und noch eine, die eine Kaufberatung braucht...

  • Ersteller fouxdufafa
  • Erstellt am
fouxdufafa
fouxdufafa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Digital-Piano auf dieses Forum gestoßen und konnte mit Hilfe eurer Beiträge das Ganze auch schon ein bisschen einschränken (kein Thomann, Hemingway...). Da ich bei Pianos aber absoluter Anfänger bin und auch im näheren Bekanntenkreis niemanden habe, der sich auskennt, möchte ich hier doch noch einen eigenen Thread starten.

Da bei mir momentan kein "richtiges" Klavier drin ist (Finanzen, Nachbarn, Platz etc.), habe ich mich für ein Digital-Piano entschieden, möchte aber in ein oder zwei Jahren auf eines umsteigen, das unplugged ist. Ich sollte also vermutlich darauf achten, dass die Tastatur nicht zu leichtgängig ist, oder?

Da die Läden in meiner Umgebung hauptsächlich Yamaha und Roland anbieten und das dann auch die sein werden, die ich ausprobieren kann, wird es wohl auf eines dieser beiden Marken rauslaufen. (Falls ihr in Stuttgart und Umgebung aber einen Laden kennt, der auch Kawai etc. anbietet, kommen die natürlich auch in Frage)

Ich habe mir schon ein paar rausgesucht, die in meiner Preisklasse liegen
Roland RP101
Roland HP201
Yamaha YDP-140 (hat mir der Verkäufer empfohlen, hat mir aber nicht so hundertprozentig gefallen, hauptsächlich wegen der Tastatur, aber inzwischen hab ich gelesen, dass man die anscheinend verstellen kann)
Yamaha CLP-320

Meint ihr, das RP101 würde für die ersten Jahre ausreichen oder sollte ich doch lieber gleich mehr investieren?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet!

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis max 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
___nur zuhause, Gewicht ist also egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Unterricht fängt erst in ein paar Wochen an, aber ich denke mal zum allergrößten Teil Klassik.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
___Sollte einfach einem Klavier möglichst nahe kommen.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! (was man in der Preisklasse eben so bekommt)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___eher schwer)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
___sollte schon einen Holzumbau haben, ich weiß, die sehen alle eher nach Heimorgel statt nach Klavier aus, aber trotzdem

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen im Forum! :) :) :)

Probier die Kandidaten einfach aus! Du bist doch schon auf dem richtigen Weg! Mach Dir mind. 2-3 Termine. Das schwierige für Anfänger ist es, dem eigenen Gefühl zu vertrauen.
 
Nach viel Herumprobieren habe ich mich jetzt (fast) für ein ganz anderes entschieden, nämlich das Kawai CN31. Hat mir vom Klang, Tastatur und Optik her am besten gefallen. Kostet beim Händler meines Vertrauens;-) 1049 Euro. Was meint ihr, kaufen?
 
Auf jeden Fall ist das eine gute Firma mit prima Geräten, die ein ganz eigenes Tastengefühl haben. Wenn Du das magst, bist Du da bestimmt gut aufgehoben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben