Underneath The Appletree

Hast recht.
Mit einem c# drinnen klingt es schlüssiger, obwohl ich trotz Mühe den expliziten Ton eigentlich nicht hören kann. Aber der Gesamtklang machts ...

Wenn man im ersten Akkord das c#, und im zweiten das c in der Mitte einfügt, ergibt das auch eine standesgemäße Stimmführung/Tritonuswanderung.
Wie man allerdings den resultierenden ersten Akkord dann benennt, ist mir schleierhaft ... ;)
Wie nennt man einen Dur-Akkord, der die 4 als Tension hat ... ?

Thomas
Das c#', wenn es wirklich drin wäre (so wie ich es höre) würde mit der Leadstimme d'' ein b9 Intervalle bilden, was eigentlich inakzeptabel ist.
Ich höre diesen besagten Akkord als unangenehm (falsch).
 
... was eigentlich inakzeptabel ist.
Ja ... eigentlich ... !
Ich persönlich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass ich ihn als „falsch“ wahrnehme.
Eher als so etwas wie „extrem spannungsreich“. Und je mehr ich mich in dessen Sound hineinhöre, desto „angenehmer“ wird er mir ...

Thomas
 
Ist denn nun alles beantwortet, oder ist noch etwas offen ?

Thomas

eure Akkordbezeichnungen sagen mir so gar nichts.
Double Slash, US II, Shellvoicing? Nie gehört.

Ich kenne nur so Zeugs wie im Realbook. 7#9, 7b9, sus4, b5, #5, 11, 13. Teilweise glaube ich, ich werde hier auf die Schippe genommen.
 
Teilweise glaube ich, ich werde hier auf die Schippe genommen.
Mehrere Leute antworten dir hier durchgehend sachlich und im Bemühen, qualifiziert weiterzuhelfen.

Der "Double Slash" war bereits in Beitrag #15 korrigiert worden und auch die Bezeichnung USII wurde dort erläutert.
Im Folgebeitrag #16 erfolgte die Quellenangabe zum Nachlesen für dich, hier noch einmal ausführlich benennt:
Mark Levine, The Jazz Piano Book (1989), ab Seite 109.
Deutsche Ausgabe: https://www.thomann.de/de/advance_music_das_jazz_piano_buch.htm

Shell Voicings oder Chord Shells bezeichnen reduzierte Klänge statt üblicher Akkorde, sie werden vorzugsweise in der linken Hand gespielt. Oft als Grundton mit Terz oder Septime gespielt oder auch Grundton und Quint, möglich sind auch nur die Guide Tones (Terz, Septime). Populär wurde der Ansatz durch Bud Powell und Thelonious Monk, jedes (gute) Lehrbuch zum Jazz Piano geht darauf ein.
chord shells 2.jpg


Gruß Claus
 
Grund: G7 korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erster Akkord: Schreibfehler: Entweder G maj7 , oder das f# ist falsch ....

Thomas
 
Ja natürlich! :embarrassed:
Danke für den Hinweis, habe es in der Grafik korrigiert.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehrere Leute antworten dir hier durchgehend sachlich und im Bemühen, qualifiziert weiterzuhelfen.

Der "Double Slash" war bereits in Beitrag #15 korrigiert worden und auch die Bezeichnung USII wurde dort erläutert.
Im Folgebeitrag #16 erfolgte die Quellenangabe zum Nachlesen für dich, hier noch einmal ausführlich benennt:
Mark Levine, The Jazz Piano Book (1989), ab Seite 109.
Deutsche Ausgabe: https://www.thomann.de/de/advance_music_das_jazz_piano_buch.htm
Wo steht das im Beato-Book?

Ich wollte niemand von den Hilfreichen hier zu nahe treten, ich fühle mich nur etwas auf die Schippe genommen, da ich von USII noch nie gehört habe.

Nicht vergessen, ich spiele heute Gitarre.
 
Wo steht das im Beato-Book?
Beato erwähnt den Sachverhalt eher am Rande unter dem Begriff Triadic Superimposition auf Seite 367 mit dem Notenbeispiel einer Jazzkadenz, Ex 182a.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das war mir klar.
Aber warum erwähnst Du das hier extra noch einmal ?

Thomas
Weil jemand sagt, dass Chordshapes schon da stünden.

Ich glaube sogar, die Noten im Beitrag von Dir sind nochmals revidiert worden. Oder hast Du das korrigiert? Zumindest habt Ihr diskutiert und dabei für mich völlig unbekannte Begriffe erwähnt. Mit Realbook komme ich ja im Ernstfall ganz gut zurecht.

Aus perfekter Notation kann ich mir schon was basteln, dass auf der Gitarre "echt" wirkt, auch wenn ein Bass aus Prim und Septime unter einem Dreiklang nicht machbar sein wird.
 
Aber gerade, wenn Du Gitarrist bist, reicht es ja, sich auf die Shell-Voicings (ist ja jetzt schon erklärt) zu beschränken, wenn das andere nicht machbar ist. Zur Not.

LG
Thomas
 
Eben, Freddie Greene hat war mit dieser Spielweise über Jahrzehnte ein Eckpfeiler des Count Basie Orchestra.
Ja, im Beato Book stehen Voicings, die von einem fortgeschrittenen Gitarristen gespielt werden können.

Ein Akkordaufbau beginnend mit Grundton plus Septime ist auf der Gitarre machbar, aber eher musiktheoretischer Natur.
Verbreitete Voicings sind Drop 2 und Drop 3:
https://www.jazzguitar.be/blog/drop-2-chords/
https://www.jazzguitar.be/blog/drop-3-chords-and-inversions/

Ganz anders sieht das mit Voicings aus, die Sekunden schichten.
So sind die in der Pop-Musik beliebten "add 2" Voicings auf Tastaturen kein Thema, auf der Gitarre aber kaum bis unspielbar. Deshalb deklariert man ein de facto gespieltes "add 9" um. Was musiktheoretisch das Gleiche wäre ist in der Praxis etwas Anderes, denn der Klang verliert dabei die dezente Sekunddissonanz. Entsprechende YT-Videos würde ich insofern mit Vorsicht genießen.
Die Grafik zu "Transforming Chords" im folgenden Artikel von Jonny May zeigt auf einen Blick die geschichteten Sekund-Intervalle, bei denen auf der Gitarre der Hase im Pfeffer liegt.
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/what-a-wonderful-world-contemporary-piano/

Du hast nach eigener Aussage von einigen Begriffen der Jazz Harmonielehre noch nichts gehört. Das ist kein Problem, nur kann hier niemand bei Antworten voraussehen, was dir bekannt ist und was nicht.
Ansonsten betrachte die Antworten einfach als Angebot. Du kannst natürlich selbst entscheiden, welchen Dingen Du nachgehen willst und welchen nicht.
Rick Beato würde ich nicht als Lehrwerk bezeichnen. Es ist als Nachschlagewerk zu seinem Unterricht konzipiert, deshalb wird darin nur wenig erklärt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreibt doch einfach einer nochmal die Noten der Chords hin oder in Schreibweisen, die ich aus dem Realbook kenne.

Die Stelle ab 1:07 "mama lion and me".

Wie Ihr ja gelesen habt, verstehe ich durchaus changes wie Am7, D9, Gmaj7. Wenn da also ein Gm7b5 vorkommt, so kenne ich das seit Jahrzehnten.
 
Schreibt doch einfach einer nochmal die Noten der Chords hin oder in Schreibweisen, die ich aus dem Realbook kenne.
findest Du nicht, daß da zumindest das Zauberwort fehlt??
Ich hätte das wie Turko gehandhabt.

Hast Glück gehabt, Cudo hatte es wahrscheinlich eh schon in der Schublade... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
findest Du nicht, daß da zumindest das Zauberwort fehlt??
Ich hätte das wie Turko gehandhabt.

Hast Glück gehabt, Cudo hatte es wahrscheinlich eh schon in der Schublade... :D

Das Zauberwort mit den zwei "T"?

Flott? Nein, natürlich bitte!

Das sheet sieht gut aus, da sag ich natürlich Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben