Umzug => Raumakustik optimieren

ich denke schon,persönlich würde extra farbliche nehmen.oder bettlagen mit einem motiv deiner wahl bedrucken lassen.......
wenn du weisse haben möchtest kannst du doch auch 2 bettlagen nehmen.

der preis bei deinem ist ja pro meter!

hast du eigentlich einen rahmen um die absorber?den könnte man auch farblich zum weissen stoff absetzen.evtl. dunkles holz (wachsen)
sieht klasse aus.

ansonsten ist der raum doch gut geworden;)........oder?
 
Jo der raum sieht gut aus. Der Rahmen ist unterm Stoff. Ich wills gefne weiss behalten. Bettlaken sind dich auch nicht billiger? Bräuchte ja nur 2,3m pro Absorber.
 
1) So, der Stoff ist da, die Absorber sind eingepackt. Trotzdem habe ich noch ein Problem mit Flatterechos, was vermutlich an Fenster und gegenüberliegender Wand liegt, an der momentan die Poster hängen. Das ist ein bisschen ein Dilemma, weil das für die Poster der perfekte Platz ist und ich nicht weiß, wo ich die sonst unterbringen kann, sie aber trotzdem gerne im Zimmer behalten würde. Den Absorber, der auf dem Foto an der Wand lehnt, habe ich testweise mal auf die Sofalehne gelegt, was die Situation merkbar verbessert. Ich bin am überlegen, den Absorber über dem Sofa zwischen Wand und Decke zu befestigen. Das wird vermutlich nicht denselben Effekt bringen, oder? Kann man mit einem Vorhang am Fenster / Balkontür gegenwirken? Wenn ja: Spezielle Tipps?

2) Für über den Schreibtisch will ich das fette Teil nicht nutzen, das macht mir den Raum zu klein. Da werde ich vermutlich einfach eine Termohanfplatte in Stoff einwickeln und irgendwie an die Decke über der Hörposition bringen. Wie tief sollte die Platte hierfür sein? (schon klar, je tiefer desto besser, aber was ist das Mindestmaß, damit sich der Aufwand lohnt?).

3) Außerdem bin ich am überlegen, die drei dicken Absorber (wie gesagt 203 x 80 x 15 cm) in die Raumecken zu verbannen und mir für die Seiten (siehe Bild 1) was kleineres zu bauen.
 

Anhänge

  • 2013-01-20 14.59.22.jpg
    2013-01-20 14.59.22.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 684
  • 2013-01-20 15.05.46.jpg
    2013-01-20 15.05.46.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 316
sieht schön aus.......:great:
naja,du sagst es schon selber.den absorber über die couch ;)
du könntest doch die bilder an die stelle machen wo jetzt der absorber lehnt. zB.
bedenke du hast an Decke / Fußboden nichts ,da können sich die flatterechos schön austoben.
so......,fußboden geht ja nichts,logisch.
aber die decke!
die cloud sollte die boxen und dich überdecken.
ob schräg hängend oder parallel zur decke ist geschmackssache.
mit der cloud und weiter hinten ein paar kleinen quadraten(an der decke) verteilt wird das besser.

wie siehts denn jetzt mit deinen bassabsorbern aus?wenn die groß(breit) genug werden kannst du auch die bilder auf die bassabsorber platzieren.
die seitlichen absorber würde ich so lassen.

;)
 
Ich habe bisher keine weiteren Absorber gebaut, weil die Position der jetzigen eben bedingt, was noch Platz findet und vor allem wo. Als Bassabsorber hatte ich ja Plattenschwinger ins Auge gefasst, die dann aber auch nur über der Couch Platz hätten. Davon werde mich mich dann wohl verabschieden müssen, mehr Wandplatz habe ich leider nicht. Die Umsetzung wird dann wohl über Eckabsorber aus Steinwolle erfolgen. Davor kann ich dann aber ja keine Bilder hängen?
 
Photoleinen bietet sich an.

Irgendwann begegnete mir eine Werbung.
 
Ich war heute noch mal im Baumarkt und habe mich nach Wolle für meine Eckabsorber umgeschaut. Im Obi gibts leider nur Glaswolle, im Toom habe ich immerhin Steinwolle (Rockwool) und eine "Akustikwolle" gefunden. Kann da jemand was zu sagen.
 

Anhänge

  • 20130121_142209.jpg
    20130121_142209.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20130121_142317.jpg
    20130121_142317.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 215
Geht beides gut! Sind auch genau die empfehlenswertesten Materialien.

TP1 ist fluffiger, ginge für dicke Bassabsorber minimal besser. Aber die Isover TP1 ist Glaswolle. Was stört dich daran? Packs halt ein.
 
Mh, ich dachte, gerade höhere Dichte würde die Absorptionfähigkeit erhöhen? Noch eine weitere Frage: Ich kann nicht in jede der 4 Ecken gleich viel Wolle packen. Sollte ich den Mehrplatz in manchen Ecken nutzen oder auf Grund bessere Symmetrie für jede Ecke einen Absorber mit denselben Maßen bauen? Ganz symmetrisch ist mein Zimmer ja ohnehin nicht?
 
Ich kanns dir gerade ohne Nachzulesen nicht erklären. Aber fluffiges Material ist für Bässe besser, während dichteres für Höhen besser ist.

Symmetrie vor dir ist wichtig. Nicht im Bassbereich, da ist es fast egal. Aber die Bassabsorber haben so oder so auch einen Einfluss auf höhere Frequenzen.
Hinter dir ist es egal.
 
Hey rusher,

ein schickes zimmer richtest du dir da ein! Wie groß planst du die Bassfallen für die Ecken denn zu bauen? Ich werde im März auch umziehen und mein Zimmer wird deinem recht ähnlich sein, daher die Frage :)

Grüße
Daniel
 
Ich habe wie gesagt nicht in allen Ecken gleich viel Platz. Ich werde mir aber vermutlich Die Wolle zulegen, in 3-ecke schneiden und übereinander stapeln vom Boden bis zur Decke. Dann werden die Dinger eingepackt und damit sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält werde ich versuchen, auf einen Rahmen zu verzichten. Der Stoff soll an einigen Stellen genietet und mit Haken an der Wand gehalten werden. Mal schauen ob das hinhaut. Die Katheten werden je nach Ecke 30-ca50cm lang sein.
 
damit sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält werde ich versuchen, auf einen Rahmen zu verzichten.
Wenn Du die Wolle raumhoch stapelst, lastet auf den untersten Platten das Gewicht aller andern Platten -> also werden sie gestaucht. Das verändert den Strömungswiderstand des Bauteils weg von der Wirksamkeit im Bass.
(Wie viel das ausmacht, weiss ich nicht)
Auf jeden Fall wird diese Konstruktion sehr wackelig, windschief und nicht gerade schön anzuschauen.

Optimal wäre eine Konstruktion mit "Regalböden" zur Gewichtsverteilung.

Clemens
 
du kannst auch die pakete so wie sie sind übereinander stellen und den rest, der dir bis zur decke fehlt füllst du aus(also ein paket öffnen oder halbieren ......was halt fehlt)

hat den vorteil das du gleich mal den vergleich hören kannst.
da du nicht in allen ecken gleich viel platz hast,...........

wenn du vom klang her noch nicht zufrieden bist ,stellst du dir noch ein paket rein/drauf usw.
bis es rein vom gehör her erstmal gut klingt.wenn du magst kannst du es durch eine messung kontrollieren.

dann verpackst du die pakete nochmal gründlich mit dickerer folie.......und stoff.

wenn du über etwas budget verfügst und magst kannst du auch die Hofa Basstraps kaufen.........
praktisch das gleiche prinzip(einfach stapeln) sehen halt viel schöner aus!

vg,didi ;)
 
Wenn Du die Wolle raumhoch stapelst, lastet auf den untersten Platten das Gewicht aller andern Platten -> also werden sie gestaucht. Das verändert den Strömungswiderstand des Bauteils weg von der Wirksamkeit im Bass.
(Wie viel das ausmacht, weiss ich nicht)
Auf jeden Fall wird diese Konstruktion sehr wackelig, windschief und nicht gerade schön anzuschauen.

Optimal wäre eine Konstruktion mit "Regalböden" zur Gewichtsverteilung.

Clemens

Danke, darüber habe ich so gar nicht nachgedacht. Optische Bedenken habe ich erstmal keine. Es ist so geplant, dass der Stoff quasi keinen Kontakt zur Wolle hat und die Oberfläche damit glatt sein sollte. Wie es dahinter aussieht ist ja erstmal egal. mit der Stauchung des Materials hast du natürlich recht. Hat man dasselbe Problem dann aber nicht auch mit jedem größeren Breitbandabsorber? Und noch einmal die Frage: Ist hohe Dichte des Materials schlechter als geringere für die Absorption im Bassbereich? Dann würde ich die Höhe tatsächlich am besten mit Regalböden zwei oder dreiteilen.


Die Hofa-Basstraps mögen Ihr Geld vielleicht wert sein, 1200€ für 8 Traps möchte ich trotzdem (noch) nicht investieren.

Die Pakete direkt übereinanderstapeln hatte ich auch schon angedacht. Allerdings habe ich die nur in Plattenform gefunden. Wenn ich da die geschlossenen Pakete übereinander stapel, nimmt das schon sehr viel Platz weg, weshalb ich mir wohl den "Mehraufwand" mache, die Platten in Dreiecke zu schneiden. Ein bisschen schön sollte es schon anzuschauen sein.


Ich habe unten in meiner Zimmerskizze mal mit Blau mögliche (grobe) Absorbergrößen eingetragen (Ans Fenster kommt auch noch ein Vorhang, die Seiten neben den Fenstern werden sich also nochmal etwas schmälern, damit man das ding auch auf- und zuziehen kann). So groß darf die ganze Konstruktion maximal sein. Die Fußleisten der Wand habe ich da noch nicht abgezogen, sondern nur gerade schnell die Wandlängen gemessen. Also: Versuchen, soviel Platz zu nutzen wie geht, oder soll ich ungefähr gleiche Größen pro Ecke nehmen (mich also an der kleinsten Ecke orientieren)?
 

Anhänge

  • 2012-12-31 18.13.49.jpg
    2012-12-31 18.13.49.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal gut. Bleibt nur noch die Befürchtung, dass die Konstruktion auch hält. Aber notfalls hämmert man oben und in der Mitte zwei Latten davor. Dann sollte das ja kein Problem sein.
 
Das Stauchen ist minimal.
Cool gemacht, danke für das Foto, aber nehmen wir an, das Stauchen wäre groß:
Könnte man dann in der Mitte (horizontal) ein Fach hineinnageln, sodass der Rest einfach auf dem Fach (dünnes Holz, oder was auch immer) liegen würde? Das würde den unteren Teil sehr entlasten oder spricht da etwas dagegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben