Umstieg von Scanner auf LED Moving Head

  • Ersteller discoholli
  • Erstellt am
D
discoholli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
14.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mein vorhandenes Equipment etwas ändern. Ich möchte meine vorhandenen 4 Martin Roboscans 812 (150W HTI) gegen 2-4 LED MovingHeads austauschen. Die Lichtausbeute soll einer MSD250W-Lampe nahe bzw. gleich kommen, also auf jeden Fall heller als die Scans.

Nach diversen Recherchen bräuchte ich dafür also eine 40-60W LED. Jetzt weiß ich aber gar nicht, welche Firmen hochwertig sind und welche eher in Richtung China-Import ("Ramsch") gehen. Dafür gibt es einfach zu viele Hersteller momentan.

Es gibt ja Futurelight, Briteq, JB-Systems oder auch Involight, American DJ, etc.
Leider gibt es ja von GLP in dieser Klasse noch nichts.
Was könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, welche der Firmen sind eher "Ramsch" und welche sind "hochwertiger"? Oder kennt Ihr noch bessere Hersteller?

ich bin bereit für ein Gerät um die 1000 Euro auszugeben. Natürlich wäre weniger auch besser.

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen

Holger

----- Post zusammengeführt: untenstehender Teil vom 31.12.2011 10:03:08 -----


Hallo,

meine engere Wahl fällt wohl auf die o.g. Heads.

Hat jemand Erfahrung in Sachen Lichtoutput, Verarbeitung, Lautstärke, etc?

Für eure Meinungen wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Holger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ADJ ist vielfach im Einsatz, aber auch eher Chinaimport. Ebenfalls Briteq, JB-Systems (nicht mit JB-Lighting verwechseln!), Involight und Futrurelight.
GLP ist bei LED Scheinwerfern ja vorallem für seine (professionell eingesetzte) impression-Serie bekannt, davon gibt es jetzt auch schon einen ersten Spot: http://www.glp.de/index.php?id=spot_one
Auch bei Martin gibt es LED-Spots:
http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=mac350entour

Leider liegen Martin und GLP ausserhab der Reichweite deines Budgets?

Hast du einen Grund, weshalb unbedingt LED? Die Preise werden da vermutlich in den nächsten Jahren noch sinken, da der Markt mit LED Spot-MHs noch relativ neu ist. Vermutlich ist es daher u.U. sinnvoll, evtl. doch auf Entladungslampen zurückzugreifen.

LG :)
 
Ein Showtec Indigio 4500 kommt schon an einen mittelmäsigen 250W-MH ran. Ein Indigio 6500 soll diesen sogar angeblich überbieten. Bleibt natürlich der Nachteil, dass man für den Preis nicht die absolute Qualität erwarten kann. Zu den Indigos steht sischer schon was im Netz. Ich fand sie auch ganz gut, allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie es um Langzeiterfahrungen steht.
 
Hallo Holger,

hast du schom mal die IMG Stage Line Movingheads in Betracht gezogen? Den TWIST-50LED stellte Andi Zöllner in der Soundcheck 1/2012 vor ... mit verlaub ich bin kein Lichtspezi aber demnach ist der mit seiner 50-W-LED ordentlich hell. Mit gleicher LED nur mehr optischen Möglichkeiten ist der TWIST-52LED ausgestattet.

Produktinfo hier: http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=twist-50led,+twist-52led&searchbox-submit= 

Ja, sie wurden wie so vieles heutzutage in China gefertigt - doch sollte nicht viel interessanter sein wer für ein Produkt seinen Namen hergibt und im Zweifel für Gewährleistung oder Reperatur gradesteht.

Gruß
Björn
 
Hey Björn,

durchaus interessant die Geräte :) Ich habe mich von der Liga auch erst überzeugen lassen müssen. Daher wäre es interessant zu wissen, wie hell die Heads sind. Gibt es da Messwerte?
 
Moin,

nun Messwerte gabs bis eben nicht wirklich, so haben wir einen aktuellen TWIST-50LED aus dem Lager geholt und vermessen.
Das heutige Ergebnis liest sich wie folgt:
(gemessen in 1 Meter Entfernung zur Linse)
Illumination: 39400 LUX
Öffnungswinkel: 8°(50%) 12°(10%)

Ich hoffe dem Fachmann hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interressant. Um mit dem Indigo zu vergleichen müsste man den Abstand auf 2m umrechnen (39400/2²=9850lx).

Das sind wirklich interessante Werte, auch wenn der Indigo einen 15° Öffnungswinkel hat (somit natürlich etwas schwächer ausfällt.
Dürfte aber den Indigo 6500 knacken und in die Nähe vom Mac 350 kommen.

Nicht schlecht, bin gespannt ob er mir bald über den Weg läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ADJ ist vielfach im Einsatz, aber auch eher Chinaimport. Ebenfalls Briteq, JB-Systems (nicht mit JB-Lighting verwechseln!), Involight und Futrurelight.
GLP ist bei LED Scheinwerfern ja vorallem für seine (professionell eingesetzte) impression-Serie bekannt, davon gibt es jetzt auch schon einen ersten Spot: http://www.glp.de/index.php?id=spot_one
Auch bei Martin gibt es LED-Spots:
http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=mac350entour

Leider liegen Martin und GLP ausserhab der Reichweite deines Budgets?

Hast du einen Grund, weshalb unbedingt LED? Die Preise werden da vermutlich in den nächsten Jahren noch sinken, da der Markt mit LED Spot-MHs noch relativ neu ist. Vermutlich ist es daher u.U. sinnvoll, evtl. doch auf Entladungslampen zurückzugreifen.

LG :)

Hallo,

ich denke vor allem ans Gewicht. Die LED Heads wiegen ja alle so um die 10-12kg.

---------- Post hinzugefügt um 09:30:54 ---------- Letzter Beitrag war um 09:27:40 ----------

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den IMG Geräten? Wie sind die von der Lautstärke und Verarbeitung?

Ich nutze die Geräte dann hauptsächlich auf Hochzeiten , etc.

Vielen Dank schon einmal

---------- Post hinzugefügt um 09:50:54 ---------- Letzter Beitrag war um 09:30:54 ----------

Hallo noch mal,

ich habe mir grade mal den IMG Twist52LED angeschaut. Rein optisch sieht er ja genauso aus wie der Britq BT60.

Eventuell vielleicht dasselbe Gerät nur mit einer anderen LED?
 
Hi nochmals,
ich zitiere mal aus dem Test der in der Soundcheck 1/2012 veröffentlicht wurde:

"trotz der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichtes wurde bei den Materialien absolut nicht gespart. Kopf und Basis sind aus Blech und Kunststoff gefertigt, - Blech an den tragenden Stellen, Kunststoff bei den Abdeckungen
. Kunststoff ist aber nicht gleich Kunststoff und hier hat man an den mobilen Einsatz gedacht und die Abdeckungen entsprechend dick und robust kostruiert. Ein absoluter Pluspunkt in dieser Preisklasse. Auch im Innern des Scheinwerfes sieht es sehr gut aus, die Mechaniken sin d vertrauenswürdig udn die Verkabelng sauber ".... in der Schlusswertung heist es Stichwortartig
+ Hohe Lichstärke
+ Tolle Farben
+ Sehr geringe Geräuschentwicklung
+ überzeugendes Gesamtpaket
- Menüführung etwas kryptisch

unabhängig davon könntest du auch im neuen dj-magazin des BVD einen Kurzcheck über den TWIST-50LED nachlesen
hier bekommst du viell sogar die entsprechende Ausgabe gratis
http://www.bvd-ev.de/magazin/probeexemplar.html

oder du schaust mal in Bremen vorbei ;)

Gruß
Björn
 
Hallo,

ich habe mir heute die Soundcheck gekauft und der Test ist sehr interessant.

Jetzt habe ich aber mal eine Verständnisfrage:

@ Björn

Du hast eine Lux-Angabe von 39400 in 1m Entfernung gemacht. Der Showtec Phantom 50LED hat auch eine 50W LED eingebaut. Laut dem Datenblatt:

http://www.highlite.nl/highlite_de/.../lighteffects/movingheads/phantom_50_led_spot



hat der Head 18500 lux in 1m Entfernung. Bedeutet dieses, das der IMG doppelt so hell ist wie der Showtec?
 
Der Stairville MH-X50+ hat auch nur einen Lux-Wert um die 20 000 in 1m Entfernung. Ist der Unterschied da wirklich _so_ krass? :redface:
 
Bedeutet dieses, das der IMG doppelt so hell ist wie der Showtec?
Das kommt auf deine Definition von "hell" an. Eigentlich wäre es geeigneter, den Lichtstrom in Lumen zu vergleichen.
Die Größe der Lichtstärke in Lux (1 Lux = 1 Lumen / m²) ist nämlich nicht nur vom Abstand (1m) sondern auch vom Abstrahlwinkel abhängig.
Da die Abstrahlwinkel bei der Messung nicht angegeben sind, kannst du die Werte auch nicht vergleichen.

Hinzu kommt, dass die Messungen nie 100% genau erfolgen, schon allein wegen der relativen/absoluten Abweichung des Messgeräts oder auch aufgrund von Umweltfaktoren.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Showtec steht 17° Beam Angle.

Ich nehme dann mal an, dass die beiden Geräte sich nichts in der Helligkeit tun.
 
Guten Morgen,

@dicoholli
ja diese Werte kannst du vergleichen, jeweils mittig im Lichtstrahl gemessen kommt der TWIST-50LED auf knapp 40.000 und der Phantom auf knapp 20.000 ... LUX
allerdings ist es nun nicht so dass das menschliche Auge diesen Unterschied nun so massiv wahrnimmt. kurzum unser Lichttechnicker bestätigte mir gerade nochmal das der TWIST-50LED schon ungewöhnlich hell ist

*schick doch mal eine PN und sag aus welcher Region du kommst .... *
Gruß Björn
 
jeweils mittig im Lichtstrahl gemessen

Bevor hier ein Missverständniss vorliegt ;): Entscheident ist nicht der Winkel, unter dem das Licht auf das Messgerät auftrifft, sondern die Größe der beleuchteten Fläche. bei einem festen Abstand ist dafür der Abstrahlwinkel ausschlaggebend.
Ich hoffe nicht, dass du diese Angabe gemacht hast, da die Beleuchtungsstärke nach außen hin stark abnimmt ?

ja diese Werte kannst du vergleichen
Wenn du meinst ;) Ich rechne lieber nach:

Das heutige Ergebnis liest sich wie folgt:
(gemessen in 1 Meter Entfernung zur Linse)
Illumination: 39400 LUX
Öffnungswinkel: 8°(50%) 12°(10%)
Wofür gelten die 39400lx denn jetzt? 8°? 12°? Ich rechne mal mit 12°.

Es gilt für den Radius des Lichtkreises:
r = tan(Abstrahlwinkel) * Abstand

Mit der Kreisflächenformel (A = pi * r²) und 1m Abstand ergibt sich:
A = tan(Abstrahlwinkel)² * pi

Mit 12°:
A = 0,142m²

Mit 17° vom Phantom (?):
A = 0,294m²

Verhältnis beider Flächen:

>2 : 1

Dass soll man gut vergleichen können? Sehe ich anders :)

LG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise nimmt man den Halbwertswinkel an, also halbe Lichtstärke an den Rändern ist die Grenze. Ich würde also mit den 8° rechnen, weil da an der Begrenzung noch die halbe Lichtstärke vorhanden ist.
Aus dem Twist kommen also knapp 611 Lumen, wenn ich richtig gerechnet habe. Der Mac 350 hat lt. Herstellerseite 8000 lm, was tatsächlich an die Lichtabgabe von Leuchten mit 575W-HMI kommt. Eine normale 60W-Haushaltsglühlampe (vom Aussterben bedroht) hat etwa 700lm, um mal einen Vergleich zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zur : Wofür gelten die 39400lx denn jetzt? 8°? 12°? Ich rechne mal mit 12°

laut dem Lichtspezi aus unserem Hause nannte als Bezugspunkt den hellsten Punkt , also 0 grad
...
 
Nunja, aber das Licht, das vom Leuchtmittel ausgesandt wird, verteilt sich ja auf einer gewissen Fläche. Diese ist umso größer, je größer der Abstand und der Abstrahlwinkel ist. Auf einer großen Fläche müssen sich die ausgesandten Photonen stärker aufteilen als auf einer kleinen. Daher ist die Fokussierung doch recht entscheidend.
Die tatsächlich erreichte Helligkeit sollte dann als Mittelwert zwischen Hotspot (f.g. in der Mitte) und Randwert angegeben werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben