Unerträgliches Rauschen wg. äußerer Faktoren

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Hallo,

ich habe ein Problem und bräuchte Eure hilfe: seit einiger Zeit höre ich beim spielen in meiner Wohnung ein unerträgliches Rauschen, was den Spielspaß völlig zunichte macht. Hier mal die Fakten:

- Es tritt - wie zu erahnen - am ehesten bei Gitarren mit Singlecoils aus.
- Es liegt nicht an der Gitarre - habe alle meine Singlecoil-Gitarre angeschlossen, immer das gleiche Geräusch.
- Es liegt nicht am Amp - habe 4 Amps angeschlossen, immer das gleiche
- Es liegt nicht an den Pedalen. Auch nicht am Kabel. Es ist auch ohne Effekte da, habe verschiedene Kabel probiert.
- Mein Nachbar, der im gleichen Stockwerk wohnt, hat das gleiche Problem. Auch in seiner Wohnung rauscht es, wenn man die Gitarre anschließt.

Zusammengefasst muss es sich um einen Faktor handeln, der von außen kommt und nichts mit meinem Equipment zu tun hat.

Ich brauche echt Hilfe, da ich langsam wahnsinnig werde. Könnte es ectl. daran liegen, dass ich im 1. Stock wohne und sich die Stromleitungen für die Straßenbahn direkt vor meinem Fenster befinden? Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mit Rauschen meinst du wahrscheinlich Brummen.

Starkstromleitungen, z.B. von Straßenbahnen, können ein starkes
Störfeld erzeugen, das vom Amp, Gitarre etc. "eingefangen" wird
und dann zum typischen "Brummeffekt" führt. Die Störquelle kann allerdings
auch im Haus liegen.

Wie lange ist das Störgeräusch schon vorhanden? Schon immer oder erst
seit einiger Zeit?

Letzter Test, bevor du die Straßenbahngesellschaft verklagst :));
nimm deinen Amp und Gitarre etc. und teste das ganze in einer
anderen Gegend, weit weg von Straßenbahnleitungen etc.

Gruß
Jo
 
Habe ich schon. Da klingt es perfekt und wunderschön

Ja, es ist Brummen/Rauschen

Kann ich etwas machen? Danke übrigens für die schnelle Hilfe!!!
 
Noch etwas: gestern Abend habe ich den Verstärker in das andere Zimmer gebracht. Dort klang er schön und hat überhaupt nicht gerauscht. Leider ist es unmöglich, dort zu spielen, weil dort der unmittelbare Nachbar ein Ihr-wisst-schon-was ist. Wie kann ich Abhilfe schaffen, um das Brummen in meinem Wohn- und Spielzimmer zu unterdrücken? Gibt es irgendwelche technischen Tricks? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an der Straßenbahnleitung liegt.
 
Moin,

gegen so starke Störeinstrahlung wie von einer Strassenbahn/Eisenbahnleitung hilft fast gar nix ausser Du würdest das Zimmer mit µ-Metall auskleiden ;) oder umziehen.
Du kannst das Problem nur reduzieren indem Du z.B. eine Klampfe mit Noiseless PUs ausstattest, ein ordentliches Kabel verwendest und den Amp möglichst weit weg von der Störquelle stellst.

Gruß

bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
sollte es tatsächlich von der Bahnleitung kommen solltest du den Funkmessdienst anrufen, dafür sind die auch da.
Die Jungs habe Erfahrung und wissen was zu tun ist.
Eine Straßenbahn darf nicht stören nur weil sie Straßenbahnheist.
 
Die Jungs habe Erfahrung und wissen was zu tun ist.
Eine Straßenbahn darf nicht stören nur weil sie Straßenbahnheist.

... und wie willst du die Störungen durch die Oberleitungen verhindern?? So eine Oberleitung erzeugt nun mal ein magnetisches Feld was zu Störungen führen kann und die werden ja wohl kaum den Abschnitt vor seinem Haus auf Dieselbetrieb umstellen...

Grüße
Mathias
 
Moin,

gegen so starke Störeinstrahlung wie von einer Strassenbahn/Eisenbahnleitung hilft fast gar nix ausser Du würdest das Zimmer mit µ-Metall auskleiden ;) oder umziehen.
Du kannst das Problem nur reduzieren indem Du z.B. eine Klampfe mit Noiseless PUs ausstattest, ein ordentliches Kabel verwendest und den Amp möglichst weit weg von der Störquelle stellst.

Gruß

bluesfreak

Danke! Den Amp kann ich stellen, wohin ich will, das Brummen bleibt immer extrem. Selbst mit ganz mildem Overdrive (Wampler Ecstasy) ist es schon unerträglich.
 
... und wie willst du die Störungen durch die Oberleitungen verhindern?? So eine Oberleitung erzeugt nun mal ein magnetisches Feld was zu Störungen führen kann und die werden ja wohl kaum den Abschnitt vor seinem Haus auf Dieselbetrieb umstellen...

Grüße
Mathias

das nicht aber es gibt gesetzliche Vorschriften die darf nicht mal die Bahn umgehen und muss die Störungen beseitigen bzw. auf ein gesetzliches Maß runterschrauben
 
das nicht aber es gibt gesetzliche Vorschriften die darf nicht mal die Bahn umgehen und muss die Störungen beseitigen bzw. auf ein gesetzliches Maß runterschrauben

Die Bahn kann überhaupt nicht alle Störungen beseitigen - das würde nur durch ein Abschalten gehen!
Ich nehme mal an die Bahnleitung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen (oder hast du andere Anhaltspunkte?), selbst dann gibt es aber immer noch Störungen wenn man die Oberleitung direkt vorm Fenster hat...bestes Mittel ist Abstand, leider geht das in einer engen Innenstadt nicht immer.
Es bringt IMO überhaupt nix, sich jetzt vielleicht noch mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben anzulegen.

Grüße
Mathias
 
Meinst Du tatsächlich, dass es solche Gesetze gibt?
 
Seid ihr euch sicher, dass das von einer Oberleitung kommt? Wenn ich beim Fenster rausschaue, dann sehe ich in nichtmal 50 Metern Entfernung ein Transformator-Häusschen und die Leitungen, die davon weggehen. Die Leitungen gehen nich direkt am Haus vorbei, sondern sind am nähesten Punkt auch so ungefähr 50 Meter vom Haus weg. Genauer gesagt von dem Raum, in dem ich spiele.

Störgeräusche hätte ich dabei noch nie gehört. Ich spiele aber auch eine Strat mit Single Coils :gruebel:
Und das sind auch keine Noiseless.
 
Die Straßenbahn fährt dierekt vor meinem Haus. Zwischen Gitarre und Stromleitung liegen ungefähr 10 Meter.
 
jeder Funkamateur der Stört wird mit Höchststrafen bestraft.
Da wird es der Bahn nicht anders gehen.
Und es gibt tatsächlich gesetzliche Vorschriften wegen magnetischer Störungen.
Ich hatte früher beruflich viel mit Funkmessdienst zu tun und glaube nicht dass sich etwas verändert hat.
Wahrscheinlich sind die Normen weiter nach unten gelegt (wegen EU Normen).
Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert
 
Es kommt halt auch drauf an was die Straßenbahn für ein Netz benutzt denn Strassenbahnnetze sind nicht genormt. Es gibt Versionen mit 500-750V Gleichstrom, dito mit 50Hz Netzfrequenz und Bahnsysteme die mit 1-15kV @ 16.7Hz fahren... insbesondere die letzteren strahlen deutlichst und da kann Otto Normalbürger absolut nichts dagegen tun. Was noch eine Mglichkeit wäre wäre ein Problem in der Hausinstallation, dazu einfach mal den Amp im "Störzimmer" mittels Verlängerungskabel aus dem Raum wo keine Probleme auftreten versorgen. Ist die Störung dann beseitigt muss wohl der Elektriker ran. Andere externe Störquellen wie DECT Telefone, WLAN Router oder LanOverPower sind ausgeschlossen??
 
Andere Störquellen kannn ich alle ausschließen: mein Nachbar, der im gleichen Haus wohnt, spielt auch eine Strat, und er hat das gleiche Problem. Und das Problem liegt wohl auch nicht beim Amp, denn alle Amps, die ich probiert habe, machen das gleiche Geräusch.
 
Moin,

gegen so starke Störeinstrahlung wie von einer Strassenbahn/Eisenbahnleitung hilft fast gar nix ausser Du würdest das Zimmer mit µ-Metall auskleiden ;) oder umziehen.
Du kannst das Problem nur reduzieren indem Du z.B. eine Klampfe mit Noiseless PUs ausstattest, ein ordentliches Kabel verwendest und den Amp möglichst weit weg von der Störquelle stellst.

Gruß

bluesfreak

Noch eine Ergänzung:
Wenn du z.B. deine passiven Tonabnehmer (hochohmig = störanfällig) gegen aktive
Tonabnehmer (niederohmig = relativ störunanfällig) austauscht oder das hochohmige
Gitarrensignal mit einem Buffer (Impedanzwandler macht aus hochohmig - niederohmig)
zwischen Gitarre und Verstärker (vor allen Effektgeräten) ausstattest, dürften die
Einstreuungen wesentlich geringer sein.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnte der Visual Sound Pure Tone Buffer das richtige für mich sein?
 
Könnte der Visual Sound Pure Tone Buffer das richtige für mich sein?

Der könnte schon passen. Der Buffer sollte keine oder nur eine minimale Veränderung
des Gitarrensounds bewirken; so dass sie dir nicht unangenehm erscheint.

Auch ein sehr gutes Geräte ist der

Lehle Sunday Driver
Händler

Hier weiß ich aus eigener Erfahrung, dass tatsächlich keine hörbare Veränderung
des ursprünglichen Gitarrensounds stattfindet. Der Preis ist aber locker doppelt
so hoch!


Gruß
Jo
 
Moinsen...

Ich bin hier neu! Ich versuche mich seit 6 Monaten in E-Gitarre und hab von Gitarre spielen so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Rückenschwimmen... :rofl: ... das nur mal so am Rande...

seit einiger Zeit höre ich beim spielen in meiner Wohnung

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Bahn schon vor dieser "einiger Zeit" bei Dir vorbei gefahren ist!? Das würde dann ja bedeuten, dass es nix mit der Bahn zu tun haben muss oder bei der Bahn ev. ein defekt im Bereich der Entstörung vorliegt oder die Ursache wirklich ganz woanders zu suchen ist. Kann ja auch eine Störquelle beim Nachbarn über/unter Dir sein oder der Nachbar "ein Ihr-wisst-schon-was ist" der sich freut, das Du nix spielen kannst (ok, dann sollte es aber in den Zimmer nebenan erst recht nicht gehen... !?) :)

VG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben