Unentschlossen, Roman und Bitte um Beratung

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge :)

Ich hab mich jetzt wirklich für den PC3 entschieden. Nun muss ich nur noch sehen wo ich einen herbekomme, da die irgendwie kaum zu finden sind. Woran liegt das? Selbst Thomann hat nur die K oder LE-Version....
Hier im Flohmarkt war eines für 900 drin, aber der Verkäufer hat mir heute mit einem "Ist seit 2 Wochen verkauft, hab nur vergessen das Angebot rauszunehmen" geantwortet.. :-(

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, oder so? :)
 
Ich kenne jemanden, der einen hat, den aber ganz sicher nicht wieder her gibt ;)

Nein, ernsthaft: Tu dir selbst den Gefallen und schau dir die Geräte nochmal an, bevor du kaufst. Insbesondere beim Kurzweil kannst du in jeden Laden gehen, der Kurzweil führt (ja, es kann sein, dass du dafür ein Stück fahren musst - aber das lohnt sich!). Kurzweil PC3, PC3LE und PC3K haben im Prinzip die gleiche Klangerzeugung, nur unterschiedlich stark ausgestattet (der PC3LE hat reduzierte Polyphonie und Effektpower, der PC3K hat zusätzlich einen Sampler, jeweils verglichen mit dem normalen PC3). Die Tastaturen sind auch größtenteils gleich (nur im PC3LE 61 ist eine andere drin als in den großen 61ern). Wenn du also im Laden irgendeinen PC3 anspielen kannst, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die anderen dir genauso gut oder schlecht gefallen. Die Bedienung ist übrigens auch weitestgehend identisch.
Bei den Konkurrenzprodukten geht das leider nicht ganz so einfach. Trotzdem kannst du dir aktuelle Modelle ansehen und gewinnst eine gewisse Vorstellung davon, wie die für dich in Frage kommenden Gebrauchtgeräte in etwa sind. Der Punkt ist nämlich, dass die Hersteller an den Bedienkonzepten und der grundlegenden Klangcharakteristik normalerweise nichts ändern. Einzige Ausnahme (bzgl. Bedienkonzept) ist hier der Roland Jupiter 80, der deutlich anders funktioniert (und auch ganz anders ausgestattet ist) als frühere Roland-Flaggschiffe.
 
Für einen gebrauchten PC3 würde ich etwas Gedult aufbringen und mir VOR dem Kauf das Gerät anschauen. Bucht oder diverse Kleinanzeigenseiten durchforsten.

Dein Budget hast du mit 2000 Euro angegeben. Was spricht dagegen, für knapp 2200€ - 2300€ einen PC3K7 zu kaufen? Der PC3 und der PC3K sind, bis auf den Flashspeicher, identisch. Das wäre die Option für Neukauf. Den PC3K könntest du auch mal testen, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Er ist wirklich bis auf Kleinigkeiten mit dem PC3 identisch.

Gesagt sei noch, dass der Kurzweil dir viele Möglichkeiten bietet. Du wirst also am Anfang einige Zeit investieren müssen. Dafür bekommst du ein sehr flexibles Instrument, dass - soweit ich das beurteilen kann, viele deiner Anforderungen erfüllt. Bei einem Fantom X hättest du bei einigen Sachen mehr basteln müssen und drei Insert-Effekte sind heute nicht mehr viel. Der PC3 bietet dir 16 Insert-Effekte an. Insert-Effekte sind z.B. eine Amp-Simulation, oder ein Phaser-Effekt, also klangbildene Effekte, die teilweise einige Sounds erst ermöglichen.

Trotzdem würde ich dir noch mal raten. Versuch das Gerät selbst anzuspielen.
 
Ich bin zwar ein Riesenfan des PC3 (auch von der Tastatur übrigens) aber ich kann nicht verstehen wieso man nur aufgrund von Aussagen Dritter sich für ein Musikinstrument entscheidet

Warum müssen es eigentlich 76 Tasten sein wenn du ohnehine vorhast 2 Boards zu verwenden? Da würde doch der Pc361 ausreichen und den bekommst du bei Music Store neu für wenig Geld.
.
Für Gebrauchtware würde ich bei Thomann Kleinanzeigen, Quoka, Kleinanzeigen Ebay und Ebay gucken.
 
Habs geschafft einen Händler zu finden der einen 76er lagernd hat und werd ihn mir morgen mal ansehen.

Und ja, mag sein dass ich bei 2 Geräten nicht unbedingt einen 76er brauche. Aber da ich bei meiner bisherigen Suche (zumindest bei den gebrauchten) kaum einen Preisunterschied zwischen den beiden feststellen konnte - ist es auf jeden Fall kein Fehler.

Danke nochmal an alle, für die Mühen und hilfreichen Ratschläge :)
 
xavier schrieb:
Warum müssen es eigentlich 76 Tasten sein wenn du ohnehine vorhast 2 Boards zu verwenden? Da würde doch der Pc361 ausreichen und den bekommst du bei Music Store neu für wenig Geld.

Vielleicht gefällt ihm seine 76-Workstation ja dann so gut, dass er seinen Triton LE zuhause lassen kann.
 
Vielleicht gefällt ihm seine 76-Workstation ja dann so gut, dass er seinen Triton LE zuhause lassen kann.

Hatte ich auch schon dran gedacht. :) Mit der 76-Tasten-Variante ist man wahrscheinlich besser bedient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben