Und noch jemand, der studieren will :)

  • Ersteller Enharmoniker
  • Erstellt am
Enharmoniker
Enharmoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
25.07.15
Beiträge
80
Kekse
769
Ort
Stuttgart
*Knöchelknack* Dann mal frisch ans Werk.

Hi, people. Wie der Titel schon verrät, plane ich, nach meinem Abitur im nächsten Jahr, Musik zu studieren. Präziser gesagt: Schulmusik (gymnasiales Lehramt). Noch präziser gesagt: Hauptfach E-Gitarre (oder Jazz/Rock/Pop-Gitarre, ist ja von MH zu MH unterschiedlich).
Und ich möchte sagen, dass ich mich wohl bereits umfassend damit beschäftigt habe. Kurzes Briefing: Ich habe relativ spät mit der Musik angefangen. Mit ~ 12 habe ich angefangen, Gitarre zu spielen (bin nun 18), seit letztem Jahr ist Klavier dabei (beides mit Unterricht an einer Musikschule), Gesang bisher nur autodidaktisch, nach den Sommerferien ebenfalls mit Lehrer/in. Ich übe regelmäßig und bin mir eigentlich relativ sicher, dass das Hauptfach kein Problem für mich darstellen wird.

Zu den Fächern "Schulpraktisches Klavierspiel" oder "Angewandtes Klavierspiel", wie es zumindest in Lübeck heißt, und "Musiktheorie/Gehörbildung" habe ich allerdings Fragen. Es heißt zwar, dass von Hochschule zu Hochschule die Anforderungen unterschiedlich wären, aber ehrlich gesagt schreibt so ziemlich jede deutsche Musikhochschule auf ihrer Website dasselbe:

Schupra: 2-3 Lieder aus der Folklore + 1-2 Lieder aus der Popularmusik, mit Gesang
Musiktheorie: metrische Ordnungen, Kadenzen, Bestimmung von Satztypen, Aussetzen einer Generalbassstimme, Bearbeitung einer tonalen Melodie, Stilkunde
Hörerziehung: Intervalle, Melodien, Akkorde, Instrumente, Rhythmen und zweistimmige Stücke bestimmen

Deswegen möchte ich hier Leute, die bereits eine Aufnahmeprüfung für das Schulmusik-Studium absolviert haben, fragen, ob sie ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten. Wie lange habt Ihr Euch darauf vorbereitet? Fandet Ihr Euch nach der Prüfung gut oder eher schlecht vorbereitet? Die, die ähnlich kurz wie ich Klavier spielen - hattet Ihr Probleme beim Schupra/angewandten Klavier? etc. Unter der Aufgabe "Aussetzen einer Generalbassstimme" kann ich mir leider gar nichts vorstellen, da wäre ich Euch also sehr verbunden, wenn ich dazu eine klitzekleine Erklärung haben könnte. :)

Und ich danke bereits im Voraus für hilfreiche, konstruktive Antworten!
 
Eigenschaft
 
Aussetzen einer Generalbassstimme
Das solltest du aber wissen. Generalbass ist im Grunde genommen eine Art Kurzschreibweise einer Begleitung. Es wird lediglich der Bass notiert und mit Ziffern versehen. Die Ziffern geben an, welche Akkorde über der Bassstimme entstehen sollen. Da der Generalbass doch einige Regeln beinhaltet solltest du dich schleunigst damit vertraut machen und viel üben.
Dein Klavierlehrer kann dir dazu bestimmt einiges erzählen und dir auch gute Einsteigerliteratur empfehlen.
 
Das mit dem Generalbass ist das fiese an Aufnahmeprüfungen. An sich ne super Sache um den Umgang mit Satztechniken zu üben, aber im Musikunterricht hat man das doch selten und wer (wie ich) niemals Musikunterricht hatte, muss dieses Thema autodidaktisch lösen. Weiß auch nicht wie die Musikhochschulen sich das denken. Anscheinend funktioniert es ja...
 
Das macht Sinn - vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich dazu gleich mal in die entsprechende Literatur einlesen. :)
 
Was nicht in den offiziellen Kriterien steht, aber was durchaus kommen kann: stell dich darauf ein, dass du improvisieren musst. Ich habe in meiner Aufnahmeprüfung beispielsweise einen Text bekommen und sollte spontan eine Melodie darauf singen. Auch auf meinem Hauptinstrument sollte ich spontan verschiedene Stilistiken vorspielen, die nicht Teil meines künstlerischen Programmes waren. Mein Tipp daher, bereite dich breiter vor als die Richtlinien es erfordern.
 
Also bei den Hochschulen, die ich mir bisher angesehen habe, stand das mit der Improvisation drin. :) Dass mit dem spontanen Singen wusste ich nicht - danke dafür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben