Unabhängigkeit

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich hatte gestern das "Vergnügen", bei einem angesehenen Drummer (setzt sich in Österreich sehr für die Blasmusik ein) eine Stunde zu bekommen. Hab das jetzt alle 14 Tage.
Er meinte, das selbst bei einem Takt: Viertel, Achtel Achtel Viertel Viertel (Hoffe verständlich *gg*) es nach einem wirrwarr klingt. Er meint das ist, weil meine Hände nicht unabhänig von einander spielen können.

Jetzt meinte er, ich soll zuerst nur die rechte hand spielen. Und anschließend erst die Linke dazunehmen. Danach meinte er es sei etwas besser, auch wenn ich selber keinen Unterschied bemerkte :redface:

Habt ihr gute Übungen für die Unabhängigkeit der beiden Hände. Nur auf Snaredrum oder so. Er meinte auch es seit gut eine Hand auf dem rim und mit der anderen auf der Snaredrum zu spielen, da mann dann den Unterschied besser höre.

bitte um Tipps.

mfg
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach hat das aber nicht viel mit Unabhängigkeit zu tun.
Kommt halt drauf an, wie du deine "Viertel Achtel Achtel Viertel" spielst. Hand-to-Hand? Nur mit einer Hand? Also ich würd das dann so spielen:
R-RLR-R-...alternativ L-LRL-L- oder R-RRR-R- oder L-LLL-L- oder R-LLR-R- oder L-RRL-L-...Alles nacheinander ist evtl ne gute Übung um ein Gefühl für die Notenwerte zu bekommen

Obs gut klingt ist halt eine Frage der Präzision --> Übung.

Oder was meinte er genau, als er die Unabhängigkeit ansprach? Rim und Fell zu unterscheiden lässt Betonungen in Rolls halt sehr schön zur Geltung kommen...aber imho auch nichts Unabhängiges :redface:
Ich dachte immer, mit Unabhängigkeit sind verschiedene Rhythmen an verschiedenen Extremitäten, also z.B. Triolen am Fuß, Achtel getreten auf den Hats und dann komplett anderen Schmonz mit den Händen...oder so :D
 
Unabhängigkeit ist Definitionssache.

Viele verstehen darunter, die Extremitäten im gleichen Metrum unterschiedlich zu benutzen (zb. Rudiments usw.)
Das ist nach meiner Ansicht aber eher Koordination.
Das ist die Baustelle von ca. 95% aller Drummer.


Unabhängigkeit würde bedeuten, jede Extremität in einem anderen Metrum (bewusst :p) zu bewegen.
Das schaffen nur die wenigsten.
 
Ok!

Naja...er meint halt die Unabhängigkeit, das man bei einem stück, z.B. nur die rechte hand schlägt, oder nur die linke. So meinte er das glaube ich.
 
kann dir dein neuer lehrer nicht genug übungen zu dem, was du gerade mit ihm machst, geben?
ich würde dir die gleichen übungen empfehlen. versuche erst beide hände getrennt voneinander zu internalisieren, dann stück für stück die jeweils andere hand hinzufügen...
 
ok...werd das mal üben...
mal sehen was er dann in 14 Tagen dazu sagt...

Weil mit dem habe ich ja immer nur Gruppenprobe.

Aber mal schaun...
 
Hi!

Sag: Wie heißt denn dein Lehrer? Kenn ich den vielleicht? Die Szene in Österreich ist ja nicht so groß!

Naja, egal. In Punkto Unabhängigkeit kann ich dir ein Buch extremnst empfehlen: The New Breed!! Ist zwar etwas schwerere Kost, aber wenn du das Konzept mal verstanden hast, stehen dir alle Türen sperrangelweit offen!

LG

BEDA
 
Hi,

ein gute schule in sachen unabhängigkeit ist 4 way coordinations by marvin dahlgren.
dieses buch gibt dir die basis die du später dann mit dem buch the new breed ausbauen kannst.

LG

DT
 
Finde das Buch auch nicht schlecht, wenn auch etwas trocken.

Immerhin wird da soweit ich das erkennen konnte so ziemlich alles an möglichen Kombinationen von Händen und Füßen aufgeführt.
 
Hi,

gebe dir recht das buch ist recht trocken, aber es kommt auch auf die dosierung an wie ich
an solche übungen herangehe. erstmal muss man wissen dass man nichts erzwingen kann,
alles brauch irgendwie seine zeit.
es bringt also nichts stunden damit zu verbringen diese übungen zu spielen, 5-15min sind ausreichend. übe ich generell zu lange an diversen übungen wird alles mit der zeit trocken.

die schule soll ja auch nur die grundvorraussetzungen zur unabhängigkeit bzw. koordination tráinieren um dann später mit new breed ins deteil zu gehen.

also wieder das uralt schema erst laufen lernen befor man rennen kann.

LG

DT
 
Mein Lehrer hat mir vor einiger Zeit, auch eine sehr gute Unabhängigkeitsübung gezeigt, die mir sehr geholfen hat.

Also mit den Füßen spielst du ein Sambo-ostinato:


R L R R L R
8tel 16tel 16tel 8tel 16tel 16tel usw...

und darüber spielst du zum beispiel einen double paradiddle (aber als 16teltriolen) und das ostinato halt im normalen achtel feel, das kannst du dann ändern wie du möchtest, z.B mit Quintolen oder so.

Aber es gibt haufenweise Unabängigkeitsübungen und du wirst merken das dir manche besser liegen wie andere, einfach ausporbieren.

Guten Rutsch
 
Charly Antolini und Gerald Stütz haben ein schönes Buch dazu geschrieben :


Power Drums: The Way I play

ist mit CD und lohnt sich meiner meeinung nach sehr für Unabhängigkeitsübungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben