Underneath The Appletree

Q
QuixX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.22
Registriert
15.06.11
Beiträge
447
Kekse
1.036
Hier bin ich vielleicht richtig?

Ich brauche die Chords für Underneath The Appletree. Und zwar nicht die Appletrees sondern den Michael Franks /Carmen McRea -Titel



|: E0 C G0 E0 E0 C G0 G :|
[Strophe]
Am7 D9 Am7 D9 Gmaj7 Bm7b5 E7b9
Am7 D9 Am7 D9 Gmaj7 ????
Am7 D9 Am7 D9 Bm7 E9 Bm7 E9 ???? (G13?)
 
Eigenschaft
 
Bm7 - Bbm7 ... ist die Stelle, um die es glaube ich geht.

Thomas
 
Also, ich beziehe mich jetzt mal auf Deine 3. Zeile, da ich annehme, um die geht es ... :
Am7 D9 Am7 D9 Bm7 E9 Bm7 E9 ???? (G13?)
Da höre ich:

Am7 D13 / Am7 D13 / Gmaj7 / Bm7 E7 / Am7 D13 / Am7 D13 / Bm7 E13 / Bm7 E13 /

Solltest Du (noch) eine andere Stelle meinen, dann bitte ich Dich, den Video-Timecode dazuzuschreiben, oder aber
Deine vermuteten Akkorde takt-gerecht zu notieren.

LG
Thomas
 
Solltest Du (noch) eine andere Stelle meinen, dann bitte ich Dich, den Video-Timecode dazuzuschreiben,...
Danke für Deine Antwort, ich meine die Stelle ab 1:05 im Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Am6/9/11 ) (Ab6/9/##11) (G6/9)

Thomas
 
(Am6/9/11 ) (Ab6/9/##11) (G6/9)

Thomas

Danke für Deine Antwort,
Allerdings kenne ich diese Akkorde nicht. Wäre schön, wenn Du die Töne dieser Akkorde explizit listen könntest.
 
Notenbeispiel.jpg


Der Erste ist gar kein moll-Akkord, wie anfänglich von mir behauptet, sondern ein Sus-Akkord: Gmaj7//A würde ich ihn nennen.
Der Zweite: Ab13/#11, oder Bb/Ab7, oder Ab7USII
Der Dritte: G6/9

LG
Thomas
 
Danke, ich werde versuchen, passende Chordshapes zu finden.
 
Pardon, aber die ""Shapes" sind doch schon ausnotiert.
Nachdem der Beitrag von heute vormittag ist, die Bezeichnungen enthalten Schreibfehler.

Gruß Claus
 
Ok, vielleicht kenne ich den Teil in Rotschrift nur nicht, "double slash" & "USII":
...maj7//A & ...7USII
 
Mit dem // hast Du recht. Das habe ich trotz 10 Minuten daraufglotzen nicht gesehen ... :)
Ab7 US II meint ein Ab7-Shellvoicing, und darüber die „Upper structure II“, also in diesem Fall den Bb-Dreiklang, was als Resultat eben Ab13#11 ergibt.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab7 US II meint ein Ab7-Shellvoicing, und darüber die „Upper structure II“, also in diesem Fall den Bb-Dreiklang,
Wow, danke für den Hinweis, dazu musste ich mich erst mal schlau machen.
Fundstelle in Kissenbeck, Jazz Theorie II (S.55), da kommt es mit Verweis auf Levine, Jazz Piano vor, ansonsten hatte ich die Schreibweise noch nie gesehen.

Gruß Claus
 
Grund: Quellenhinweis konkretisiert
Zuletzt bearbeitet:
Für Fälle wie den konkreten, wo die Upper-Structure-Struktur (ich weiß ... doppelt gemoppelt ... :) ) des Voicings so deutlich zu Tage tritt, finde ich diese Schreibweise sehr passend, weil sie eine ganz konkrete und einfache "Bedienungsanleitung" liefert.

Allerdings komme ich selbst nicht allzu oft in die Verlegenheit, so etwas notieren zu müssen ...

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 847176

Der Erste ist gar kein moll-Akkord, wie anfänglich von mir behauptet, sondern ein Sus-Akkord: Gmaj7//A würde ich ihn nennen.
Der Zweite: Ab13/#11, oder Bb/Ab7, oder Ab7USII
Der Dritte: G6/9

LG
Thomas
Hallo Thomas,
der erste Akkord in Deinem Beispiel klingt für mich in der Aufnahme einfach "falsch". Wie wenn da noch irgendwer ein c#' spielen würde. Ich höre da ein b9 Intervall raus und das macht für meine Ohren dieses Voicing "unbrauchbar". Fehler im Score?
 
Hast recht.
Mit einem c# drinnen klingt es schlüssiger, obwohl ich trotz Mühe den expliziten Ton eigentlich nicht hören kann. Aber der Gesamtklang machts ...

Wenn man im ersten Akkord das c#, und im zweiten das c in der Mitte einfügt, ergibt das auch eine standesgemäße Stimmführung/Tritonuswanderung.
Wie man allerdings den resultierenden ersten Akkord dann benennt, ist mir schleierhaft ... ;)
Wie nennt man einen Dur-Akkord, der die 4 als Tension hat ... ?

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben