Gut dann auch mal von mir das Wesentliche:
1. Mir gefällt Deine Musik, bleibe weiter dran. Besser wirst Du durch eine DAW hier nicht.
2. Wenn Du dich bei Reaper "zuhause" fühlst hast Du bereits Deine Frage beantwortet...eigentlich.
3. "eigentlch..." bedeutet das man ja mal über den Tellerrand schauen darf. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, auch einmal etwas ausprobiert.
4. Jede DAW hat seine "Berechtigung" zur Existenz, da jeder Musiker/Produzent bei der Einen etwas findet, was er bei der andern vermisst. Ganz egal was ich hier schreibe, es ist immer "Deine" DAW, nicht die von anderen.
5. Mich nerven Posts wie: "Nimm das, weil..." --- ...ich hole einmal zum "Rundumschlag" aus...
Warum StudioOne ? - Guter Start, dann immer mehr Abklatsch von Anderen, PreSonus finanziert sich als Unternehmen über Hardware, StudioOne fühlt sich trotz einiger guter Dinge noch immer "unausgegoren an", die PreSonus VST´s sind...sagen wir einmal eher "naja".
Warum Logic ? - ...Apple vernachlässigt seit Jahren die ProUser...den SampleBug gibt es bereits seit ´zig Jahren...kein Fix. Apple lebt vom iPhone nicht von Logic oder all den "Kreativen" die in den ´90 Jahren das Unternehmen am Leben gehalten haben...das merkt man leider der ganzen DAW an. Sie ist nach wie vor eine der Besten...aber das liegt eher an der Konkurrenz.
Warum Bitwig ? - Hammer DAW...mit haufenweise guten Ansätzen...ok, man merkt das die Hälfte der Entwickler von Ableton kommen, die haben aber einen guten Job gemacht. Nur. Das Teil ist dermaßen unübersichtlich das Du ohne zweiten Monitor an "Augenkrebs" zugrunde gehst. viele VSTi/FX klingen gut, schrecken aber durch Ihren "puristischen" Stil eher ab.
Warum Ableton Live ? - ...im Live Einsatz unschlagbar. Im Studio nur für bestimmte Genre uneingeschränkt nutzbar. Top DAW, mit seinen eigenen Macken.
Warum Cubase ? - Ach ja. Der Opa unter den DAW´s und genau so fühlt es sich an. Der Grund weil es totale "Neuerungen" so schwer bei Cubase haben ist die Vielzahl an User die es nicht anders kennen und wollen. Der "Opa" ist im positivsten Sinne eine Top DAW mit absoluten VSTi/FX PlugIns die es Dir ermöglichen mit dem nötigen Wissen und Können im Schlafzimmer Top-Produktionen abzuliefern. Aber viele Wege wirken oft sehr kompliziert...aber das waren sie auch schon immer...und daran haben sich die alten Hasen gewöhnt, während es "Neulinge" manchmal abschreckt.
Warum Sonar ? - Weil es eigentlich meine DAW des Herzens für viele Jahre war von der 8.0 bis zur X3 Version. Nur leider jetzt im Abo.Model...ähnlich Pro Tools, das ich aus diesem Grunde auch nicht mit aufliste. ProTools ist ein Dino, der nicht absteigen kann. So wie der HSV in der Bundesliga
- ...
Warum Samplitude ? - nach Cubase SX3 meine 1.Wahl. Sehr gute DAW, mit nur einen Haken...Du bekommst die gleiche Technik vom selben Hersteller mit nur wenig relevanten Abstrichen zu einem Bruchteil des Preises als "MusicStudio" oder "MusicMaker" Version. Es ist keine Abzocke, aber ein merkwürdiges Finanzierungsmodell von Magix. Technisch macht man nichts verkehrt und die Bedienung ist ähnlich der Arbeitsweise in "alten" Analogstudios.
...noch Fragen ?
Es fehlen Einige DAW´s. Das sind aber die DAW´s an und mit denen ich mindestens ca. 14 Tage gearbeitet habe oder arbeiten musste. Das reicht für einen guten oder schlechten 1. Eindruck. Oftmals gibt es dann natürlich neue Versionen. Aber wenn mir Ableton Live schon rein optisch nicht zusagt, dann wird sich das auch nicht in den kommenden Versionen ändern.
Du hast bei vielen DAW´s die Möglichkeit für einen kostenlosen Test. Paß´aber auf das Du dabei nicht soviel Zeit verschleuderst. Du willst MUSIK MACHEN, nicht deine Freizeit damit verbringen "deine" ggf. neue DAW zu finden.
Du bekommst mit allen o.g. DAW´s professionelle Produktionen "out of the box" auf die Reihe. (StudioOne hat hier bei den beigefügten VSTi/FX große Schwächen, nachweisbar, belegbar und getestet.)
Das Wissen und die Erfahrung wie Du dieses Ziel erreichst liefert keines dieser Programme...das ist Deine Aufgabe.
Tipp von mir: Spare Dir die Kohle und investiere ggf. in anderes Neues Equipment. Micro, etc.
Mache deine Suche nach einer vermeintlich "besseren" DAW zu deinem Luxusproblem. Dem kannst Du dich annehmen wenn Du die Zeit dafür hast.