... Und noch ein Problem mit FR-Tremolos und e-Saiten

  • Ersteller Ledemduso
  • Erstellt am
Ledemduso
Ledemduso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
182
Kekse
271
Meine situation:
Ich hab grad neue saiten gekauft und will sie aufziehen. Es sind jetzt 10er d'addarios statt 11er earnie balls.
Die gitarre (jackson pdx phil demmel) hat ein jackson-tremolo, was ein locking-tremolo ist.

Mein problem:
Nix funktioniert. Das problemkind hohe e-saite macht ärger, und rutscht immer wieder aus dem saitenhalter. Das ist mir noch nie passiert!

Meines erachtens ist da nix verkantet oder zu lose. Liegts an mir oder an den neuen saiten? Bin so langsam schon ziemlich genervt davon.
 
Eigenschaft
 
Mach vielleicht mal ein Foto davon, wie du die Saite festklemmst, unsre Glaskugeln verraten uns das leider nicht...
 
Kann es evtl. an dem kleinen schwarzen Blöckchen (das sich im Saitenreiter befindet) liegen?
Manche verschleißen leider etwas schneller.

TIPP: Etwas Lötzinn ans Saitenende bzw. Saite am untersten Ende knicken (damit mehr Auflagefläche entsteht) und nochmal probieren einzuspannen.

Gruß Coilsplitter
 
wenn nix verkanntet ist...

hol mal das böckchen aus dem reiter. ist da vielleicht ne rille von der 11er (und/oder im reiter) ? vielleicht flutscht die 10er da durch.

dreh das böckchen mal um. ist zwar nicht optimal, aber zum probieren reicht es. hält die saite ?

gruß

ps: willkommen im board :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neue Böckchen besorgen, kosten fast NIX.
 
So, hab das ganze noch mal unter die lupe genommen.
Tatsächlich ist der steg total ausgelutscht.
Wird wohl was neues her müssen. Kann man wohl nix machen.

Danke für die vielen antworten ^^
 
So, hab das ganze noch mal unter die lupe genommen.
Tatsächlich ist der steg total ausgelutscht.
Wird wohl was neues her müssen. Kann man wohl nix machen.

Danke für die vielen antworten ^^

6 Klemmstücke vom Schaller FR (die passen!) - so nennen die sich - kosten bei Rockinger 2.95€! Damit dürfte das "Problem" behoben sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben