Und noch ein Anfänger.

  • Ersteller thegermandude
  • Erstellt am
Meine Mom zweifelt weniger an mir,als an der methode zu lernen.Sie ist noch nicht so richtig überzeugt,dass man sich das Spielen selber beibringen kann...Für mich voll verständlich!90% der Leute die mit Gitarre Spielen anfangen wollen,gehen wohl zu einem Lehrer...Evtl auch eine bessere Lösung für mich.
Wo hast Du denn die Statistik her? :D
Die einen nehmen nur ein paar Stunden, hören dann aber auf und gehen den weitern Weg alleine. Ich sehe darin kein Problem, es ohne Lehrer zu versuchen. Wer die Disziplin hat schafft es auch alleine, aber viele trauen sich das einfach nicht zu. Einige fangen autodidaktisch an zu lernen, geben dann auf, weil sie einfach nicht den Ergeiz dazu haben oder die Lust verlieren, weil sie nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Das muss man am besten selbst entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. ;)

Hab ja oben schon gefragt,ob ich erstmal ein Buch lesen sollte...VOn den KUndenrezensionen her muss man das wohl parallel machen,also nicht erst Buch lesen und nachdenklen ob man `ne Gitarre kaufen soll,sondern Gitarre kaufen und mit dem Buch spielen.
In meinem Workshop findest Du diese Buchtipp: *Pocket Info E-Gitarre und E-Bass*. Das solltest Du Dir mal zum lesen zulegen, kostet nur 10 € und Du erfährst auch eine Menge darüber. Hatte ich mir damals auch gekauft, als ich noch keine Gitarre hatte und mich damit etwas eingelesen. :)
 
@Kaylessa
Jau,die Statistik...:rolleyes: Naja ich kenn zu wenig Leute die sich das selbst beigebracht haben(garkeine):D
Ich glaube,es erstmal mit einem Lehrer zu versuchen wird der beste Weg sein.Ich hab mir das so gedacht:
Ich lese deinen Buchtipp(oder einen anderen,wo bei sich"pocket" ganz gut anhört)und sehe ob ich Spaß dran habe.
Dann gehe ich in eine Musikschule und fange an zu spielen...Vllt bekomme ich das so hin,das ich da nach meinem Schulschluss hin kann o.ä.,da könnte ich jedenfalls Grundlagen lernen und sehen ob mir das Spielen selbst Spaß macht.
Dann überlege ich,was sich für mich mehr lohnt:
a) Ich gehe weiter zu `nem Lehrer
b) Ich gehe nur noch selten zu `nem Lehrer und kaufe mir meine eigene Gitte zum Üben
c) Ich kaufe meine eigene Gitte und übe nur noch zu Hause.
d) ???

Option b und c hängen stark vom Befinden meiner Geldbörse ab :D
Ein Mädel aus meiner Klasse spielt jetzt seit einem Jahr E-Gitarre...Sie geht 1mal die Woche zum Musikunterricht und zahlt 30€/Monat = 7,50€/Stunde...
7,5€ geht ja,wie viele Stunden meint ihr sollte man nehmen,um einigermaßen was mitzubekommen`?Damit meine ich,das man sich eine Grundlage zum Lernen aufgebaut hat usw...Schwierig zu erklären,sry^^

Vielleicht finde ich auch jemanden,der Spaß dran hätte mir ein bisschen was zu zeigen,also ein Freund/Freundin,dann könnte man Schule/Freund aufteilen.

thx & greetz
 
@ thegermandude - ein Lehrer (einzelunterricht) hat den Vorteil dass er die Fehler, die du ganz bestimmt zu Anfang machen wirst, korrigiert und dein Spiel kontrolliert.
Die Anzahl der Stunden bestimmst eigentlich nur du.
Wer weiss, vielleicht bist du ein Naturtalent und fliegst nur so durch die Stunden und bist bereits nach einem halben Jahr durch.
Ich glaube aber du solltest erst mal eine Schupperstunde nehmen und dann weiter sehen.
Die Hauptarbeit findet dann eh zu Hause statt und nennt sich ÜBEN.
Ich habe z.B. mit Fingerübungen begonnen.
Weiter mit Powerchords und abdämpfen der gleichen.
Dann eine Liedübung namens "How long can you go?".
Bending kam auch schon und nun geht es weiter mit Blues (finde ich ganz besonders wichtig da sich der Rock auf den Blues aufbaut und ich den Blues sehr gerne mag :great: ).
In dem Blues Song kommt auch nun das erste mal ein Barre Akkord vor.
Bei einem Buch steht niemand hinter dir um dich zu korrigieren.
Ich bin froh einen guten Lehrer gefunden zu haben der mir das Gitarre spielen beibringt.
Diese Lehrgeld zahle ich gern.
Zumal ich erkenne dass es mir was bringt.
Geh einfach mal los und mach ne Schnupperstunde (geht auch ohne eigene Gitarre).
Wenn es dir gefällt so kannst du deinen Lehrer fragen ob er nicht eine Quelle kennt wo du günstig an eine Gitarre kommst.
Die Jungs haben meist sehr viele Möglichkeiten.
Also leg endlich los :D ;)
 
Jau...Einzelunterricht ist teurer o?Muss mal sehn,welche Möglichkeiten ich habe...Muss vermutlich jedes mal 45min hin und zurück fahren,deswegen wirds vllt schwieriger :screwy: (also +3€/Stunde für den Bus)
Aber du hast recht,ich denke auch das sich das lohnt...Schließölich lernt man da was,wo dran man sein ganzes Leben Spaß haben kann :p


Also leg endlich los :D ;)
:great:
Das gefällt mir,werde ich machen !!! Ich schreib hier rein wenn ich das erste mal eine Gitarre in der Hand hab :D:D
 
Hey :p

Also will mich mal bedanken für die vielen hilfsreichen Informationen in diesem Post, hat mir echt viel geholfen (ausserdem hab ich den in meine Favorites geadded:p). Das buch habe ich mir heute bestellt, und halte es morgen in meinen Händen. Bin echt gespannt, ausserdem kann ich dann endlich richtige Übungen machen. Ich glaube dass ich genügend Motivation besitze um den "Kurs" ganz abzuschliessen, ausserdem machts schon Spass mit Tabs einige echt bekannte Melodien nachzuspielen (z.B. das intro von "Pull me Under - Dream Theater", oder "Nothing else Matters").

Ich habe das Glück einen musikalischen Vater zu haben, der noch 'ne E-Gitarre besaß. Die hängt nun in meinem Zimmer, und ich kann sie mein eigen nennen :):p


thegermandude ich bin mir sicher dir wirds auch gefallen. Viel Glück :p :great:
 
@thegermandude

In Kiel gibt es sogar zwei Musikläden.;)
Der eine ist Insound: INsound Kiel - Professional Music Equipment - 600 qm Rock'n'Roll, Gablenzstr. 5

Den anderen hab ich vergessen:p :D

Bei Insound solltest du auch die Möglickeit des Anspielens haben, aber wenns nicht da
ist können die es ja bestellen. Sind alle auch recht nett da...

Allerdings ist der Musik Markt hier in Rendsburg natürlich größer. Und hier hast du auf
jeden Fall die Möglichkeit den Microcube anzuspielen, wenn ich mich nicht irre...
Und wenn du selbst nicht spielen kannst/möchtest...einfach nett nachfragen bei Ralf
Dreeßen und er oder ein anderer Mitarbeiter führt dir das Ding vor;) .

Hier nochmal der Link zum Musik Markt Rendsburg:
Musikmarkt Rendsburg
 
Ja,auch von mir noch mal ein dickes D-A-N-K-E an alle die mir hier so hilfsbereit geholfen haben(/helfen)!

Meiner Mom gefällt die Idee,das ich Gitarre Spielen lerne sehr(!) gut,sie sagt wenn ich das eine Zeit durchziehe(Lehrer),würde sie mir ein paar Hundert €€€ für `ne eigene Klampfe und Zubehör schenken :eek:
(voll geil)

Leider habe ich grad ziemlichen Schulstress.Eine Woche vor den Zeugniskonferenz nochma 3 Arbeiten reinhaun...Die spinnen doch :screwy:

Das mein Thema schon 400+ Hits und bald 30 Antworten hat,freut mich sehr.Vllt wird dem ein oder anderen noch eine Frage abgenommen :)
Son aktives Forum hab ich noch nicht besucht :great: Vielleicht kann ich hier irgendwann auch einmal den "Newbies" helfen :p



@bloggi
Welches Buch meinst du?
Meine Eltern hams musikalisch leider nicht so drauf,aber freut mich für dich ;)
Hat zum Glück auch Vorteile,wenn die eigenen Eltern in irgendwas nicht(!) so talentiert sind...Mein Vater hatte im Abi in Mathe z.B. `ne 5 :D (psst)

@Dark_Ages
Das ist echt super,hier in Kiel kann ich bestimmt diese Woche mal vorbeischauen...Rendsburg is schon schwieriger,genau wie Lübeck.Aber das hat ja auch noch etwas Zeit.thx!

greetz
dude ;)
 
@bloggi
Welches Buch meinst du?
Meine Eltern hams musikalisch leider nicht so drauf,aber freut mich für dich ;)
Hat zum Glück auch Vorteile,wenn die eigenen Eltern in irgendwas nicht(!) so talentiert sind...Mein Vater hatte im Abi in Mathe z.B. `ne 5 :D (psst)
Amazon.de: Garantiert E-Gitarre lernen, m. 2 Audio-CD: Bücher: Bernd Brümmer
Garantiert E-Gitarre lernen - Bernd Brümmer.
bin noch immer echt gespannt :D

Geh mir morgen auch mal ein Stimmgerät besorgen, dann kann ich die Gitarre auch mal richtig stimmen (bisher nur nach meinem Gefühl gestimmt.)

bb:great:
http://www.amazon.de/Garantiert-E-G...f=pd_ka_1/303-4975032-3873068?ie=UTF8&s=books
 
Also stimmgerät ist echte Klasse, funktioniert 1A. Das Buch hab ich auch und bin schon bis zur Seite 25 vorgedrungen. Da ich vorhabe den Lernstoff im Buch gut zu behalten (und gut in Übung zu bleiben) werde ich gleich morgen nochmals die vorherigen Übungen als Warm-up gebrauchen. Soweit ist das Buch echte Klasse, empfehl es gerne weiter!
 
Leider habe ich im Moment wenig gutes zu berichten :rolleyes:

Wir haben diese Woche einfach nur Stress in der Schule...Außer Montag jeden Tag ne Arbeit/Test(wichtig),das nervt sowas von -.-

Ich hoffe,ich schaffs morgen zur Musikschule und kann möglichst bald ein paar Schnupperstunden nehmen !

Hab mir überlegt,meine Anfänge aufzuzeichnen,wie so `ne Art Tagebuch...Wär bestimmt ganz interessant hm?
Aber ich denke,das halte ich 1. nicht durch und 2. interessiert es nachher niemanden ;)

Aber eins gibts noch:`ne Freundin von mir spielt ne "Stratocaster(?)"...Geile Sache,vllt darf ich die auch in fernen Zeiten ausprobieren :D :D :D

@Bloggi
Freut mich,das es dir so viel Spaß macht!Bei mir wirds wohl noch etwas dauern,aber das kommt schon...*geduldig*
Stell doch mal eine Hörprobe!Hoffe,das kriege ich auch irgendwann hin :great:
 

Zum Antesten ob dir Gitarrenspielen Spass macht, könntest du auch einfach ne kostenlose Probestunde in der Musikschule nehmen.
 
Meiner Mom gefällt die Idee,das ich Gitarre Spielen lerne sehr(!) gut,sie sagt wenn ich das eine Zeit durchziehe(Lehrer),würde sie mir ein paar Hundert €€€ für `ne eigene Klampfe und Zubehör schenken :eek:
(voll geil)

So is das halt mit den Eltern. Die freuen sich, wenn man was Sinnvolles macht und nicht nur am PC hängt. :great:

Dein Tagebuch würde ich mit Freude lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben