Ungewissheit über Gitarrentuning mit Floyd Rose

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Da ich vor Jahreswechsel noch meine ESP Horizon FR bekomme. "Bedrückt" mich folgende Frage. :
Vorhar muss ich noch etwas anmerken: Die ESP ist bis jetzt meine erste Gitarre mit FR, und deswegen bin ich noch etwas unerfahren was das umstimmen mit dem Floyd Rose angeht.
Ich kann mich momentan nicht entscheiden was ich für ein Tuning fest haben will. ^^
Ich schwanke von Std. mit jeweils einem Halbton runter oder Drop D.

Ist das umstimmen beim FR wirklich so krass kompliziert wie immer behauptet wird?
Weil es wäre ganz Praktisch, wenn ich beide Tunings verwenden könnte.
Weil Drop D würde ich für die "brutalen" Sachen nehmen und das andere für durchgehende Baregriffe.

Jetzt ist die Frage ist es möglich mit wenig Zeitaufwand die Gitarre in das jeweils gewünschte Tuning umzustellen.

Freu mich über eure Antworten. :)

LG Metalfreak
 
Eigenschaft
 
Moin
Also ich finde das ist kein Problem.
Ich hab nen Holzklotz, mit dem ich das FR festsetzen kann. Klotz rein, umstimmen, Federn so einstellen das der Klotz noch gerade so gehalten wird, Klotz raus, Feinstimmen, fertig.
Vielleicht maximal ne viertel Stunde Zeitaufwand.
mfg
 
Hi,

jetzt weiste, warum ich eine mit und eine ohne floyd hab... ;)

so "kurz mal umstimmen" ist da leider nicht drinn. man könnte zwar so ne art kompromisseinstellung finden, aber die ist dann weder "fisch noch fleisch" und passt letztendlich für kein tuning richtig.
ich würde Dir raten, die horizon auf das tuning einzustellen, daß Du am ehesten brauchst. alles andere kannst Du dann mit Deiner strat machen. evtl. mal drüber nachdenken, den singlecoil am steg gegen was "heißeres" zu tauschen. auf der lassen sich unterschiedliche tunings wesentlich einfacher realisieren. hast Du nicht noch ne paula ? die wär dafür am besten geeignet (wegen fester brücke).

das ist halt der große nachteil bei nem floyd rose :redface:
missen will ich trotzdem keines mehr :rock:

gruß
 
Moin
Also ich finde das ist kein Problem.
Ich hab nen Holzklotz, mit dem ich das FR festsetzen kann. Klotz rein, umstimmen, Federn so einstellen das der Klotz noch gerade so gehalten wird, Klotz raus, Feinstimmen, fertig.
Vielleicht maximal ne viertel Stunde Zeitaufwand.
mfg

das fällt bei mir unter "kompromisslösung"... ;)

gruß
 
Wenn das Floydrose frei schwebt ist ein schnelles Umstimmen mal eben unmöglich, so bald du was am Tuning änderst, musst du es neueinstellen.

Falls du das FR nicht brauchst, blockiere es, dann haste eine Fix Bridge und Umstimmen ist kein Problem mehr :great:
 
Hi noch wach zur später Stunde :D
Schön, dass ich so schnell Anworten bekommen habe, ihr seid super :)

Verdammt ich kann mich für keins der Tunings entscheiden !!:(
 
Dann entscheid doch, ob du das FR brauchst oder nicht :D
 
Du Spaßvogel :D die ist schon am werdn, das Schätzchen in Japan ^^

Vll. stelle ich sie aud E std. jeweils ein halbton runter und die Tiefe E Saite nochmal ein ganzton runter. C#, A#,D#,G#,b#, e# Keine ahnung ob das so stimmt, ich denke schon ^^!

Dann könnte ich einfach nur die E Saite nach Bedarfrunterstimmen. :)
 
Du hast mich falsch verstanden, du kannst doch das FR blockieren oder eben nicht, bei meinen Gitarren sind die auch blockiert
 
...

Verdammt ich kann mich für keins der Tunings entscheiden !!:(

na, wer wird denn gleich... :)

möglich ist es schon. halt nicht "in ner viertel stunde" (wenn`s "perfekt" sein soll). mit ein wenig erfahrung - sag mer mal ne halbe ;)

mir wäre aber das ständige rein und raus drehen der schrauben direkt ins holz auf dauer zu gefährlich, was den verschleiß angeht.

blockieren geht zwar, aber für was dann n`floyd rose... :D :rock:

gruß
 
Die Sache ist ja auch, das es viele Gitarren nur mir FR gib auch wenn man es vllt persönlich nicht braucht. WÄre ja schade auf die perfekte Gtiarre zu verzichten nur weil es sie nicht ohne FR gibt.
 
@MOB :D
Stimmt, schon was de gesagt hosch, aber die Idee sie ich oben noch geadded hab die is auch nich doof oder?
 
Die Sache ist ja auch, das es viele Gitarren nur mir FR gib auch wenn man es vllt persönlich nicht braucht. WÄre ja schade auf die perfekte Gtiarre zu verzichten nur weil es sie nicht ohne FR gibt.

Sehe ich auch so... Ich finde das FR halt geil für Feelingsachen und fürs "Flattern". Das gibt mir nochmal nen Kick mehr beim shredden. :D
 
Die Sache ist ja auch, das es viele Gitarren nur mir FR gib auch wenn man es vllt persönlich nicht braucht. WÄre ja schade auf die perfekte Gtiarre zu verzichten nur weil es sie nicht ohne FR gibt.

die horizon gibt`s aber auch ohne ;)

und wenn man sie schon bestellt hat...

halte das "blockieren" halt für absolut sinnlos, weil dafür sind sie nun wirklich nicht gedacht. u.U. hat man dann halt einfach pech, wenn es die klampfe der träume nicht ohne geben sollte :redface:

aber, wie immer - macht`s doch, wie ihr wollt :great:

gruß
 
Ach Marc sei doch ruhig du blöde Kuh :D :D
Ich wollte gar nich drauf eingehen, dass es die auch ohne gibt. ^^

LG
 
@MOB :D
Stimmt, schon was de gesagt hosch, aber die Idee sie ich oben noch geadded hab die is auch nich doof oder?

sowas ähnliches gibt es sogar serienmäßig. auf der Wolfgang vom guten alten Eddie.
der hat da so ne mechanik am floyd, mit der sich die tife e saite mit einem handgriff auf`s d und wieder zurück stimmen läßt.

dat funzt sogar :eek: :great:

gruß
 
Ach Marc sei doch ruhig du blöde Kuh :D :D
Ich wollte gar nich drauf eingehen, dass es die auch ohne gibt. ^^

LG

*muuuuuuhhhh* :twisted:

PS: und wenn schon: bulle, mein gutster - BULLE !!! :D

PPS: gell, ochsen waren die kastrierten...? :gruebel:
 
sowas ähnliches gibt es sogar serienmäßig. auf der Wolfgang vom guten alten Eddie.
der hat da so ne mechanik am floyd, mit der sich die tife e saite mit einem handgriff auf`s d und wieder zurück stimmen läßt.

dat funzt sogar :eek: :great:

gruß

Das ist ein D Tuna, hatte ich an meiner Schecter auch dran.
 
Naja, zu aZjdY ich hab kein Bock ne FR Klampfe da zu haben und es dann zu blockieren...:screawy:
Naja, aber das mit der Tiefen E Saiten muss ich mir noch überlgen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben