur an der Gitarre fürchte ich.

Schlagzeug und Gitarre sind koordinationstechnisch nun schon zwei paar Schuhe, aber wenn du schon gespielt hast wirds dir ja nichtmal so fremd sein.

Wenn es dich seit je her fasziniert würde ich ganz ehrlich gesagt einfach loslegen.

Am Anfang ist ein Lehrer übrigens Gold wert weil er deine gröbsten Fehler erkennen kann und dann mit dir daran arbeitet diese auszumerzen. Das wäre auf jeden Fall eine gute Basis, kann ich aus pers. Erfahrung nur empfehlen. Man muss auch nicht ewig einen Lehrer haben.
 
Durststrecken wird es beim Schlagzeug auch geben.

Klar am Anfang geht es relativ schnell und steil bergauf.
Es kommt aber dann ein Punkt, wo man auf der Stelle zu treten scheint. Da ist es egal ob du Gitarre, Schlagzeug, Klavier oder Nasenflöte lernst.
Ein Musikinstrument zu beherrschen erfordert halt einige Jahre intesiven Übens.

Ich bin zwar auch Autoditakt, trotzdem kann ich vor allem in der Anfangszeit nur zu einem Lehrer raten.
Ich musste mir nämlich auf meine alten Tage so einiges wieder mühsam abgewöhnen und das ist viel aufwändiger als es gleich richtig zu lernen. Der Fortschritt mag da länger dauern, dafür hat man das Gelernte auf Dauer richtig drauf.

Zu alt ist man auch nie. "Unser" Gitarrist hat sich auch erst vor einem Jahr entschlossen ein Schlagzeug zu kaufen und es zu lernen (er war heuer 45). Er spielt schon einfache Beats ganz gut und darf live auch mal das eine oder andere Liedchen an der Schiessbude klopfen.

Schaden kann es bestimmt nicht andere Instrumente zu können. Man kann sich dann auch besser in die anderen Mitmusiker reinversetzen und besser verstehen was die machen und warum. ;)
 
Ich bin selber ein Mensch der sich mit einer Form des Ausdrucks nicht zufrieden gibt. Ich sehe auch Instrumente als Ausdrucksform an, mein ein und alles wird auch ständig das Schlagzeug sein. Dennoch halte ich mich mitlerweile in vielen Bereichen auf. Ich kan bleistiftsweise besser als unser zweiter Gitarrist selbiges Instrument spielen. Das Keyboardspiel hab ich mir auch mal angeeignet. Und der Bass ist für mich auch kein Buch mit sieben Siegeln. Es macht mir einfach Spaß auch andere Instrumente zu beherrschen (wobei beherrschen oftmals zu viel gesagt ist :rolleyes:) Außerdem male ich hin und wieder :D

Ein Instrument sollte man niemals aufgeben. Wenn du aber so starkes Interesse am Schlagzeug hast: Tus einfach. Aber verliere die Gitarre nicht aus den Augen. Etwas Abstand von einer Sache kann oftmals neues Interesse aufflammen lassen.
Bei mir wars so, dass ich - gerade als Gitarrennovize - selbst für meine Band lieder Komponieren kann. Die Gitarren Riffs und Bassläufe werden in Tabulaturen gebannt, das Schlagzeug bleibt mir eh im Kopf und der Text der fließt. Mir hats sogar geholfen mich in meinem Hauptinstrument - dem Schalgzeug - zu verbessern. Und es half mir Logikprobleme in Taktbrüchen zu überwinden. Meine Motorik hats auch noch verbessert. Und und und.
 
Eineseits würde ich gerne wissen, ob es euch als Schlagzeugern manchmal genauso geht, bloß umgekehrt.

Oh ja!

Ich bin nach über zwanzig Jahren Drums auf den Bass umgestiegen...:)
 
Dreadnought
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Spam...
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das waren ja wirklich alles Befürwortungen :)
Ich glaub, wenn wirklich alles glatt läuft, und ich das Set wirklich bekomme werde ich mich tatsächlich mal aufs Schlagzeug spielen konzentrieren.
Ich weiß garnicht, was ich sagen soll, ihr habt glaube ich alle meine Fragen und Zweifel geklärt!

Dankeschön!

Das soll aber nicht heißen, dass dieser Thread hiermit für mich gegessen ist
Wenn euch noch was einfällt, was ihr mir mit auf den weg zum drummerwerden geben könnt, schreibt es...bitte! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bastimania
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich spiele beides und habe Schlagzeug ungefähr ein halbes Jahr später angefangen als Gitarre...
Gitarristen gibts wie Sand am Meer, also lern doch einfach Schlagzeug( das einfach nicht zu ernst nehmen. Schlagzeug ist KEIN leichtes Instrument)

Mfg
 
@Steamdrummer
Wo nimmstn die Zeit her 2 Instrumente zu lernen? Bist noch Schüler?

Zum Topic: Bin seit fast 6 Monaten Gitarrist und ich weiß das ich noch mehr Instrumente lernen will. Brauche sowieso regelmäßig Abwechslung und auchmal Abstand zu einer Sache. Die Zeit kann man in ein anderes Instrument investieren. Und Gitarre wirst du nach 5 Jahren nicht verlernen. Auf dem Level zu bleiben ist einfacher als da hin zu kommen. Widme dich dem Schlagzeug aber geb Gitarre nicht ganz auf.
 
Hi! :)

Habe auch erst Gitarre gespielt und dann aufs Schlagzeug umgestiegen. ;)
War dann im Nachhinein auch eher mein Instrument.

Einen Punkt wollte ich noch dranhängen:
Als ehemaliger Gitarrist hast du direkt ein besseres Verständnis/Gefühl davon, wie du Rhythmen gestalten kannst, die zur Gitarrerokompanie/Bass passen - die Erfahrung habe ich in meinen Bands zumindestens gemacht.
Also für einen Schlagzeuger ein echter Pluspunkt! :)

Mein Tipp fürs Drum lernen: Viel Musik hören, Rhythmen auf dem Set nachspielen (wenns nicht greifbar ist, und das ist es den Großteil deines Tages nicht, solltest du Trockenübungen machen: In der Schule, im Bus => unterstützt koordinatives Denken ;) ), Takte verstehen, Dynamik lernen (insb. auf der Hihat).

Ob das der richtige Weg ist kann ich dir nicht sagen, nur mich haben die Dinge ohne Unterricht zunächst recht weit gebracht!

Ganz viel Erfolg! ;)
 
Ich selber bin Gitarrist und hab mich auch mal das selbe gefragt wie der Threadsteller...
Ich hab dann im Proberaum gehockt und versucht "Smells like teen Spirit" aufm Schlagzeug zu spielen,aber es ist mir nicht ansatztweise gelungen da ich immer das selbe wie die Gitarre spielen wollte.
[Sprich snychron mit der Gitarre,wie etwa bei Fear Factory]
Allerdings hab ich rausgefunden das ich erstaunlich gut schnell DoubleBassdrum spielen kann...
Wie schon erwähnt wurde: Schlagzeug ist kein leichtes Instrument.
Aber wenn man fleißig übt und sich dahinter klemmt wird man schnell besser.
viel Spaß auf dem Weg zum drummer.
 
Also ich hab mit 10 aufgehört, Blockflöte zu spielen :)D) und bin auf Schlagzeug umgestiegen. War ne gescheite Entscheidung, am Drumset fühl ich mich wohler. Leider kann ich jetzt nicht mal mehr "Alle meine Entchen" spielen, weil ich die Flöte nie mehr angerührt habe. Nicht dass ich jetzt besonders scharf drauf wäre, Blockflöte zu spielen, aber spiel unbedingt weiter Gitarre, wie auch schon erwähnt wurde. Wäre ja schade, wenn du 5 Jahre Gitarre einfach in den Sand setzt. Lehrer kann ich auch nur empfehlen. Wenns aus Geld- oder Zeitgründen nicht reicht, hol dir einen erfahrenen Drummer ins Haus, der dir am Anfang kurz auf die Finger schaut und dir Tipps zu Schlagtechnik, Grip und Körperhaltung geben kann. Das sollte grössere Schäden verhindern.

Ich habe fertig, viel Spass mit dem Ludwig, falls du es bekommst/bekommen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben